Ringelröteln und schwanger… keine Antikörper

Hallo ihr lieben ….

Ich bin nervlich am Ende.
Ich bin aktuell bei 15+3 … meine Tochter war 6 Wochen nicht in der Kita weil da Ringelröteln umhergingen und ich keine Antikörper habe. Sie hat sehr drunter gelitten und hat sich so sehr gefreut wieder seit Montag in die Kita zu dürfen.
Heute hole ich sie ab und mir wird mitgeteilt das wieder Ringelröteln in der Kita gemeldet wurden…
Nach Bekanntgabe einer Infektion sollten die Kinder Schwangeren ohne Antikörper 3 Wochen zuhause bleiben um ausschließen zu können das sie sich wieder anstecken könnten. So wurde mir es von der Kitaleitung erklärt….

Nun bin ich einfach nervlich am Ende. Meine Tochter hat sich so auf ihre Freunde gefreut und endlich spielen wieder zu können mit anderen und jetzt soll ich sie wieder rausnehmen ? Sie hat in den 6 Wochen sehr drunter gelitten … ich kann ich das nicht nochmal antun 🥺.
Dazu gehe ich noch arbeiten und bin auch erst seit Montag wieder dabei …

Man sagt ja ab der 20 Woche sei es nicht mehr gefährlich fürs ungeborene.
Stimmt das ?

Ich hab einfach geweint weil ich erstens nicht weis was ich noch machen soll oder wie ich es meiner Tochter die 3 ist erklären soll.. ohne ihr kleines Herz zu verletzen 😞

Hat jemand von euch Tipps oder Erfahrungen ?
Lg

1

Beste Adresse für die Frage ist doch deine/dein Gyn. Besprich es dort. Dann kannst du das Risiko besser einschätzen und eine fundierte Entscheidung treffen. Ich weiß, dass es ätzend ist, aber nachhaltig beeinträchtigen wird es deine Tochter sicher nicht. Bei uns waren es damals die Lockdowns. In Summe war mein Sohn damals fast ein Jahr nicht in der Kita. Da musste ich ihn Zuhause lassen, weil ich Zuhause war mit Kind Nummer 2 in der Elternzeit. Andere Kinder, deren Eltern berufstätig waren, konnten gehen. Nicht schön, aber dann doch OK.

2

Du Arme. Einfach nur ätzend. Kann dich total verstehen.

Hier gehen Ringelröteln auch überall rum und es hängt immer wieder an der Kita aus.

Ich habe auch gelesen dass es ab der 20. nicht mehr so gefährlich ist bzw man es auch besser beobachten kann beim Ungeborenen und ggf Maßnahmen ergreifen kann.

Ich hatte auch richtig Bedenken und zum Glück Antikörper. Ich will mir nicht ausmalen, was wäre, wenn ich die nicht hätte. Bin noch ganz am Anfang (8. Woche).
Allerdings.. wissentlich hatten es meine Kinder bisher nicht. Es ist natürlich immer ein Risiko dabei. Da würde ich halt ganz genau abwägen. Rein theoretisch dürfte sie sich ja dann auch mit keinem anderen Kind treffen. Puh ob das so machbar ist?

Keine leichte Entscheidung...