Mein Kind trinkt wenig

Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Wie viel trinken eure dreijährige Kinder? Habt ihr Tipps zum mehr Trinken? Mein Kind wird nach Bedarf gestillt, trotzdem finde ich das insgesamt wenig an Flüssigkeitaufnahme (Obst, Gemüse, Hafermilch, Wasser, beim Hände waschen trinkt sie). Lehnt oft gemeinsames trinken z.B. im Spiel ab.

😑

1

Hallo, hast du die Menge mal zusammengezählt? Das Wetter, die Temperatur, die Bewegung usw. berücksichtigt? Lass dein Kind trinken, wenn es Durst hat. Du kannst es anbieten, wenn du selbst trinken magst und sonst vertraue deinem Kind und lass ihm bitte sein eigenes Körpergefühl.
Meine Kinder haben heute auch weniger als sonst getrunken, aber es ist kühl und feucht, sie sind nicht besonders rumgerannt und rumgehopst, obwohl wir draußen waren. Alles normal. Alles Gute.

2

Meine Kinder trinken auch sehr wenig. Meist ist es kein Problem, weil sie viel Obst essen etc. Wenn's wirklich zum Problem wird (merkt man an der Urinmenge und Farbe), dann hilft bei uns ein Schütt-Spiel. Also alle möglichen Behälter mit Wasser füllen und auf ein Tablett. Und das Kind kann dann Wasser umfüllen oder auch trinken. Und wenn wir unterwegs sind (Kinderturnen, Spielplatz..) und ein anderes Kind etwas trinkt, dann halte ich immer auch meinen Kindern die Getränke hin. Da greift dann der Gruppeneffekt.

Manche Kinder lieben es in dem Alter auch, sich selbst das Getränk einschenken zu dürfen. Und wenn man nochmal gießen will, muss man vorher austrinken.

3

Wenn du sie noch stillst, holt sie sich da ja auch was, warum soll sie dann noch viel zuätzliches Wasser aufnehmen. Meine haben beide erst angefangen mehr Wasser zu trinken, als ich weniger gestillt habe.

Erst als wirklich alle Mahlzeiten am Tag ersetzt waren, haben sie richtig Wasser getrunken.

Da du schreibst, du stillst nach Bedarf, holte sie sich das eben immer, wenn sie Durst hat und braucht dann eben nicht so viel nebenher.

5

Ja, du hast irgendwie recht.

4

Hallo,

ich verstehe das, meine, fast 3, trinkt manchmal gefühlt den ganzen Tag gar nichts.

Aber irgendwie hat sie doch immer genug dicke Pippiwindeln bzw. möchte auf die Toilette.

In der Krippe, beim Turnen oder auf dem Spielplatz funktioniert es gut mit Gruppenzwang.

Verschiedene Trinkgefäße funktionieren auch, jeden Tag andere, es gibt nicht das eine Lieblingsteil, das immer geht. Mal der Glitzerbecher mit Trinkhalm, mal die Sportflasche, dann muss es das Erwachsenenglas oder ein kleines Schnapsglas sein.
Gerade hat sie von sich aus das Spiel eingeführt, dass wir alle 5 Schlucke trinken müssen bei den Mahlzeiten.

Saft oder Schorle geht immer, gibt es aber nur zu besonderen Anlässen, sonst gibt es Wasser oder Tee, den sie sich auch gerne selbst im Supermarkt aussuchen darf, abends/nachts Milch.

Das Abstillen hat bei uns keinen spürbaren Unterschied gemacht.

Sie isst auch viel Jogurt, Obst, Gurke, Müsli mit Hafer- oder Kuhmilch. An ganz schlechten Tagen biete ich auch einen Quetschie an.

Macht sie genug Pippi? Dann ist es nicht wirklich ein Problem.
Ansonsten eben immer wieder anbieten und es mit Abwechslung und spielerisch versuchen.

6

Sie macht Pipi, ja. Die Menge kenne ich gar nicht. Sie fängt jetzt an, auch Mal auf die Toilette zu gehen... Da sehe ich es deutlich mehr als in die Windel.