Fahrradsitz oder -Anhänger? Mehrfachmamis gefragt :)

Hallo!

Ich bin eigentlich noch im Babyforum oder schon im Schulalterforum unterwegs, aber ich denke hier finde ich die meisten Erfahrungen mit meinem Anliegen.:)

Also: ich habe nun 3 Kinder. Kind 1 ist 9 Jahre, Kind 2 6 Jahre und Kind 3 7,5 Monate.

Ich habe bei Kind 1 und 2 immer einen Fahrradsitz mit Rahmenmontage gehabt. Ein Kind fuhr neben mir Fahrrad, das andere im Sitz.
So nun ist es so: Kind 1 fährt schon super gut und auch sicher und auch schon mal allein im Ort Fahrrad. Kind 2 fährt an sich auch gut und sicher, aber achtet noch nicht so top auf den Verkehr drumherum.
Wenn ich nun mit 3 Kindern unterwegs sein sollte, frage ich mich, was praktikabler ist. Der Sitz (bräuchte einen neuen, da ich einen mit Gepäckträgermontage benötige) oder doch der Anhänger?

Mit Sitz kann ich ja mich ja nicht so frei bewegen ohne ihn herauszunehmen, da sonst ja das Rad kippen kann. Andererseits ist ein Anhänger superteuer und für das letzte Kind nun noch so ein teures Utensil anschaffen. Das muss sich schon lohnen.😄
Toll finde ich die Thule Sitze und Anhänger. Aber 💸💸💸😂.

Wer hat Erfahrung mit beiden Möglichkeiten und was ist besser mit mehreren Kids in Tour?

Liebe Grüße
Orchi

1

Ich frage mal anders: Habt ihr nicht auch mal Sachen zu transportieren? Mit drei Kindern zum schwimmen, Ausflüge usw. Ich denke da wäre ein Anhänger schon praktischer.

2

Sicherheitstechnisch sind Anhänger sowieso immer vorzuziehen.
Der ADAC hat dazu schon mal Tests gemacht.

Ich finds mega praktisch weil man auch Sachen transportieren kann, gerade wenn man mal nen Ausflug macht ist es toll. Und für Kinder ist es auch komfortabler. Und ich finds einfacher nen Anhänger hinter mir herzuziehen als den wackeligen Sitz, aber das ist Geschmackssache.

Wir haben einen von Hamax, ist natürlich auch teuer aber doch noch günstiger als die von Thule.
Anhänger lassen sich auch sehr gut weiterverkaufen.

3

naja, sicherer ist Ansichtssache.

Wenn dir ein Auto hintendrauf fährst, wärst du froh, du hättest den Sitz auf dem Gepackträger, weil dann ist das Kind im Anhänger Mus. Während das im Sitz auf der Motorhaube landet und durch die Seitenhalterung und Gurt und Helm gut geschützt ist ,wenn es dann auf den Asphalt runterrutscht.

Mir ist einmal aus Versehen das Fahrrad umgekippt, bin eine Kurve gefahren, es war nicht sandig, nicht nass, gar nichts. Ich war auch nicht schnell und habe bis heute kein Ahnung warum mir das Rad weggerutscht ist. Dem Kind hinten ist gar nichts passiert. Nichtmal ne Schramme, der Sitz hatte außen eine Schramme, sonst aber auch noch top, konnten wir problemlos so weiternutzen lt. Hersteller.

4

Das hab ich mir nicht ausgedacht dass der Anhänger sicherer ist.

Und für gewöhnlich macht man den Familienausflug ja auch nicht über verkehrsbelebte Straßen

weitere Kommentare laden
5

Wir haben 3 . K1 9 Jahre, K2 6 Jahre, K3 4 Jahre. Und hatten den Anhänger ab K2. Einen günstigen von Queridoo Thule fand ich damals Klasse aber leider zu teuer.

