Duzen und Siezen in der Kita

Wie läuft das bei euch so, sowohl zwischen den Eltern als auch zwischen Eltern Erziehern? Meinen Mann nervt es total, wenn ihn 20jährige, unbekannte Eltern einfach duzen, wohingegen ich das in diesem Kontext erwartbar und normal finde. Ich finde es manchmal bisschen seltsam, wie vertraut einige gleich tun, nur weil man zufällig dasselbe Schicksal teilt, aber sonst... 😄 Ich duze auch einige Erzieher, weil sich das eben ergibt, wenn man viele Projekte zusammen macht (ist eine Kita mit viel Elternengagement).

Wie ist das bei euch? Nehmt ihr das auch als eher Standard wahr, dass man sich duzt? Stört es euch? Findet ihr es gut? Fühle mich etwas wie ein Alien, weil auch meine Freundin völlig entsetzt war 😄

4

Bei unserem Kindergarten haben sich Eltern mit Erzieherinnen und Erziehern gesiezt; Eltern untereinander geduzt.

1

Wir Erzieher sind angehalten, Eltern zu siezen. Besonders in einer Dorfkita, wo jeder jeden privat kennt, ist das schwierig, aber vielleicht umso sinnvoller. Mir ist das recht.
Da ich eben auch Erzieherin in der Kita bin, sieze ich die Eltern (die ich nur aus der Kita kenne) auch privat. Die anderen Eltern duzen sich untereinander, finde ich ehrlich gesagt auch normal. Was das Alter damit zu tun hat, verstehe ich nicht.

2

Bei uns sind Eltern und Erzieher per du :-) Beim Erstgespräch wurde ich kurz gefragt ob das für mich auch in Ordnung ist.

Mit den Eltern habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich viel gesprochen (Kind U3 Gruppe), aber da würde ich auch eher beim "du" bleiben, wie von der Einrichtung präferiert.

3

Ich sieze die Erzieher. Habe zu Beginn angeboten, mich mit Vornamen anzusprechen und gefragt, wie es ihnen am liebsten ist: Vorname und Sie. Ist für mich völlig in Ordnung.
Besonders für die beiden recht jungen Mitarbeiter ist es so wohl auch einfacher, sich ernst genommen zu fühlen (hab da ein Gespräch aufgeschnappt, in dem das Argument genannt wurde).

Andere Eltern duze ich, außer ich werde zuerst gesiezt. Meist spreche ich aber Richtung "wie fandet ihr xy?", also ich frage quasi Kind und Eltern gemeinsam an, damit hatte noch niemand je Probleme.

Wenn es nach mir ginge und ich wüsste, dass sich keiner unhöflich behandelt fühlt, würde ich alles und jeden duzen. Oder Vorname und Sie.

Falls wichtig: ich bin auch schon alt, Ende 30 😉

Bearbeitet von Sturmkatze
5

Als Mutter: wir haben uns untereinander immer geduzt. Dorfkita, 2 Gruppen, alles überschaubar. Mit den Erziehern war ich zum Großteil per Sie, mit einigen weniger, die ich auch privat kannte, per Du.

Als Erzieherin: ich frag mich immer, warum sich die Eltern das Recht rausnehmen, mich einfach zu duzen. Bei Lehrern kommt das eher nicht vor, auch wenn da eng zusammengearbeitet wird, weil man z.B. im Elternbeirat ist. Jahrelang hab ich das so akzeptiert und hingenommen. In den letzten Jahren nicht mehr. Finde das ehrlich gesagt unverschämt. Wenn das in einem Gespräch so beschlossen wird, völlig ok. Aber einfach so ist in meinen Augen nicht ok. Bei uns kam hinzu, dass der Träger das nicht wollte, weil er der Meinung war, dass es professioneller wirkt, wenn gesiezt wird. Ob das so ist, darüber lässt sich streiten, es macht es den Erziehern aber unnötig schwer, wenn einige Eltern denken, einfach duzen zu können. Nicht jeder traut sich zu sagen, dass er das nicht möchte.
Ich finde, dass duzen muss von den Erziehern angeboten werden, nicht von den Eltern. Wenn da nix kommt, ist das Sie die korrekte Ansprache.

18

Ich verstehe dich total und ich finde auch, dass ErzieherInnen natürlich einen Anspruch darauf haben gesiezt zu werden, wenn nichts anderes vereinbart ist. Ich wollte nur auf einen Punkt eingehen:

"ich frag mich immer, warum sich die Eltern das Recht rausnehmen, mich einfach zu duzen. Bei Lehrern kommt das eher nicht vor"

Der ganz entscheidende Unterschied ist, dass (zumindest in unserer Gegend) alle Lehrkräfte von den Kindern mit Nachnamen angesprochen und gesiezt werden und alle ErzieherInnen von den Kindern mit Vornamen angesprochen und geduzt werden. Ich komme deshalb auch oft durcheinander und muss mich wirklich konzentrieren die ErzieherInnen zu siezen, wenn diese direkt vorher vom Kind geduzt werden, ich oft nur den Vornamen kenne und die ErzieherInnen natürlich im Gespräch mit meinem Kind auch beim Vornamen bezeichne.

33

Vorname und Sie ist völlig ok. Die wenigsten Eltern kennen unsere Nachnamen, zumindest nicht, wenn die Kinder die Erzieher beim Vornamen nennen. Es geht mir rein darum, dass manche ganz selbstverständlich duzen, und das find ich einfach nicht ok.

weitere Kommentare laden
6

Eltern untereinander du
Erzieher U3 Vorname+Sie Ü3 Nachname +Sie
Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen Erzieher zu duzen (außer natürlich es wurde so angeboten)

7

Hallo,

in dem Kindergarten unserer 4jährigen (Pflege-)tochter wurde von den Erzieher/innen direkt kommuniziert, dass man beim Du ist, selbst die Leitung. Für mich (hochbetagt als Mama mit 49 Jahren :-)) ist das völlig in Ordnung. Aber auch ein Sie wäre für ich völlig in Ordnung gewesen. Ich sehe es aber im Kindergarten auch so, dass das "Du" von der Einrichtung kommen sollte (wenn gewünscht). Ich würde niemals ungefragt duzen. Selbst die anderen Eltern frage ich vorher, ob es Ihnen recht ist oder ob wir beim Sie bleiben sollen (einige haben Hemmungen mich von sich aus zu duzen, da sie ja auch theoretisch schon meine Kinder sein könnten).

Liebe Grüße
Delenn

8

Bei uns gilt "Sie + Vorname" zwischen Erziehern und Eltern. Die Leitung immer "Sie + Nachname". Eltern können das untereinander machen, wie sie wollen. Kinder duzen jeden.

Ich finde das gut und angenehm, so habe ich eine gewisse Distanz zu den Erziehern, ohne gleich übertrieben förmlich zu sein.

Und: ich muss mir nicht bei jedem Erzieher Vorname UND Nachname merken 😆

Bearbeitet von artemis86
9

Alles per Du. Weder die Kita-Leitung noch die ErzieherInnen haben da groß nachgefragt. Eltern werden geduzt und mit Vornamen angesprochen. Also halte ich es genauso. Unter den Eltern genauso. Keine Dorfkita, große Kita in einer Großstadt.