Playmobil für Anfänger

Hallo,

unsere Tochter wird im Sommer 4 Jahre alt.
Sie spielt gern Rollenspiele, baut neuerdings mit Duplo Häuser oder einen Bauernhof nach, dafür benutzt sie alle möglichen Figuren oder Tierchen von Schleich.

Playmobil kennt sie aus dem Kindergarten und wir wollten ihr nun gern ihr erstes Playmobil schenken, ich denke das Alter passt jetzt gut dafür.

Ich habe mal geschaut und bin ehrlich mit dem großen Angebot überfordert 🙈 ich hatte als Kind kein Playmobil und bin komplett unerfahren.
Könnt ihr mir da mal eine Orientierung geben? Ich wollte jetzt nicht gleich das riesen Haus mit allem möglichen Zubehör kaufen. Es sollte aber auch nicht so ein Mini Set mit 2 Figürchen sein.
Sie hat die Arche von 123, es darf etwas mehr als das sein.

Wie habt ihr mit playmobil angefangen und welche Sets könnt ihr mir empfehlen.

Sie mag so typische Mädchensachen wie Einhörner und Pferdchen spielt aber auch gern Baustelle oder Camping

Ich freue mich über Empfehlungen :)

LG Lila

1

Hi,

ich finde Playmobil an sich gut, aber es sind sooooo viele Kleinteile dabei, die ständig verloren gehen. Und selbst unsere Große, sie ist jetzt fast 6 ist mit den Kleinteien überfordert. Weil die soooo winizig sind, die flutschen mir dann schon aus der Hand, wenn man sie mal den Figuren in die Hand geben will.

Wir haben die Schule von Playmobil mit Anbauten und allem ,aber so gerne sie auch Rollenspiele spielt, die steht tatsächlich schon etwas eingestaubt hier rum :D

Von Duplo gibt es ja auch tolle Sets und Häuser. Evt. wäre das was, die kann man am Ende nämlich einfach auseinander bauen, wenn sie nicht mehr so gefragt sind und was anderes draus machen.

Dazu einfach ein paar kleinere Duplo Sets mit Tieren kaufen oder eben Schleich Tiere dazu. Duplo hat bei uns mit Abstand gewonnen, wenn es um dauerhaftes Spielen geht. Egal ob bauen oder Rollenspiele.

2

Danke für deinen Beitrag.

Ja, es gibt Kinder die sehr gern damit spielen und andere weniger, das ist doch bei allen Sachen so oder? Duplo, Tiptoi, Spielküche etc. Wir haben verschiedene Duplosets, möchten jetzt aber gerne etwas von playmobil ausprobieren.
Sie spielt im KiGA gerne damit und auch die Arche wird immer wieder gern bespielt.

Aber genau aus deinem genannten Grund möchten wir klein anfangen :)

3

Unsere Tochter bekam zum 3. Geburtstag ein Auto von Playmobil und eine Familie mit Kinderwagen und Baby von Verwandten. Fand sie total toll.
Un zu testen, ob sie wirklich dran Interesse hat, bekam sie im Jahresverlauf den Abenteuerspielplatz mit Rutsche, Reifenschaukel, Kletterwand. Der war da für unter 20 Euro gerade im Angebot. Kam gut bei ihr an und es gab dann in den Jahr zu Weihnachten das Playmobil Puppenhaus und im Jahr darauf noch den Ponyhof zu Weihnachten.
Bzgl der Kleinteile hatten wir keine Probleme. Sie hat aber auch nie großartig Sachen in den Mund gesteckt. Aber natürlich haben wir das am Anfang schon sehr genau beobachtet.
Aber ggf kann man das ganz kleine gefitzel auch erst mal beiseite tun.

5

Achja, du schriebst, du willst nicht gleich das riesen Puppenhaus oder so kaufen - kann ich verstehen.

Es gibt ein kleines Bauernhaus was man meine ich mit verschiedenen Gehegen ergänzen kann.

An deiner Stelle würde ich mir mal den aktuellen Katalog anschauen. Da sind ganz viele tolle neue Sachen drin, die ich aufgrund der kleineren Größe heute dem großen Puppenhaus vorziehen würde.
Da kannst du dir einen Überblick verschaffen und vielleicht lässt du ihn daheim einfach mal so rumliegen, dAss deine Tochter auch Mal reinluschern kann. Vielleicht sagt sie dir, was ihr gefällt

9

Das mit dem Katalog ist eine super Idee und werden wir machen. Den Spielplatz habe ich mir schon angeschaut und finde den auch klasse 👍

