Phimose - OP oder noch abwarten

Hallo zusammen, ich habe schon viel recherchiert und werde irgendwie immer unsicherer.
Mein Sohn wird im Mai 4 und es steht im Raum ob er wegen einer Vorhautverengung operiert werden soll. Seine Vorhaut ist wirklich sehr eng, die Eichel ist gar nicht zu sehen und zurückschieben unmöglich. Wir haben bereits versucht eine Besserung mit Salbe zu erzielen, aber keinerlei Verbesserung. Wirkliche Entzündungen hat er bisher nicht gehabt, aber hin und wieder gesagt sein Penis tut weh, wobei ich nicht weiß ob es wirkliche Schmerzen sind oder ob er es gesagt hat, weil wir ein paarmal gefragt haben.
Die Kinderärztin meinte, man müsste die Vorhaut inzwischen zurück schieben können, doch das ist unmöglich. Deshalb waren wir beim Urologen der zur Op geraten hat. Ich bin jetzt sehr verunsichert, habe mehrmals gelesen dass sich die Verengung noch weiten kann. Beim pinkeln bläht sich die Vorhaut sehr auf, weh tut ihm das aber nicht und der Strahl ist auch sehr stark.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Operieren oder abwarten? Vielen Dank im voraus!

2

Hallo Regina,

wir haben das mit unserem Mittleren auch. Seine Vorhaut ist genauso eng wie von dir beschrieben. 0,0 Öffnung, Aufblähen beim Pipi machen, und im Gegensatz zu eurem nicht einmal ein wirklicher Strahl, sondern eher dass es bei ihm raus spritzt wie aus einer Gießkanne, weshalb im stehen pinkeln nicht klappt.

Natürlich waren wir bei mehreren Ärzten. Die Auskunft an uns war aber stets die gleiche: Dieser Zustand darf so noch sein. Alle Jungs kommen mit enger Vorhaut auf die Welt und das darf bis in die Pubertät hinein (!) noch so eng sein. So steht es auch in den aktuellen Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (wusste nicht einmal dass es sowas gibt).

Unser Kinderarzt hat mir dann noch einen sehr anschaulichen Link geschickt, wo das alles perfekt erklärt wird.

https://flexikon.doccheck.com/de/Entwicklung_der_Vorhaut


Und hier noch die besagten Leitlinien:

https://register.awmf.org/assets/guidelines/006-052l_S2k_Phimose-Paraphimose-Kinder-Jugendliche_2022-03_02.pdf

Ich hab mir das echt mal durchgelesen:
Kurz gesagt: Geht es dem Boy gut operiert man nicht. So sagt es auch unser KiA und der Urologe, bei dem wir waren. Und du schreibst ja, dass eurer auch keine Probleme mehr hat. Dieses frühe operieren hat man wohl bis vor einige Jahre so gemacht (so typisch war "bis zum Schulalter") aber das ist überholt.


Ich hoffe die Links helfen dir.

Liebe Grüße

3

Unser Kinderarzt sagt es auch so, wenn keine Beschwerden da sind, wird bis zur Pubertät abgewartet.

4

Ich kann mich dem nur anschließen. Ich hatte als Kind dasselbe Problem. Die Vorhaut ließ sich überhaupt nicht bewegen. Durch konservatives Dehnen konnte das Problem aber komplett behoben werden. Heute bin ich sehr glücklich, dass ich nicht operiert werden musste. Melde dich gern, falls du Fragen hast.

weitere Kommentare laden
1

Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und er hatte die OP vor einem Monat. Es war wirklich keine schöne Zeit und eine heftige Erfahrung für ihn und mich aber ich bin dennoch froh, die OP jetzt getan zu haben. Freunde meines Sohnes, die zwischen 5 und 6 Jahre alt sind, entwickeln gerade ein Schamgefühl und da stelle ich mir die OP noch schwieriger vor. Ich musste zwei Wochen lang mehrmals täglich Kompressen wechseln und cremen, verschiedene Ärzte schauen sich den Penis an. Ich war froh, dass das für meinen Sohn kein Problem war.

5

Unsere Jungen (5 und 3) haben das ebenfalls. Unser Kinderarzt meinte, er wäre da sehr entspannt und würde einfach abwarten und nichts tun. Ausser, das Kind hat immer wieder Entzündungen, was hier aber nicht der Fall ist.

9

Ich würd auf alke Fälle abwarten.
Bei meinem Sohn Wars extrem.
Hat sich aber dennoch von selber erledigt. Ohne OP.
Cremen hilft nur sehr selten.

11

Unsere Söhne (7 und 4 Jahre) haben das auch, auch so extrem wie von dir beschrieben. Die Ärzte sind da auch sehr entspannt und raten zum Abwarten.

Salbentherapie hat bei uns übrigens super gewirkt. Nachdem wir aufgehört haben, hat sich aber alles wieder zurückgebildet.

Bearbeitet von amy1987
12

Das Zurückbilden ist der beste Beweis, dass der Körper des Kindes einfach noch nicht so weit ist. Das Zurückbilden ist quasi die "Abwehrreaktion" gegen das vorzeitige öffnen der noch engen Vorhaut.

Drum sollten wir auf unsere Docs hören, die sich ja tatsächlich mal Erfreulicherweise an die Leitlinien halten - in Ruhe lassen 👍