Ohrthermometer

Hallo zusammen, wir benutzen seit Jahren das Ohrthermometer von Braun. Meine Tochter hatte die letzten 2 Wochen starken Schnupfen, seit Freitag hat sie im Ohr immer mal Temperaturen zwischen 37,6 und 38,3 in beiden Ohren und dann wieder nicht. Hab nur gemessen weil sie sich warm anfühlte, aber rektal gemessen war es immer unter 37,5.

Kann es sein das es am Ohrenschmalz liegt?
Ich gehe trotzdem zum Arzt und lasse die Ohren anschauen, nicht das doch eine Entzündung entstanden ist obwohl sie keinerlei Anzeichen macht.
Allerdings haben wir erst Donnerstag einen Termin bekommen da wir zur Vertretung müssen.

Meine Frage ist einfach, rektal ist doch ausschlaggebend oder?

Ich weiß bei einem gesund wirkenden Kind misst man kein Fieber, ich habe wie gesagt gemessen weil sie mir warm vorkam. Und dann war es bisher jeden Tag so über Ostern.

Sie hatte schon 2 mal eine Mittelohrentzündung aber da hatte sie hohes Fieber und Schmerzen daher bin ich so verunsichert.

Wie weit gehört so ein Thermometer ins Ohr?
Ich ziehe das Ohr immer ein Stück hoch und halte dann das Thermometer ins Ohr, so weit wie möglich.

Sie wird im April 4 Jahre.

Vllt konntet ihr ja schon mal ähnliches feststellen?

1

Bei uns ist das leider normal dass in Ohr immer ein Grad mehr ist als rektal...

Ja rektal zählt.

2

Ich hatte die Diskussion gerade erst mit der Kita. Die haben im Ohr 38 Grad gemessen und das Kind heim geschickt. Waren dann zusätzlich 2 Tage wegen des angeblichen Fiebers gesperrt. Zu Hause hatte er durchgehend rektal 37,0 bis 37,4. Hab den Kleinen beim Arzt gesund schreiben lassen und es kam dann auch kein Infekt mehr...

4

Ja, leidiges Thema. Das Problem haben wir in unserer kiTa auch. Weder Mund (Schnullerthermometer) noch Stirn, noch Ohr sind eigentlich dafür geeignet die genau Temperatur bei kleinen Kindern festzustellen. Naja, jetzt könnte man das Thema aufmachen, ob die Erzieher rektal messen sollen, müssen, wollen,... wie auch immer bzw. wie die Eltern dazu stehen. (was ich hiermit nicht möchte.) Wir sind regelmäßig bei zwei Unterschiedlichen Kinderärzten und jeder hat witzigerweise eine gegensätzliche Meinung, der eine meint Ohr wäre noch möglich, der andere ist voll dagegen, und präferiert die Stirn, das der andere vollkommen für unsinn hält.

Unser Träger von der KiTa hat einfach festgelegt, dass Stirnmessung ausschlaggebend ist. Damit ist unsere kleine Große in großen Teilen des zweiten lebensjahr ungefähr 1-2 Mal pro Monat ohne Fieber wegen Fieber nachhause geschickt worden. Jedermal 2 Tage zuhause. Das ganze ist bis zur Rüge an die Trägerschaft hochgegangen und geendet ist das ganze, als sie endlich in die Gruppe der größeren gewandert ist.

3

Hallo,


wir haben auch ein Braun. Wie haben zwischen rektal und Ohrmessung +-0,2 Grad. Was ich persönlich völlig im Rahmen finde.

Rektal messe ich bei der Kleinen (18 Monate) nur noch im absoluten Ausnahmefall. Bei der Große (knapp 5 Jahre) überhaupt nicht. Sie lässt rektale Messungen schon seit sie knapp 2 Jahre ist nicht mehr zu.

5

Ich finde ein Ohrthermometer bei kleinen Kindern recht ungenau. Also bei meinem Sohn haut es überhaupt nicht hin.

Ich messe nach Möglichkeit wenn er es zulässt rektal, das ist am genausten. Mein Sohn versteht das zum Glück recht gut.

Ich kann dir aber noch sagen wir hatten hier kürzlich auch einen Infekt mit 7 Tage erhöhter Temperatur, dicker Schnupfen, es wurde Blut abgenommen, aber kein AB nötig.