Wir nutzen den Anhänger jetzt nicht mehr außer Transport. Ich verstehe dein Problem allerdings nur Mut. Das wird mit 3 keine entspannte Tour alleine aber für kurze Fahrten im Ort mach ich das. Meine große Fahrt im Grunde voraus und die mittlere hinterher (sie kennt die Regeln) der kleine wie ein Henker Kreuz und Quer. Also wir fahren nur aufm Feld. Die mittlere fährt im Grunde genau der grossen hinterher und die ruft immer ob frei ist. Ich bleibe beim kleinen und bremse den im Notfall.

Aber ich würde dir empfehlen mit der mittleren die Regeln zu üben damit die sicherer wird und was das betrifft war es einfacher mit Sitz (wir haben beides) da bin ich flexibler.

Anhänger hab ich oft zum Einkaufen benutzt oder Sonntags zum See.

Das Ding ist auch wenn du K2 und K3 im Anhänger transportieren willst das ist nicht leicht und du musst auf das Gewicht achten viel an Gepäck wird da nicht mehr gehen unter Umständen. Oder hättest du den Anhänger nur für K3 vielleicht hab ich das falsch verstanden.

Alles in allem ich glaube ich würde an deiner Stelle keinen mehr kaufen sondern dann nen Sitz. Wobei das ja für den Sommer noch gar nicht geht?! Vom Alter des K3.

7

Danke!

Ja, wäre nur für Kind 3.

Kind 2 kennt die Regeln, aber ist noch oft mit den Gedanken woanders, nicht so konzentriert wie er sein sollte. Wenn im Sommer die Schule los geht, werde ich natürlich vorher noch oft mit ihm üben gehen (zu Fuß).

Ich fand den Sitz immer recht praktisch, nervig war es mit einem Rucksack dabei zum Beispiel. Der hängt dann immer im Gesicht des Kindes.

Der Sitz ist ja ab 9 Monate und der Anhänger ab 6 Monate. Nur sitzen muss er natürlich schon können. Wäre also mal abzuwarten, ob er es bis dahin kann.

Stelle mir das mit dem Anhänger schöner vor für Ausflüge mit Gepäck, Schläfchen des Babys, zu Fuß weiter gehen, wenn er eingeschlafen ist und als evtl. Buggyersatz.
Und ich könnte auch zu den anderen Kindern, falls mal was ist, ohne dass das Rad kippt.

Dafür ist der Sitz natürlich super klein, Kind 2 konnte auch dort super drin schlafen, nur nicht weiter schlafen. Wenn wir da sind, müsste ich ihn ja wecken.

Oder irre ich mich in manchen Punkten und stelle es mir falsch vor?

17

OK ja tatsächlich schnell mal dem einen Kind helfen und das eigene Rad abstellen geht da natürlich nicht das ist der Nachteil der Sache mit dem Sitz.

Und die Schlafsache ist auch so etwas gerade in dem Alter da schlafen sie auf der Tour ja doch ein und man ja einiges dabei was nicht alles in nen Lenkerkorb passt.

Ich hatte wie gesagt beides und beides hatte seine Vorteile. War froh, dass wir den Anhänger schon hatten da war keine Diskussion dann bei K3 ;-) sonst wären wir nämlich wie ihr auch am überlegen gewesen.

