SprachReha Werscherberg

Hallo Leute,

ich überlege mit meiner Tocher eine SprachReha zu besuchen. Ich habe hier im Forum öfter mal was von der Werscherberg Sprachreha was gelesen. Vielleicht gibt es auch andere die Empfehlswert sind ?
Ich habe keine Ahnung, wie so eine Sprachreha abläuft, vielleicht hat jemand Erfahrungen dazu und mag diese mit mir teilen.

Lieben dank

1

Ich bin immer ganz erstaunt, dass alle hier sowas "einfach so" kriegen. Ich hätte für unser Kind so einen Platz sehr gerne gehabt und die Rezeptionistin war mega nett und kompetent. Und Kinderarzt hat uns aber lieber weiterhin die nächsten Jahre zur Logopädie juckeln lassen...meinte, solche Rehas sind nur für Schwerbehinderte, was totaler Quatsch ist, aber gut. Aber ohne Kinderarzt im Boot hat man natürlich schlechte Chancen....

2

Das ist echt schade, das ihr da solche Erfahrung gemacht habt.
Wir sind nun auch 2 Jahre knapp mit der Logopädi dabei aber es tut sich wirklich schleppend, weshalb ich mit meiner Tochter echt gerne eine Reha versuchen würde und ich denke das unsere Ärztin das auch unterstützt, weil sie eher darauf wert legt, so viel es geht zutun, bevor die Schule ansteht und man dann nicht mehr so flexible ist..

3

Wenn der Kinderarzt sich quer stellt bleibt einem noch die Möglichkeit den Hals-Nasen-Ohrenarzt anzusprechen.
Wir waren in diesem Jahr zur Reha und haben sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es waren nur wenige geistige beeinträchtige Kinder in der Reha.
Wichtig ist sich im Vorfeld genau zu informieren, welche Klinik gut passt. Wir waren innerhalb der Sommerferien, dadurch fehlten wegen Urlaub teilweise die Therapeuten. Da würde ich mit einem Kitakind eher schauen außerhalb der Ferien zu fahren, damit vielleicht nicht zu viel Personal in Urlaub ist.
Viel Erfolg

4

Ich wohne hier tatsächlich ums Eck. Die Leute sind immer ganz begeistert und zufrieden - kann dir aber nicht viel dazu sagen. Wollte nur anmerken, dass es ohne Auto etwas schwierig ist. Zum Bus muss man ca. 30 Minuten laufen und der fährt auch nur alle 30 Minuten unter der Woche.

5

Ich war mit meinem Kind letztes Jahr dort. Er fands gut, geholfen hat es ihm auch (oder es war der Besuch in der Praxis Sacher/ Wuttke in Dortmund), wer weiss das schon. Es gab fast jeden Tag Logo ( auch in Kleingruppen).

Was ich persönlich nicht gut fand, dieses WG Konzept. Wenn ich nochmal fahren würde, dann eher Thalheim. Aber das steht und fällt mit der Hausgemeinschaft, meine war immer um 7 im Bett und ihre Kids waren natürlich alles Engel *hust*.

Ganz ehrlich? Wenn man von einer Sozialpädagogin gefragt wird wie man mit der Behinderung seines Kindes umgeht.. Da kommt mir jetzt noch die Galle hoch. Ja es hat eine Sprachentwicklungsverzögerung und ja das ist schlimm aber es gibt viel schlimmeres.

Ich bin jetzt erstmal geheilt von dem Konzept, wie gesagt Sprachheilkur ja, werscherberg nein

6

Oh danke für die ehrliche Antwort, weil ich genau solche Fragen, derzeit gar nicht ab kann 🙈
Ich bin derzeit an einem Punkt, in dem mir viele Richtungen (Ärzte, Logo,Ergo,Kindergarten, Heilpäd., Spz) nun so viel gesagt haben, das mein Kopf dröhnt.
Es nehmen sich alle so viel heraus, ohne zu merken, was da unsensibel gesagt/gefragt wird und ich möchte mein mein Kind eine nur unterstützen aber fragen wie „ wie gehen sie mit der Behinderung ihres Kindes um“ wäre wahrscheinlich derzeit die Kirsche auf der Sahne und ich würde „vielleicht“ ausflippen 😂😂. Wie soll man denn schon damit umgehen?! 😮‍💨