Danke

weiteren Kommentar laden
4

Unsere Zwillinge werden bald 3 und hatten kürzlich Interesse an Playmobil bekundet. Ich habe dann, um Kosten zu sparen und um zu schauen, ob wirklich mit den Sachen gespielt wird, einiges gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft: Krankenwagen, 2 Helikopter und Feuerwehrauto mit Drehleiter. Also noch keine kompletten Sets, sondern einzelne Fahrzeuge mit Figuren und etwas Zubehör. Das hat den Vorteil, dass sofort damit gespielt werden kann. Bei umfangreichen Sets wie Krankenhaus, Schule, Bauernhof usw. muss ja immer erst alles aufgestellt werden, ehe man spielen kann - da wäre bei uns gleich die Luft raus. Solche Sets, die wirkliche Rollenspiele ermöglichen, sind bei uns wohl erst in ein paar Jahren angesagt. Bis dahin finden es die Mädels toll, die Sirenen der Rettungsfahrzeuge anzuschalten und den "Herdbrand" zu löschen oder vom "Couch"-Berg einen verunglückten Wanderer mit dem Heli zu retten.

Die Sachen von Playmobil sind einfach realistischer und detailverliebter als z.B. Duplo und bieten mehr Interaktionsmöglichkeiten. Trotzdem wechseln wir hier ständig zwischen den verschiedenen Herstellern hin und her - oder mischen einfach. Eine Playmobil-Figur passt zur Not auch in den Duplo-Zug.

Das Kleinteil-Geraffel bei Playmobil finde ich auch super nervig. Teilweise sind die Sachen so mini-fitzi-winzig, dass man als Erwachsener schon die Nerven verliert, wenn man z.B. den 0,5 mm dicken Schlauch an die 1 cm große Infusionsflasche vom Krankenwagen fummeln muss. Ich habe deshalb den ganzen Kleinkram rigoros eingesackt, damit spielt doch eh keiner.

Bearbeitet von artemis86
10

Das ist auch eine tolle Idee. Ja, gerade weil die Sachen schon fertig und quasi spielbereit sind, finde ich playmobil so interessant.

Die Duplosets sind klasse aber meine Tochter kann den Wildpark oder das Haus oder oder noch nicht alleine aufbauen.

Vielen Dank

6

Wir hatten damals zur Taufe auch die Arche von Playmobil 123 bekommen und die Größe war lange Zeit, bis sie so 5 war, genau richtig. Danach waren die kleinen Sets interessant.
Mittlerweile, mit 6, baut sie sich damit ganze Welten und Einkaufsläden. Die Schleichtiere dürfen da dann auch immer wohnen. 😄

7

Mein 5 Jähriger Sohn ist Riesen Playmobil Fan. Er hat mittlerweile ziemlich viel. Er baut damit Riesen Landschaften auf und kennt jedes kleine Teil und wehe es fehlt mal eins 😅 es gibt ja auch so kleinere Sachen davon, er hatte zuerst zb so einen kleinen Hofladen. Es gibt aber auch so ein kleines Stadthaus mit Zubehör, oder einen Kaninchenstall oder Hühnerstall…fallen mir spontan an. Damit kann man nichts falsch machen denke ich

8

Hallo,

so für den Anfang finde ich das Mitnehmpuppenhaus toll. Das bekommst du für unter 40 EUR und hast ein Häuschen komplett mit Einrichtung und kleiner Familie.

Ansonsten hatten wir zu Anfang noch den Ponyhof von Playmobil Country, der auch recht viel "Einrichtung, 3 Ponys und Spielfiguren beinhaltet.

Bei den großen Sets, wie zum Beispiel das Schloss hast du halt nur das Gebäude ohne Inhalt und musst dann noch die Einrichtung dazu kaufen. Das würde ich nur machen, wenn mit Playmobil viel und gerne gespielt wird.

Es lohnt sich auch immer mal direkt auf der Playmobil Seite zu schauen. Da gibt es häufig gute Angebote (haben da schon einiges auf "Vorrat" gekauft) und auch besondere Sets zu kaufen, die man im Handel nicht findet.

VG Nenea

14

Hier auch eine Stimme für Playmobil „Mintnehmhaus“. So haben wir angefangen. Das ist ein guter Grundstock mit dem man erstmal spielen kann

20

Danke für den Tipp :)

11

Meine Tochter hatte schon länger Erfahrung mit Playmobil. Als die gerade frisch 2 war hat sie zu Weihnachten von meinem Eltern ein Riesen Playmobil-Pferde-Weihnachtsmarkt bekommen 😅 Die super kleinen Teile hatte ich die erste Zeit beiseitegepackt damit sie nicht verloren gehen.
Aber ansonsten hat sie damit gespielt.

