Kind gebissen - zum Arzt?

Hallo,

Eben rief mich der Kindergarten an, dass mein Sohn 3 mal von einem anderen Kind gebissen wurde. Er ist jetzt aber am schlafen, daher hole ich ihn direkt ab sobald er wach ist.

Der Kinderarzt hat ja jetzt schon zu. Soll ich zum Notdienst fahren oder soll ich bis morgen damit warten? Bin mir echt unsicher. Mein Sohn ist erst 2 Jahre alt.

1

Ist es eine offene Wunde, also Haut verletzt, hat geblutet? Dann auf jeden Fall zum Arzt.
Sind „nur“ Abdrücke zu sehen, also wurde die Haut nicht verletzt, dann musst du auch nicht zum Arzt.

3

Danke, macht Sinn. Schaue ich mir gleich an.

16

So würde ich es auch machen.

2

Warum willst du zum Arzt?
Was soll der machen?

4

Menschenbisse sind nicht ohne. Die können sich übel entzünden, außerdem weiß ich ja nicht was dieses andere Kind für Seuchen hat. Kannst ja mal googeln was so ein Biss alles verursachen kann.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
8

Würde zu Hause desinfizieren nicht reichen?

10

Wenn die Wunde blutig war, würde ich davon ausgehen, dass die Kita desinfiziert hat - mehr würde der Arzt ja auch nicht machen, sofern die Wunde an sich harmlos ist. Also einfach mal nachfragen, was sie gemacht haben.

13

Bist du sicher der Kiga "darf" das? Bei uns dprfen Erzieher gar nichts außer ein Plaster drauf nachen.
In der Schule dürfen sie wohl sogar nur das Pflaster dem Kind reichen...

14

Gute Frage, bei uns darf man das. Es fällt unter Erste Hilfe. Aber vielleicht ist das auch verschieden.

11

Hätte es geblutet, hätten sie sofort gesagt, dass du dein Kind abholen musst. Es werden also nur Marker sein und dafür muss man keinem Arzt Zeit stehlen. Wegen einem blauen Fleck rennt man ja auch nicht zum Arzt und nichts anderes ist das.

15

Nein, Du musst wegen so was nicht zum Arzt. Ist dein Kind gegen Tetanus geimpft/generell geimpft? Das ist das einzige, was wirklich wichtig wäre. Ansonsten desinfizieren und pflastern, fertig. Er wurde ja von einem Kind gebissen, nicht von einem Hund.

18

Das ist leider eine weit verbreitete Fehlannahme. Tatsächlich können Menschenbisse deutlich gefährlicher sein als jeder Hundebiss. Und dabei geht es nicht nur um Tetanus.

Ich dachte auch, dass es harmlos ist und hatte nur zur Sicherheit Bilder an die Kinderärztin geschickt, weil es am Auge war. Sie hat dann sofort angerufen, wir sollen das Rezept holen kommen für eine Tinktur. Sie hat auch gesagt, dass ihr ein Hundebiss deutlich lieber ist, da es seltener Komplikationen gibt.

Daher bei offenen Menschenbissen immer zum Arzt gehen.

19

Der Hund hat einfach mehr Kraft! Bei Kinderbissen ist die Gefahr vor allem von Tetanus oder übertragbare Krankheiten wie Hepatitis. Daher die Frage nach der Impfung (wir waren auch schon in der Situation).

weitere Kommentare laden
17

Mein Sohn hatte schon etliche Bisswunden. Zum Arzt mussten wir nie. Wieso denn auch? Desinfizieren (falls es überhaupt so tief ist) und fertig.

20

Drei blutige Bisse - definitiv zum Arzt!
Und ja, wenn der zu hat, auch zum Notdienst. Menschenbisse können richtig übel ausgehen und sind häufig gefährlicher als Tierbisse, wie du ja schon ganz richtig geschrieben hast.

Ich würde auch um Fotos zur Dokumentation bitten, einfach nur zur Sicherheit. Falls doch Folgen entstehen.

Ich glaube, die meisten die dir hier raten, nicht zum Arzt zu gehen, denken bei Bissen eher an so harmlose Zahnabdrücke.
Aber so wie du es beschrieben hast, ja definitiv nen Arzt drauf schauen lassen.

Ich würde morgen in der Kita auch um ein Gespräch bitten. Dreimal blutig gebissen innerhalb eines Tages... ich hätte ehrlich gesagt Sorge mein Kind dort zu lassen.

Ja, ich weiß, grade im U3 Bereich kommen Bisse leider vor. Aber dreimal blutig ist schon ein anderes Kaliber.

27

Guten Morgen,

Ja wir sind auch beim Arzt gewesen und der Arzt hat uns auch gesagt, dass es richtig und wichtig war zu kommen, eben weil die Bisse blutig waren. Laut Arzt sind Menschenbisse die, mitunter mit Katzenbissen, die heikelsten. Da sollte man vor allem bei so kleinen Kindern immer mit zum Arzt gehen. Die Wunden wurden noch mal gesäubert und antibiotisch behandelt.

Es waren ja eben nicht nur Abdrücke, sondern blutige Bisse.

Ich weiß ja selbst, dass manche Kinder beißen in dem Alter und habe das auch schon häufig mitbekommen, aber dass die Bisse so aussahen hab ich noch nicht gesehen. Das beißende Kind hat schon echt heftig zugelangt bei uns.

25

Hallo mich würde interessieren wie es ausgegangen ist ? Ward ihr beim Arzt ?

26

Hi, ja wir waren beim Arzt und alle Wunden mussten antibiotisch versorgt werden weil sie geblutet haben. War also richtig zum Arzt zu gehen. Der Arzt meinte auch bei sowas lieber einmal mehr drauf schauen weil sich das böse entzünden kann und Menschenbisse die „schmutzigsten“ Bisse sind.

28

Danke für deine Rückmeldung.