Ringelröteln Geschwisterkind

Ich würde gern wissen, wie die mamas in ähnlicher Situation handeln..

Im kindi gibt es Ringelröteln. Unser Großer hatte gestern einen Ausschlag und es wurden Ringelröteln bestätigt. Laut Ärztin sei er aber nicht mehr ansteckend und darf deswegen in die kita.
Der kleine Bruder (ohne jegliche Symptome) durfte heute nicht bleiben, da sie A) vermuten, dass er der überträger war (es brach wohl erst in der krippe aus und durch den großen dann nun in der Kita) (spricht doch eher dafür, dass er es evtl schon hätte?) b) gibt es wohl eine schwangere...

Jetzt will ich nochmal mit der Kita Leitung ins Gespräch gehen...
Soll/kann ich mein Kind ohne sichtbare Symptome jetzt 2 wochen (Inkubationszeit) daheim lassen?
Ich mein.. Wir sind gerade beide berufstätig und großeltern haben wir auch nicht hier. Jeder Krankheitsfall stellt uns vor Herausforderungen....

2

bevor ich mich 2 Wochen ohne Grund ausschließen lassen würde und es große Probleme beruflich gibt deswegen würde ich schleunigst zum Arzt gehen: man kann Ringelröteln mit einem Bluttest bestätigen -bzw. eben belegen, dass der jüngere aktuell nix hat, - dann kannst du ihn Montag mit Zettel in die KiTa schicken.

-- aber klar: wenn es rumgeht, dann kann es auch das jüngere Kind noch treffen- da müsste man sich ja dann beruflich auch arrangieren.

Nein: - ich würde nur aus Vorsicht sowas eher weniger mit mir machen lassen. -- ganz einfach, weil es ja nicht nur Geschwister trifft, sondern die Kinder ja auch den ganzen Tag in den Spielgruppen aufeinander hängen. -- da müsste ja wegen der Schwangeren die ganze Spielgruppe zuhuse bleiben, wenn man das mal konsequent zu Ende denken würde.

Wenn die Schwangere Erzieherin keine Antikörper hat, muss sie eh ins Berufsverbot. Das hat jetzt nix mit dieser Selektion zu tun.

Bearbeitet von tr357
1

Kann man das nicht beim Arzt festellen lassen? Also ob der Kleine erkrankt ist oder es bereits hatte?
Nunja was heißt, wie wir handeln würden.. es sind einem ja die Hände gebunden, wenn die Kita nein danke sagt. Dann kannst du nur nochmal den Arzt fragen, ob der irgendwie bescheinigen kann, dass beide Kinder bekitat werden können bzw ob es rechtens ist, ein Kind "auf Verdacht" von der Betreuung auszuschließen. Ansonsten sieht's ja schlecht aus.
Unlogisch finde ich auch, dass die davon ausgehen, dass der Kleine angefangen hat, aber jetzt nach dem Großen nicht kommen darf.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
3

Also bei uns hatte auch erst der Große Ringelröteln und dann ca. 10 Tage später der kleine Bruder. Ich hab es bei der Erzieherin zwar offen angesprochen (der Große ist schon in der Schule) aber es war nie die Rede davon, dass der Kleine nicht kommen darf. Als klar war, dass er sich angesteckt hat, durfte er eh weiter gehen weil man ja ab dem Ausschlag nicht mehr ansteckend ist. Bei uns geht es momentan echt um, wer weiß welche Kinder noch Kontakt dazu hatten. Zumal ja auch nicht jeder Ausschlag bekommt, der sich angesteckt hat.

4

Wir hatten die Situation gerade. Unser Sohn hatte den Ausschlag. Unsere Tochter hatte keine Symptome. Als ich nachfragte, wie wir das mit ihr handhaben sollen, hieß es klar: Solange das Kind symptomfrei ist, darf es in die Kita.

5

Ich verstehe das Theater vom Kindergarten nicht. Ringelröteln sind bei Kindern meistens symptomfrei, wenn der Ausschlag sichtbar wird, sind die Kinder nicht mehr ansteckend.

