Kinderarzt Jugendamt

Hallo liebe Mamas und Papas,

ich habe eine Frage an euch und würde vorher gerne den Sachverhalt erläutern.

Wir waren mit unserem Kind notfallmäßig beim Kinderarzt wegen einer aufgeschlagenen Lippe. Unser Kind ist leider sehr unglücklich gestolpert und hat sich dann an den Fliesen die Lippe aufgeschlagen.

Im Untersuchungszimmer bemerkte die Ärztin eine Verletzung an meinem Handgelenk ( abgeklebt mit einem Wundpflaster, ich habe mir vor zwei Wochen eine Schnittwunde an der Innenseite vom
Handgelenk zugezogen, keine Sorge, es war keine Selbstverletzung sondern ein Unfall auf einer Baustelle.) Die Ärztin fragte nach und ich sagte ihr mit Witz in der Stimme, dass es nun endlich reicht mit den Unfällen und ich mich vor zwei Wochen fast aufgeschlitzt habe. Die Ärztin machte darauf hin nur eine Bemerkung „ aber hoffentlich nicht absichtlich“ - dies verneinte ich sofort und die Ärztin ging nicht weiter drauf ein und versorgte weiter unser Kind und verabschiedete uns mit den Worten alles Gute, Gummibärchen gab es auch.

Die Bemerkung der Ärztin empfand ich als sehr unpassend und sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe tatsächlich Sorge, dass Sie vllt auf die Idee kommt und irgendwas beim Jugendamt meldet. Der Unfall war schon schlimm genug und zum Glück ist alles gut ausgegangen aber solche Bemerkungen treffen mich wirklich sehr! Vllt hat sich die Ärztin auch nichts dabei gedacht….

Die Lippe von unserem Kind ist zum Glück auch gut verheilt und das Eis, welches von der Ärztin zur Linderung empfohlen wurde schmeckte umso besser.

Diskussion stillgelegt

3

Es ist doch gut wenn Ärzte aufpassen. Sie kriegen eben auch viel mehr mit als man sich vorstellen kann und will. Und wenn bei einer Mutter (z.B. aufgrund von Überforderung) die Gefahr einer selbstverletzenden Handlung bestehen könnte, die dann vielleicht auch auf Kind übertragen wird, ist es doch absolut wünschenswert, dass egal welcher Arzt ein Auge darauf hat.
Wenn man irgendwann in der Zeitung liest, dass einem Kind was passiert ist, obwohl es hätte verhindert werden können, wenn mal jemand was gesagt hätte, regen sich (zu recht) ja auch wieder alle auf.

Evtl hat sie auch nur so reagiert, da du es zuerst ins lächerliche gezogen hast. Könnte von ihr als Verschleierungstaktik aufgefasst worden sein.

Und selbst wenn sie das Jugendamt informieren sollte (was ich für äußerst unwahrscheinlich halte), dann verkneifst du dir halt lustige Kommentare, sagst was passiert ist und bedankst dich, dass sie ihren Job so ernst nehmen und Verdachtsfällen nachgehen. Fertig…

Diskussion stillgelegt

5

Danke für deine Antwort.

Ich stimme dir in allen Punkten zu! Man hört und liest ja auch immer, dass die Ärzte noch viel zu wenig schauen.

Diskussion stillgelegt

1

Also das mit der Bemerkung ich habe mich fast aufgeschlitzt auch mit Witz in der Stimme würde ich nie sagen weil man weiß ja nicht ob der andere das als Witz merkt.

Alles gute zur Verabschiedung finde ich nichts schlimmes unsere Kinderärztin sagt das auch zur Verabschiedung wenn die kleine zb Krank ist denke die will damit sagen das sie alles gute wünscht statt gute Besserung zu sagen

Diskussion stillgelegt

2

Vielen Dank für deine Antwort. Im Nachhinein habe ich dann auch gemerkt, dass ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe - trotzdem lässt mich ihre Bemerkung nicht los und meine Gedanken kreisen darum, dass Sie eine Meldung an das Jugendamt macht. Die Ärztin ist nicht unsere reguläre Kinderärztin sondern war nur der Notdienst.

Diskussion stillgelegt

4

Hi,

Ärzte, gerade in der Notaufnahme haben nunmal viel mit häuslicher Gewalt oder auch Suiziden zu tun, dass die dort aufmerksamer sind, gerade wenn jemand versucht das flapsig zu überspielen ist klar.

Wie oft sind Frauen gegen Türen gelaufen, die offensichtlich Abdrücke von Finger hinterlassen.

Selbst wenn sie jetzt eine Meldung machen würde, wovon ich nicht ausgehe, wäre das ja kein Problem. Du kannst den Sachverhalt ja erklären. Falls es ein Arbeitsunfall war, weil du Baustelle schreibst, dann hast du es ja sogar schwarz auf weiß.

Aber ich zweifle stark daran, dass sie das wegen so einer Kleinigkeit weitergibt.