Zum 4. Geburtstag hat sie die Große Tierpflegestation Wiltopia bekommen. Davon hat sie jetzt auch noch Zubehör. 😅
Sie hat aber zwischndrin auch immer mal so ein kleines oder Mittelgroßes Set bekommen.
Mit den Kleinteilen würde ich schauen dass man sich eine Box mit Unterteilung anschafft wo einsortiert werden kann. Wir haben eine Große Kiste, da drin sind die großen Sachen und Boxen mit den Sortierten Kleinteilen. Das klappt eigentlich ganz gut. Und ich hab immer eine Box dastehen, wo sie oder ich die rumliegenden Kleinteile schnell reinschmeißen, wenn ihr Zimmer gesaugt werden soll.
Meine Tochter liebt es gerade mit den Kleinteilen da was aufzubauen und zu spielen. Sie ist jetzt 4,5.
Kommt aber wahrscheinlich sehr aufs Kind und die Interessen an.
Schau doch für was sich deine Tochter interessiert, und aus dieser Themenwelt Holst du dann ein mittleres Set.
Da gibt es ja Sau viel. Wir haben die Tierpflegestation, weil wir schon viele Bauernhoftiere von Schleich und Duplo haben und so bisschen exotischere Tierfiguren noch dazukommen. Wollten nicht von etlichen verschiedenen Spielzeugmarken die gleichen Sachen dahaben. 😅

12

Hallo!

Unsere Tochter hat mit knapp 4 zu Weihnachten einen Pferdestall zum Mitnehmen von Playmobil bekommen - der lässt sich wie ein Koffer zusammenklappen. Ist nicht zu groß/zu viel, aber auch nicht zu wenig im Set. Es gehören 2 Pferde und 3 Menschen dazu, Hund, Katze, bisschen Kleinkram. Insgesamt hübsch gemacht und wird hier heiß geliebt.

Mein Neffe bekam den Camper, der ist auch schön gemacht. Meine Nichte hat, meine ich, das Baumhaus, auch zum Zusammenklappen. Sie liebt aber auch diesen Pferdestall sehr, den wir auch haben (Sie hat vieles von Playmobil, aber der ist ihr liebstes ;-) )

Unser Sohn hat damals mit 4 oder 5 mit den Rettungsfahrzeugen angefangen. Erst gab es Rettungswagen und Polizei, beim nächsten Anlass dann einen Rettungshubschrauber, von einer Tante gebraucht die Feuerwehr und am Ende noch das Rettungsboot. Er hat damit immer sehr viel und phantasievoll gespielt und wir fanden es prima, dass dieses Thema so erweiterbar ist.

Edit: https://www.amazon.de/Playmobil-5348-Pferdestall-Mitnehmen-Aufklapp-Spiel-Box/dp/B00FJR0KGS/ref=asc_df_B00FJR0KGS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309203974926&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6313432718889937040&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041582&hvtargid=pla-588502841896&psc=1&mcid=cb5d6612d0573624b3f4183bbad748bb&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61889924136&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309203974926&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6313432718889937040&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041582&hvtargid=pla-588502841896

Diesen hier kann ich wirklich weiterempfehlen für ein kleines Mädchen :-) Er hat echt auch Vorteile beim Aufräumen: alle Kleinteile rein, zuklappen, verriegeln. Da fliegt nicht rum oder geht verloren.

Bearbeitet von lime15
19

Der Mitnehm Pferdestall wird hier auch heiß geliebt. Er war eins der ersten Teile unserer Playmobil verrückten Tochter. Auch heute mit fast 7 wird er noch immer gerne bespielt- mitlerweile kamen allerdings noch gefühlt 1000 Pferde" sets" und Zubehör dazu.
Sehr beliebt am Anfang war auch der Krankenwagen mit ein paar zusätzlich Figuren und der Kindergarten.
Und im Sommer ist das Schwimmbad ( mit wasserbefüllbar) der Hit.
Wir kaufen heute, wie zu Anfang, alles gebraucht. Vorteil: wesentlich günstiger, schon aufgebaut- bereit zum sofort losspielen, meist sind zusätzliche " Figuren/ Zubehör dabei.
Und das Kind hat es bis heute abolut nie gestört.

Bearbeitet von beeke22
13

Geliebt wurde hier das Mitnehm Haus zum Rollenspiele spielen und diverse Pony Sets. Z.bsp der Ponyhof und den Pferdetransporter dazu.
Überflüssige Kleinteile haben wir einfach in der Kiste gelassen, bzw. weggepackt.
Meine Tochter spielt regelmäßig seit sie 3 ist damit. Mittlerweile kommt sie in die Schule.