Kind (4) sagt; Erzieherin tut ihr weh

Hallo,

Mein Kind ist seit 1,5 Jahren im Kindergarten. Seit letztem Jahr ist eine neue Erzieherin gekommen, und mein Sohn hatte seit Beginn kein Bezug zu ihr. Da mein Sohn eine Sprachentwicklung Störung hat, fehlt ihm manchmal die genauere Äußerung.

Heute nachdem ich ihn vom Kindergarten abgeholt habe, hat er gesagt Mama, ….. (Name) ist böse. Drauf hin habe ich gefragt, warum sie böse sei und was sie denn gemacht hat. Er hat mir gezeigt, wie er sie am Arm packt, am Rücken packt und sein zeige Finger fest drauf drückt.

Bis dato hat er niemals solche Äußerungen gemacht auch habe ich von der Gruppe die anderen Erzieher ausgefragt, nur zu ihr hat sie dass Wort böse gesagt.

Sollte ich vorsichtig die Erzieherin ansprechen ? Ich möchte auch niemanden mit etwas beschuldigen, da dies ein gefährliches Thema ist aber einfach so stehen lassen kann ich es nicht

1

Natürlich kannst du das ansprechen.

Einfach sagen, dass er sich ja nicht so gut ausdrücken kann und fragen ob da in die Richtung was vorgefallen ist, dass sie ihn mal wo wegziehen musste.

Ich meine 4 jährige sehen es auch nur aus ihrer Perspektive und die muss ja nicht immer richtig sein.

Meine Kinder haben beide schon Dinge gesagt, die aus ihrer Perspektive auch sicher so sind, aber eben aus Erwachsenen Perspektive ganz anders betrachtet werden.

Mama, xy hat mir mit Absicht auf den Kopf gehauen und das hat ganz doll weh getan.

Die Erzieherin kam dann schon zu mir, weil das wohl schon den ganzen Tag ging, dass man meinem Kind nicht verständlich machen konnte, dass es keine Absicht war.

Der Kiga hat einen Schrank mit Kisten, diese kann man von beiden Seiten rein und rausschieben. Das Kind hat auf der einen Seite die Kiste weit nach hinten geschoben, so dass sie bei meiner Tochter rauskam, die gerade vor dem Schrank kniete und sie so an den Kopf bekommen hat. Hat sich er wehgetan (gab aber keine Beule oder blauen Fleck) aber weder war es Absicht, noch hat das Kind sie gehauen.
Aber Schmerz, plus Kind XY das sich gleich entschuldigt hat, gehörte damals schon zu den Großen, war für sie das Resultat. Hat mich auf den Kopf gehauen und das mit Absicht.

Und solche Situationen gab es öfter, gerade so in dem Alter 3- 5 Jahre. Ab 5 Jahren waren beide Kinder dann schon bewusster oder haben zumindest auf Nachfragen dann besser antworten können und man hat so dann rausfinden können was genau passiert ist.

2

Hallo Butterfly29,

leider verstehe ich deine Beschreibung nicht, wer da was gemacht hat:

"Drauf hin habe ich gefragt, warum sie böse sei und was sie denn gemacht hat. Er hat mir gezeigt, wie er sie am Arm packt, am Rücken packt und sein zeige Finger fest drauf drückt."

Du schreibst davor, dass ea eine Erzieherin ist. Sollen das alles ihre Aktionen sein oder deines Sohnes? Vielleicht kannst du das bitte nochmal schreiben?

Generell ist es schon so, dass manche Kinder Verhalten aus Versehen manchmal nicht verstehen oder etwas extremer darstellen als das was war. Aber es kann auch etwas dran sein.

Ich würde die andere Erziehungskraft mal fragen was passiert ist, weil dein Sohn sagt xy ist böse. Wenn sie darüber nicht reden will oder nicht dabei war, die betreffende Erziehungskraft selbst fragen was vorgefallen ist.

Alles Gute.

3

Auf jeden Fall ansprechen, aber nicht bei der betreffenden Erzieherin, sondern bei der Kita- oder Gruppen-Leitung. Einfach ganz offen sagen, dass du das nur weiter geben willst, weil du nicht weißt wie du damit umgehen sollst, niemanden verdächtigen oder auf die Füße treten willst.