Kita Platz / Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag, mein kleiner (8 Monate alt) sollte eigentlich ab September in die Kita gehen und ich wieder ins Berufsleben zurückkehren. Nun habe ich mich dazu entschlossen meine Elternzeit um ein Jahr zu verlängern.

Der Vertrag mit der Kita wird erst nächste Woche unterschrieben. Was passiert denn dann mit dem Kitaplatz? Darf ich trotz Elternzeit den Platz in Anspruch nehmen bzw. Kann es sein dass mir von der Kita plötzlich abgesagt wird?

1

Da hat jede Stadt und/oder Einrichtung andere Vergabekriterien. So pauschal wird dir das niemand beantworten können.

2

Bei uns ist der Kita-Platz unabhängig von der Arbeitssituation. Aber es gibt wohl Gemeinden und Bundesländer, in denen du den Platz verlieren würdest, wenn du in Elternzeit bleibst.

3

Bei uns steht im Vertrag drin, dass jede Änderung des Arbeitsverhältnisses mitgeteilt werden muss (Stundenzahl, BV, Mutterschutz,Elternzeit…) Im Mutterschutz und meiner Elternzeit wurde der Stundenumfang gekürzt. Hängt aber von der Einrichtung ab.

4

Da musst du dich erkundigen. Einer Freundin wurde dadurch der Platz entzogen.
Gerade im Bereich U2 wo die Plätze sowieso rar sind, kann dir das leicht passieren.
Dann würde ich noch auf die Kitagebühren schauen. Bei uns sind U2-Plätze reine Ganztagsplätze. Heißt du zahlst die volle Gebühr, auch wenn du den Platz nur 3 Std/Tag nutzt.ü

5

Viel wichtiger (und nein, du hast ab 1 einen Anspruch auf Betreuung, da wird also nichts passieren) ist die Frage, ob dein AG die Elternzeit genehmigt? Denn da du nur 1 Jahr scheinbar angemeldet hast, darf er dein 2. Jahr ablehnen.

6

Den Anspruch hat sie aber nicht unbedingt in dieser Kita.
Wenn es lange Wartelisten gibt, dann sind zumindest hier die Eltern im Beruf eher im Recht auf einen Platz.

7

Ok, bei uns ist das anders, da bekommt man einen Platz oder nicht und fertig.

Aber wie gesagt, wichtiger ist erst mal, ob der AG die EZ überhaupt genehmigt hat

8

Hallo,

in unserer Gemeinde hat man nur Anspruch auf einen U3 Platz, wenn beide Elternteile berufstätig sind.

9

Die Gemeinden tun gerne, als sei das so. Tatsächlich hat aber jedes Kind ab einem Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Ich wäre mir nicht zu schade, mit Klage zu drohen, falls mir einer den bereits zugesagten Platz wieder wegnehmen wollte und ich persönlich würde auch nicht mitteilen, ob ich in Elternzeit bin oder wie ich arbeite. Weil - der Rechtsanspruch geht vom Kind aus und hat mit der Situation der Erwachsenen nichts zu tun.

10

Oh Mann, dort wo wir wohnen würdest du dann evtl dafür sorgen, dass eine Familie, die dringend auf den Platz angewiesen ist, weil es finanziell nicht anders geht, dann keinen Kita Platz bekommt. Find ich schon echt hart.

Hier sind die Betreuungsplätze so rar, dass ich es nicht verstehen kann einen Platz zu nutzen, der gar nicht gebraucht wird.

Gibt ja evtl auch noch private Einrichtungen, Spielgruppen usw, die dann als Alternative zur Verfügung stehen, wenn man trotzdem einen Betreuung möchte.

weitere Kommentare laden
17

Sooo.. da jeder was anderes gesagt hat hab ich abgewartet und dann mit der Kita gesprochen.

Alles ist gut, ich kann verlängern und mit dem Kita Platz passiert nichts. Ab September wird mein Schatz zur Kita gehen.

Ist glaube ich wirklich überall anders.
In Berlin, bzw in dieser Kita ist das so.