Pokemon im Kiga?

Hallo zusammen :-)

Ich bereite mich schon mal auf den Schwall an Fragen heute Mittag vor. Mein Kind hat von einem Freund eine Pokemon Sammelkarte geschenkt bekommen und war hin und weg. Mein Kind ist fünf Jahre alt und kennt bisher kein Pokemon, aber schaut natürlich ab und zu was im Fernsehen (Feuerwehrmann Sam, Caillou, Conny, Kinderdokus - solche Dinge). Alles ziemlich harmlos. Nun muss ich zugeben, dass ich als Kind selbst total vernarrt war in Pokemon, auch heute noch zocke und mich auch ein klein wenig darauf freue, wen mein Kind alt genug für diese Dinge ist. Trotzdem soll es natürlich altersgerecht sein. Manche in seiner Klasse schauen mit 4-6 bereits Ninjago, was mir deutlich zu früh ist und ich auch nicht erlaube.

Also - ab welchem Alter würdet ihr Pokemon erlauben? Die Sendung, Karten - von zocken reden wir natürlich nicht :-D

Bin gespannt :-) Gerne auch Antworten von Mamas und Papas, die selber die Animewelt toll finden und in derselben Zwickmühle stecken :-)

Bearbeitet von eressa
8

Pokemon mit 5 im TV finde ich voll in Ordnung.

Bei den Sammelkarten stellt sich halt die Frage, ob er nur sammeln oder auch damit spielen will - das setzt ja ein gewisses Lese- und Rechenverständnis voraus.

Ninjago i-wie genauso, wobei die Serie glaube ich ab 6 empfohlen wird.

Ach so und falls jemand noch Freunde sucht, mein Pokemon Go Code lautet 223285876593 😁

1

Also mit 5 finde ich Pokemon voll ok.

Mein Mann und ich haben es letztens mit Dragonball versucht (wir gucken immer vorher zu zweit und entscheiden) und haben festgestellt, dass wir das komplett idealisiert haben in unserer Erinnerung xD
Das geht echt gar nicht... :D
Aber Pokemon finde ich harmlos.

5

Bei uns auch.
Ich war damals ein mega Dragonball Fan aber würde ich meinen Sohn jetzt NOCH nicht gucken lassen und er wird in 2 Wochen 6.

Pokemon hat er aber auch schon gesehen und hat sich von dem älteren Bruder (9 Jahre) seines besten Freundes mit Pokemonkarten anstecken lassen. Finde ich nicht schlimm und kann er gerne machen :)

2

Hier cosplayer und voll Nerd 🤓

Pokemon würde ich auch schon erlauben. Mein Sohn hat auch im der Vorschule also 5 damit angefangen.
Jetzt mit 7 sammeln er immer noch leidenschaftlich die Karten und darf auch mal auf der switch Pokemon spielen, er muss aber selber lesen :-) gleich die Leseübung abgeharkt.
Mein 4 jährige guckt aich schonmal mit. Kann damit nicht so viel anfangen aber sie liebt Evoli ;-)

Digimon war ihm aber zu gruselig.

6

hihi, Digimon haben wir letztes Jahr mal angefangen zu schaun als es gerade neu auf Prime war, da waren sie 5 und 8 und ja die Kleine fand es manchmal etwas gruselig, aber Mama war ja dabei, dann war alles ok.
Aber ich hab ganz vergessen, dass die Digimon da nicht ganz so niedlich sind wie Pokemon :D.

Allerdings haben wir nur den 1. Teil der 1. Staffel geschaut, also bevor sie die anderen Inseln entdecken. dann war das Interesse leider weg :D

Lustigerweise hatte sie beim roten Stier vom letzten Einhorn gar keine Angst, da hätte ich es eher erwartet. :D

11

Digimon läuft auf Prime? Die alten Staffeln?
Da habe ich ja noch ein To Do für die Zeit vor der Entbindung (wenn Ms beginnt 😇) man muss ja irgendwas tun, wenn man nicht mehr arbeiten darf 😂

weitere Kommentare laden
3

Juhu, eine Frage für mich 💚💙❤️

Seit mein Sohn 4 ist darf er aktiver Zuschauer bei diversen Pokémon-Spielen auf der Switch sein, mit einem eigenem Spielstand und Entscheidungsgewalt über die Zusammenstellung des Teams. Sehe dabei überhaupt kein Problem, ich teile ja die Bildschirmzeit ein und bin immer dabei. Mittlerweile hat er ein paar Spielfiguren von Glurak, Pikachu und Bisasam mit denen er die "Kämpfe" nachstellt und er kennt auch schon einige Wechselwirkungen (Pflanze gut gegen Wasser etc). 😄 Ja, vielleicht bin ich ein bisschen stolz.
Sammelkarten sind halt extrem teuer und bergen ein gewisses Konfliktpotential beim Tauschen. Die Regeln wird dein Kind vermutlich noch nicht verstehen, aber an sich wüsste ich nicht, was dagegen spricht.
Bei der Serie würde ich vorschlagen, dass du dir ein paar Folgen aus der Staffel deiner Wahl anschaust und selbst entscheidest, ob das schon was für dein Kind ist. Prinzipiell würde ich sagen, ab 6 kann man das machen, kommt natürlich aufs Kind an.
Was auch gut geht, ist gemeinsam Pokémon GO zu spielen.

Also, aus meiner komplett nicht neutralen Sicht: go for it

15

Wir kaufen die Karten über Kleina.... oder ....Bay da bekommt man 100 Karten für 10 € oder entsprechend 50 f0r 5.
Seit meiner das verstanden hat ist er großer Fam von den Portalen.