Diskussion stillgelegt

6

Danke!

Es war ein Freizeitunfall und ich habe ja den Brief vom Krankenhaus. Da steht ja kurz was zum Unfallhergang.

In der Notaufnahme waren wir nicht sondern in einer niedergelassen Praxis, die Notdienst hatte.

Man hört ja immer, dass das Jugendamt einem einfach so das Kind wegnimmt…ich glaube, dass solche Nachrichten mich stark beeinflussen und so meine Sorge fördern.

Diskussion stillgelegt

7

Niemand nimmt einem einfach so das Kind weg.

Dafür hat Deutschland auch viel zu wenig Kapazitäten. Eher sind viele Kinder noch viel zu lange in schrecklichen Situationen.

Ich würde mich mal mit dem Hintergrund dieser Angst beschäftigen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
8

Hä? Du machst einen etwas unpassenden Witz, die Ärztin fragt nach, ob es ein Witz ist, du bestätigst das und fertig. Die Ärztin hat doch nichts unpassendes gesagt. Und wenn sie sich Sorgen um euch gemacht hätte, hätte sie viele Fragen gestellt. Also wird da auch nichts ans Jugendamt gehen.

Mir kommen deine Sorgen ziemlich übertrieben vor. Hast du sowas öfter? Dann könnte eine Angsterkrankung dahinter stecken.

Diskussion stillgelegt

12

Hi,
Ich glaube du machst dir zu viele Gedanken ;-) ich denke eher nicht, dass die ärztin die tür zugemacht hat und das Jugendamt angerufen hat, sondern einfach den nächsten Patienten reingeholt hat und sich keine Gedanken mehr macht.
Ich glaube deine Sorgen sind erst aus der Reflektion des Gesprächs zustande gekommen, weil du dir evtl selbst und nicht absichtlich ein schlechtes Gewissen gemacht hast, dass das Kind die Lippe kaputt hat (was du definitiv nicht haben musst, da sowas halt passiert). Ich glaube deswegen hast du dann in der Reflektion das Gesprochene negativ verzerrt wahrgenommen so nach dem Motto " nicht, dass die jetzt denkt ... Und ich mach auch noch diesen Witz". Alles gut, Versuche weniger zu denken ;-) (sagt die Königin der Grübelei haha)

Diskussion stillgelegt

15

Danke! Danke! Genauso sieht es nämlich in mir aus….die Gedanken kamen nämlich erst im Nachhinein und auch die Erinnerung zurück an den Unfall und was hätte passieren können, dazu dann die Lippe, Kind fast 3 Jahre alt, Wirbelwind durch und durch

Diskussion stillgelegt

18

Ich war mit meinem 1 jährigen Sohn damals 3x innerhalb kurzer Zeit beim Kinderarzt..

Zehennagel an der Tür ausgerissen, Sturz auf Kieselsteine beim Spielen - Sommer und kurze Hose, und dann ist er mir durchs Fliegengitter nach draußen gefallen 🥴😅🤦‍♀️

Kinderarzt meinte dann auch mal - jetzt fallt ihr mir schon auf 😅
Aber wegen so „Kleinigkeiten“ holt er ja kein Jugendamt

Diskussion stillgelegt

19

Ich bin Ärztin und sehe in meinen Diensten so einiges. Selbstverständlich schaue ich gut hin und höre aufmerksam hin, insbesondere bei auffälligen Verletzungsmustern, gehäuften "Unfällen" oder auffälligem Verhalten der Kinder oder Erziehungsberechtigten. Das ist schlichtweg mein Job.
Ich hätte bei deiner Schilderung auch nachgehakt. Unfälle können passieren.

Und ich bin mir durchaus bewusst, dass nicht alle Kinder in einer Bullerbüidyille aufwachsen und es dennoch keinerlei Grund für die Involvierung des Jugendamtes gibt bzw schon einiges vorfallen muss, damit Kinder aus ihren Familien genommen werden, das ist jetzt nicht auf euch bezogen.
In eurem Fall bin ich mir sehr sicher, dass die Ärztin nichts gemeldet hat, da muss schon mehr vorliegen. Allerdings finde ich es verwunderlich, dass es dir solches Kopfzerbrechen bereitet. Denn selbst wenn das Jugendamt bei euch vor der Tür stehen sollte, was soll denn passieren? Wenn bei euch alles in Ordnung ist wird das Jugendamt das auch schnell feststellen.
Also entweder schreibst du hier nicht alles oder solltest deine irrationalen Ängste angehen.

Liebe Grüße 🌼

Diskussion stillgelegt

21

Ich komme einfach nicht dahinter, welche Bemerkung der Ärztin du als unangebracht empfinden, oder im Nachgang zerdenken könntest?

Diskussion stillgelegt

22

Stillgelegt, da TE nicht mehr bei uns ist. Vielen Dank für eure Antworten und die Unterstützung von TE!

Diskussion stillgelegt