weitere Kommentare laden
9

Ich bin zwar noch keine mehrfachmami, Nummer 2 ist erst auf dem Weg.
Wir haben für Kind 1 beides gekauft. Fahrradsitz und Anhänger von Queridoo. Ich liebe den Fahrradanhänger, hab ihn auch gern mit in Tierpark genommen im Auto und geschoben. Mit Laufrad kann man sogar damit gut joggen, wenn man möchte. Wir sind im Sommer häufiger mit Fahrrad von Dorf zu Dorf zum Freibad. War super. Wir haben einen für 2 gekauft , obwohl wir ja nur 1 Kind hatten. Ist aber cool wegen dem zusätzlichen Platz für allerlei Spielzeug und Kram. Oder zum einkaufen auch sehr praktisch. Spart man sich ne Autotour. Besucherkinder hatten auch Platz.
Mein Sohn wird 5 wenn Nr 2 kommt ,nun fährt der dann seit 2 Jahren selbst Fahrrad, aber wenns zu anstrengend wird könnten sie dann beide drin mitfahren.
Ich denke ich werde es mit 2 Kindern noch mehr genießen den gekauft zu haben. Selbst wo mein Sohn schon selbst fährt. Man kann einfach so viel mitnehmen .Kind kann sogar drin schlafen. Ich mag selbst den Fahrradsitz nicht, mir ist das immer ne zu wackelige Angelegenheit, mein Mann hat den aber auch gern genutzt für schnell spontan zur Kita bringen oder so. Aber mit mehrere Kindern , wo man evtl schnell reagieren muss... Da ist das Fahrrad eben nicht schnell genug umfallsicher hingestellt bzw Kind rausgeholt. Beim Anhönger passiert ja nix wenn Fahrrad umkippt. Auch für längere Fahrradtouren fand ich den Sitz nicht so schön, da hing der Kopf nach vorne wenn er eingeschlafen ist etc. Obwohl wir schon einen guten verstellbaren hatten. Im Anhänger können die ja richtig bequem schlafen, sind vor Regen geschützt, könnnen essen, können n Buch lesen wenn die Radtour zu langweilig/ zu lang ist. Also ich würde ihn immer wieder kaufen . Queridoo ist günstiger als Thule. Waren aber auch um die 400 damals.

11

Hallo,

ich habe 2 Kinder. Bei Kind 1 hab ich einen uralten Anhänger von meiner Schwester geeerbt für 1 Kind. Fand ich toll und hat vollkommen ausgereicht, da ich nicht viel damit unterwegs war. Höchstens mal auf einen Spielplatz oder zum baden. Als Kind 2 kam hab ich den Anhänger dann verkauft und mir einen gebrauchten für 2 Kinder geholt. Zum baden fahren wirklich toll. Daheim alles in den Anhänger geladen, am Schwimmbad Anhänger abgehängt und ins Schwimmbad geschoben. Mit Kindern hat man doch immer ziemlich viel dabei und ich bin dann tatächlich immer lieber mit dem Rad zum baden gefahren als mit dem Auto, weil ich keine Lust hatte alles zu schleppen.

Letztes Jahr ist der Anhänger dann leider kaputt gegangen und ich wollte mir keinen neuen kaufen (Kind 1 war da 7 und Kind 2 war 3,5). Also hab ich mir nur noch einen Sitz fürs Fahrrad gekauft (Hamax).

Ich finde der Sitz ist deutlich praktischer für kleine Ausflüge als der Anhänger. Und auch angenehmer zum fahren.

Wenn es finanziell irgendwie möglich ist, würde ich mir an Deiner Stelle beides besorgen, da K3 ja noch so klein ist und Du den Anhänger noch ein paar Jahre nutzen kannst. Würde aber nach einem gebrauchten schauen.

Und bedenke, dass Du für den Anhänger auch Platz brauchst. Wenn er dann immer irgenwo in die hinterste Ecke geschoben werden muss und man schlecht dran kommt, überlegt man es sich auch oft 2mal ob man ihn jetzt dafür wirlich rausholen will... So war es zumindest bei uns leider (deswegen finde ich den Sitz jetzt auch so praktisch).

LG

23

Das ist auch interessant!

Vielleicht läuft es tatsächlich darauf hinaus, dass es beides sein wird.
Die Anhänger sind ja wirklich preisstabil und genug Platz ihn dann hier im Haus ebenerdig unterzustellen habe ich.

Ich war damals ja auch zufrieden mit dem Sitz, nur brauche ich jetzt eh einen neuen und daher wollte ich nun das Sinnigste abwägen. Aber das Sinnigste ist anscheinend, beides zu haben.😄

12

Wie seid ihr denn im Alltag unterwegs? Wenn ihr gerne Fahrradausflüge macht oder hauptsächlich das Fahrrad nutzt um von A nach B zu kommen, oder beispielsweise um im Sommer ins Freibad zu kommen, dann lohnt sich ein Fahrradanhänger so sehr! Und wenn die teuren nicht leistbar sind, dann nimm einen günstigeren gebrauchten (ist auch nicht unsicherer als ein Fahrradsitz).