Man kann sehr leicht über einen Bluttest erfahren, ob man selbst Antikörper hat oder nicht. Und jeder, der in einem Kindergarten oder einer Schule arbeitet muss beim Bekanntwerden der Schwangerschaft einen Nachweis erbringen, ob er Antikörper hat oder nicht. Sind keine Antikörper nachweisbar, wird die Schwangere in der Regel direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt. Sind welche vorhanden, macht auch eine Ringelröteln-Infektion bei den Kindern nichts aus. Also warum schickt man Kinder, die es haben könnten (!) nach Hause statt der schwangeren Erzieherin? Das verstehe ich nicht.

6

Sicher, dass es um eine schwangere Erzieherin geht? Ich hab mir nämlich genau die gleichen Fragen wie du gestellt bzw. wär die Schwangere entweder wegen fehlendem Ringelröteln-Titer komplett im BV, oder bis zur 19. Woche oder jetzt zwei Wochen freigestellt mit Bekanntwerden des Falls.
Deswegen vermute ich, es geht um schwangere Mütter. Wir haben gerade das gleiche Problem, allerdings gibt es dafür keine Lösung außer: Eltern informieren, über Gefahr in der Schwangerschaft aufklären, und den Schwangeren freistellen, die Einrichtung zu betreten - oder nicht.

7

Naja die Schwangeren haben aber dann das selbe Problem; entscheiden sie sich wegen der Gefahr, ihr Kind nicht zu schicken, können sie auf unbestimmte Zeit nicht arbeiten und müssen das irgendwie dem Arbeitgeber verklickern. Nur selber die Kita nicht zu betreten bringt ja nichts, wenn das eigene Kind die Ringelröteln dann mitbringt.

weitere Kommentare laden
9

Bei uns sind seit Wochen Ringelröteln in der Einrichtung, wir werden sie nicht los - eben weil die Ansteckung symptomlos erfolgt. Wenn der Ausschlag da ist, ist die Ansteckung vorbei. Daher bringt ein Ausschluss gar nichts. Die Kinder - selbst die Betroffenen - dürfen sofort kommen. Bei anderen Krankheiten (z.b. Hand-Mund-Fuß) sind da anders, die sind auch mit den Bläschen hochansteckend. Da dürfen auch Geschwister nicht kommen. Hol dir am besten Infos beim Gwsundheitsamt ein, die haben für jede Kinderkrankheit Infoblätter, auf denen auch der Umgang damit draufsteht. Das kannst du ihnen zeigen. Ich glaube, die Einrichtung ist einfach sehr schlecht informiert.
Bei einer schwangeren Erzieherin wird diese freigestellt bei einem Ringelrötelnausbruch. Schwangere Mütter müssen informiert werden, aber deswegen muss dein Kind nicht zuhause bleiben. Da müsste man vorsorglich die ganze Kita 14 Tage schließen, weil sich jeder schon infiziert haben kann - und manche bekommen gar keinen Ausschlag.

15

Genau, und dann holen sie es sich halt am Spielplatz, beim Supermarkt oder von größeren Schulgeschwister.
Ein ausschluss des kindes ist völlig sinnlos!

14

Nein würde ich wirklich nicht.
Wenn sie denken, dass er es schon hatte, dann ist doch alles super.
Hatte er es noch nicht kann er ja nicht ewug daheim bleiben. Die Ringelröteln gehen gerade überall sehr um. Sollte es es nicht vom Bruder bekommen (was möglich ist) könnte er es überall anders holen.

Wer weiß wieviele kinder gerade nicht-wissend in der kita infiziert sind.

Die schwangere erzieherin muss beim arzt einen titer bestimmen lassen. Ist sie mmune? Super.
Ist sie nicht immune und noch unter der 20 ssw muss sie vis dahin ein BV bekommen.

16

Wir hatten die Situation im Dezember, meine mittlere hatte Ringelröteln, der Große war symptomfrei.
Ich hab ihn dann eine Woche zu Hause gelassen, bin aber wegen den beiden kleinen eh noch in Elternzeit. Die zweite Woche waren dann Ferien, da hat er leichten Schnupfen bekommen. Können natürlich die Ringelröteln gewesen sein oder auch nicht, das hab ich nicht testen lassen.

Vielleicht bin ich beim Thema Ringelröteln auch einfach sensibilisiert, weil mein jüngstes Kind (aus anderen Gründen) während der Schwangerschaft mehrere Bluttransfusionen durch die Bauchdecke brauchte, ich also weiß was einer Schwangeren die wir potentiell angesteckt hätten blühen kann. Ich bin da lieber vorsichtig