Zähneknirschen

Hallo liebe Mamis 😊,
meine 3 jährige Tochter knirscht nachts mit den Zähnen. Sie hat es schon immer mal ein bisschen gemacht, in den letzten Wochen ist es aber extrem geworden. Nachts alle 15-30 Minuten knackt und knirscht es neben mir. Mal davon ab, dass es ein furchtbares Geräusch ist, ist sowas normal in dem Alter? Hat da jemand Erfahrungen? Knirschschienen gibt es ja noch keine für Kinder, da alles im Wachstum ist. Werde es beim nächsten Zahnarzt Termin auch Mal ansprechen, der ist aber noch etwas hin.

1

Mein Sohn hat das auch eine Weile gemacht. Mittlerweile ist er 6 (in zwei wochen) und macht es nur noch sehr selten.
Wir sind regelmäßig beim Zahnarzt und die meinte nur das wir das im Auge behalten müssen damit es nicht zu viel wird und man ggf. was unternehmen kann.

Ungewöhnlich ist es also nicht.

2

Das hat mein Sohn (fast 5) auch ne ganze Weile gemacht, in letzter Zeit habe ich es nicht mehr so mitbekommen. Ich hatte das mal gegoogelt und es hieß, dass das bei Kindern mit Milchgebiss vorkommen kann, weil sich noch alles verschiebt und im Wachstum ist. Es würde sich oft von selbst geben. Ein Problem wird es erst, wenn mit bleibenden Zähnen geknirscht wird.

3

Hallo,

ich selber habe das als (kleines) Kind auch schon gemacht. So dolle, dass man quer durch meine Schneidezähne gucken konnte, als sie ausfielen. Sie waren extrem abgeschliffen.

Heute mache ich es ab und zu noch, wenn ich viel Stress habe oder generell etwas zu verarbeiten habe :-D Habe mir beim Zahnarzt vor einigen Jahren eine Beißschiene anfertigen lassen, diese musste zwischendurch schon erneuert werden, weil ich sie durchgebissen habe :-D also sie war dann gebrochen und instabil.

Ich würde es beobachten und ebenfalls mit dem Zahnarzt sprechen, was es evtl für Möglichkeiten gibt, um dem Abschliff etwas entgegen zu wirken :-)


Viele Grüße #klee

Bearbeitet von Catmom1994
4

Es gibt einige Hausmittel, die helfen können, das Zähneknirschen zu reduzieren:

Warme Kompresse: Legen Sie eine warme Kompresse auf die Wange Ihres Kindes, um die Kiefermuskeln zu entspannen.

Entspannungstechniken: Bringen Sie Ihrem Kind einfache Entspannungstechniken wie Bauchatmung oder progressive Muskelentspannung bei.

Beruhigende Rituale: Führen Sie vor dem Schlafengehen ein beruhigendes Ritual mit Ihrem Kind durch, z. B. vorlesen oder ein Lied singen.

Es ist wichtig, dass Sie geduldig mit Ihrem Kind sind.