Vorteile vom Fahrradsitz:
- man kommt leichter über Bordsteinkannten
- nimmt zu Hause weniger Platz weg
- der Anhänger selbst wiegt mehr, kann ohne E-Bike eine Herausforderung sein

Vorteile vom Anhänger:
- Gepäcktransport (Picknick, Badesachen, Einkäufe etc.)
- Wetterschutz (so kann ein Kleinkind da sogar bei eisigem Wind oder Regen gemütlich schlafen oder so)
- entspannteres ein- und aussteigen, kein kippeliges Fahrrad, wenn man kurz anhält
- Buggy vor Ort!! Mit Baby und Kleinkind für mich der wichtigste Punkt, wenn man mit dem Fahrrad von A nach B fährt und vor Ort länger bleiben will. Im Anhänger kann ein Baby oder Kleinkind vor Ort (z.B. Freibad, Fußgängerzone) weiter transportiert werden und kann darin auch Mittagschlaf machen. Und das Gepäck muss man auch nicht schleppen.

Ich finde schon, dass es sich auch für ein Kind lohnt, wenn ihr öfters mit dem Fahrrad unterwegs seid. Mit 3 Kindern hat man viel Gepäck und vielleicht wollen die großen Kinder richtige Touren machen, die dem Kleinen auch mit 3 bis 4 Jahren noch zu viel sind. Dann könnt ihr den Anhänger Jahre lang nutzen!

24

Hallo!

Ja, sobald die Kinder sitzen konnten, war ich immer gern mit dem Rad los. Freu mich da schon drauf, nicht immer zu Fuß oder mit dem Auto los zu müssen. Und die beiden großen Geschwister fahren natürlich auch gerne Fahrrad.

Ich habe hier nun so viel gute Aspekte für den Anhänger gelesen, dass ich mir wohl einen kaufen werde, obwohl es unser letztes Baby ist. Was ich noch gar nicht bedacht hatte, waren tatsächlich die größeren Touren mit den Geschwistern, die der kleine Bruder ja niemals schaffen würde!
Danke!

13

Hi,
ich bin für Anhänger.
Als ich mit K3 schwanger war, habe ich mir einen Hänger geholt. In der Elternzeit von K3 habe ich ihn intensiv genutzt. Erst K2 und K3 darin (nur zwei Jahre Unterschied), jetzt nur noch mit K3.
Vorteile, K3 konnte schon rein, als sie noch nicht sitzen konnte.
Wenn K3 bei Touren zum Spielplatz, Bäcker eingeschlafen ist, konnte sie drin bleiben.
Man hat halt Platz für das ganze Zeugs, Sandsachen, Essen, Wickelsachen, wenn ich mit den Kids zum Sport fahre, die Sporttaschen.

Nachteil, er ist halt unheimlich schwer zu ziehen, wenn man ohne E-Rad unterwegs ist.

LG
ChaosSid

25

Hallo!

Wirklich so viele positive Meinungen zum Anhänger.
Ein E-Bike habe ich. Daher würde ich nun auch einen neuen Sitz benötigen, da mein alter mit Rahmenmontage ist.
Aber evtl. braucht man vielleicht sogar doch beides.😄
Danke!

14

Ich kann dir nur sagen, dass der Anhänger bei uns gehasst wird ... Der ist nur eine Notlösung. Wenn es regnet oder so auf den Kita weg ist der Anhänger akzeptiert. Sonst Sitz für lange Strecken. Oder dann Laufrad halt inzwischen.