17

Ist hier ebenso. Pokemon Go motiviert sogar zum Spazierengehen ... 😉

4

Hi,

Pokemon ist doch völlig harmlos. Auch die Serie ist ja selten mal gruselig oder so.

Mit 5 Jahren hätte ich da keine Bedenken (solange das Kind nicht super ängstlich ist) Pokemon fing bei uns in Klasse 1 an und hielt bis Mitte Klasse 2, dann ebbte es wieder ab und die Pokemon Ecke, wo man Karten tauschen durfte, ist aktuell eher verwaist, auch bei Sohnemann ist die Begeisterung abgebbt.

Er hat davor Pokemon auch auf der Switch gespielt, erst Schwert und Schild, das hat die Oma ihm ausgeliehen (ja die hat auch eine Switch :D) und er hat sich dann das neue Spiel gewünscht und auch gespielt (und ich auch mal wieder).
Ich hab nie die Karten gesammelt, aber die Serie geschaut und hatte einige Pokemon und Sailor Kriegerinenn an meine Wand gemalt, später kamen da dann die Poster der Backstreet Boys drüber, dann die von Martin Schmitt und Sven Hannawald und dann Herr der Ringe :D
Sohnemann war dann sehr beeindruckt, dass seine Mama so viele Pokemon kennt (zumindest die der 1. Generation ,bei den anderen bin ich auch raus).

Unsere Kleine (3 Jahre jünger) hat dann die doppelten Karten bekommen und auch "gesammelt" und fand Pokemon auch ganz toll und hat auch mitgeschaut, sie war dann etwas über 3. Auch ihr hat das nichts ausgemacht.

7

Pokemon finde ich vollkommen in Ordnung und hätte mein Sohn mit 4 auch gucken dürfen.
Da hatte er aber noch kein Interesse an Pokemon.
Das kam erst jetzt mit fast 6 wo der große Bruder seines besten Freundes ihm das etwas gezeigt hat. In der Kita sammelt wohl keiner Karten (zumindest habe ich davon noch nichts gehört bei uns) aber ich finde daran ist auch nichts schlimmes.

Da gibts ganz andere Serien die ich schlimmer finde und mal davon abgesehen das selbst manche Disney Filme fragwürdig sind wenn man sich die mal als erwachsener genauer ansieht und betrachtet ;)

9

Das Pokemon Interesse kam bei meinem Sohn in der 1.Klasse so langsam als er das von anderen mit den Sammelkarten mitbekommen hat. D.h. geschaut hat er Pokemon demnach erst mit 7, genauso wie Ninjago.
4-5 Jahre find ich noch etwas früh für Pokemon, aber ich seh hier das die meisten anderer Meinung sind. Finde es besser, wenn Kids im Kiga Alter eher ruhigere Sachen schauen und nix was so schnelllebig ist.
Karten sind natürlich ok.

10

Hallo,

das Schlimmste an Pokemon ist, dass Team Rocket öfter was fieses anstellen versucht. Wenn dein Kind mit sowas keine Probleme hat, kann es das anschauen. Wenn nicht, sollte es selbst sagen können, dass es ihm "zu gruselig" ist.
Klar, die Pokemon kämpfen auch gegeneinander. Soweit ich weiß, sterben sie aber nicht, die muss man dann in die Pokemonklinik bringen.
Wenn man das Thema Kampf generell von seinen Kindern fernhalten will, muss man sich vorher überlegen wie lange und wie das geht. Dann ist Pokemon sicher nichts, denn die Pokemon haben die Trainer ja um gegeneinander anzutreten in Wettbewerben. Ich weiß, später kommen noch andere Dinge wie Ultrabestien z.B., so weit muss man ja nicht schauen in dem Alter. Das wurde vermutlich so entwickelt um das am Anfang junge und immer älter werdende Publikum halten zu können.

Ich finde, Pokemon Go kann man mit den Kindern in dem Alter auch schon spielen. Finde da jetzt nichts Schlimmes bei. Man muss auch nicht kämpfen, kann nur spazieren, sammeln und an den Stationen drehen.
Sammelkarten hingegen finde ich Papiermüll. Ist aber Geschmackssache.
Meine Kinder haben ein paar Pokebälle und Spielfiguren und spielen dann miteinander Rollenspiele. Da braucht es die Serie nicht.
Es gibt bei uns in der Bibliothek auch die Comics, wenn man nicht fernsehen will. Sonst gibt es auch andere Bücher, auch eins zum Pokemon selbst malen lernen. Kann man seine eigenen Geschichten erfinden oder einfach zum Spaß malen.

Alles Gute.

13

Was für ein Zufall. Wir haben nämlich letztes Wochenende mit der ersten Staffel angefangen.

Unsere Maus ist 6 und hat sich in der ersten Folge, in der Ash und Pikachu von den Habitaks angegriffen werden, schon etwas erschreckt. Folge 2 und 3 gingen aber ohne Probleme.
Sie kennt Pokémon von unserem Pokémon Go und kennt die meisten auch mit Namen. 😄
(Mein Code 964708557163)

Vor einem Jahr wäre sie noch viel zu schreckhaft gewesen. Aber das kann jede Mama am besten selbst beurteilen.

Ich muss auch zugeben, dass ich es total schön finde, das jetzt mit ihr zu schauen.

Bearbeitet von killerbienchen
16

Ich liebe es auch etwas aus meiner Kindheit jetzt mit einem meiner Kinder teilen zu können.
Der Nachteil meiner Sohn hält mich für einen wandelnden Pokedex den man alles fragen kann.

Freitag abend schauen wir immer die neueFolge Pokemin Horizonte zusammen, damit Mama nicht immer alles schon kennt :-)