Im Anhänger sitzt mit auf Höhe von Auspuff der Autos und man sieht nix. Und man kann auch nicht so gut unterhalten mit dem Kind... Wurde mir neulich so von Kind erklärt: "ich mag den Anhänger nicht. Da sehe ich nichts und du hörst mich nicht gut"

Außerdem ist man mit Anhänger nicht flexibel finde ich. Ständig kommt man irgendwo nicht durch :-) und bis der dann auch noch abgeschlossen ist...

Wenn du immer mit nur Sitz gut aus kommst und zur Not bei Regen aus Rad verzichten kannst dann geht doch nur Sitz weiter. Deine anderen Kinder sind ja schon groß und können ja allein fahren

15

Vielleicht kommt es auf die Umgebung an? Wohnt ihr in einer größeren Stadt?

Wir wohnen in einem Ort und treffen beim Fahren meist nur alle paar Minuten mal auf ein Auto. Bisher bin ich noch nie irgendwo nicht durchgekommen (trotz 2-Sitz-Anhänger) und Platz zum Abstellen gibt es auch immer. Und absperren habe ich nach einer Weile an den meisten Orten einfach sein lassen. Sehen kann man bei unserem Anhänger auch in alle Richtungen.

Nur das mit dem unterhalten trifft bei uns auch zu. Man kann sich zwar was zurufen, aber nicht richtig unterhalten.

18

Wir wohnen in einer Stadt. In der Stadt kein Thema... Aber draußen :-) ständig irgendwelche Poller die so in Zickzack stehen... Oder Brücken nur mit Treppe - Rad mit Sitz hoch schieben kein Thema... Aber eine Schiene für den Sitz gibt es nicht ...

Sehen - klar die sind rundum offen. Aber was man sieht ist halt im Vergleich zum Sitz eher langweilig. Das hat der kleine gemeint. Nach vorn sieht er mein Hinterrad. Zur Seite so halt auf Kniehöhe... Das ist schön langweiliger als die gute Sicht auf den Sitz...

Und auch alle paar Meter ein Auto ist naja... Eine Duftnote...

Was mir noch einfällt: im Sommer klingt das mit Sonnenschutz toll. Aber es wird halt auch warm da drin... Dachte erst das ist ein Problem bei uns (hamax). Habe es aber schon bei anderen Anhänger (Thule und croozer) vor der Kita mal im Gespräch mit anderen Eltern mal gefragt ob die auch so warm sind. Haben dann mal den Kopf da rein gesteckt - war es...

Wie gesagt ich finde die Dinger nicht schlecht. Haben ja auch einen. Der Kita weg bei Schmuddelwetter ist schon toll damit. In der Freizeit zu Radtouren will damit halt bei uns keiner fahren... Mein Sohn nicht und ich bin auch froh nicht das schwere Ding den Berg hoch fahren zu müssen (kein E-Bike) ...

16

3 Kinder, 7, 4 und fast 2. Wir haben tatsächlich alles, Sitz für vorne, hinten und für Nummer 3 haben wir noch einen Anhänger mit zwei Sitzen gekauft. Wir benutzen den aber auch oft als Buggy, weil es der sich schön schieben lässt und die mittlere auch Mal Pause machen kann, sie ist eh bisschen Lauffaul und war erst 2, als die dritte kam.

Vorteile vom Anhänger sind, dass das Kind bei schlechtem Wetter besser geschützt ist und man mehr mitnehmen kann. Allerdings ist es halt auch schwer zu ziehen und unsere jüngste sitzt lieber auf dem Fahrradsitz, dann sieht sie einfach mehr und man kann sich unterhalten. Und mit Kind, nachdem man gucken muss, ist man wendiger.

Anhänger würde ich auch nur machen, wenn man ihn ebenerdig lagern kann.

Wir benutzen ihn für längere Touren, wenn die 4-jährige vielleicht nicht durchhält und dann Mal dazu steigen kann, dann zieht aber meistens mein Mann😅Oder für Ausflüge an den See, wenn man viel ziehen muss. Bei kürzeren Strecken nehme ich dann doch meistens den Sitz