Softdrinks

Da unser Sohn (fast 4,5) jetzt länger Magen-Darm hatte, wurde uns in der Zeit von mehreren Seiten gesagt wir sollen ihm doch Cola geben. Haben wir natürlich nicht gemacht.
Aber mal generell:
Ab wann durften eure Kids zB zu einem besonderen Anlass so etwas wie Fanta, Sprite, Cola trinken?

1

Ich sehe keinen Grund einem Kindergartenkind Softdrinks zu geben. Soweit ich weiß haben meine Kinder noch nie Fanta oder Sprite bewusst wahrgenommen, da die Erwachsenen in unserem Umfeld dies nicht trinken und es auch niemand hier Kindergartenkindern anbietet. Cola, Kaffee, schwarzen Tee, haben sie schon gesehen, wissen aber, dass das nichts für kleine Kinder ist.
Im Alltag trinken sie Wasser, zu besonderen Anlässen gibt es Saftschorle oder auch mal Kakao. Das ist für meine Kinder etwas besonderes, mehr braucht es nicht.

Falls es mal auf einem Kindergeburtstag Softdrinks geben sollte, fände ich das nicht dramatisch. Und wenn sie irgendwann danach fragen, würde ich es zu besonderen Anlässen nicht verbieten. Ist ja auch nicht anders als andere Süßigkeiten. Aber Cola oder sonstige koffeinhaltige Getränke würde ich vermutlich auch im Grundschulalter nicht erlauben.

Bearbeitet von Memory
2

Fanta und Sprite ab der Grundschule.
Cola so ab 12-13 Jahren mal ein Glas.

Ausnahme aktuell ist Madamchen (7 Jahre). Sie muss Tabletten nehmen und darf zu diesen etwas Cola trinken. Sozusagen als Belohnung und Anreiz die Dinger zu schlucken.

Das Baby (Knapp 15 Monate) kennt außer Wasser und Tee noch nichts anderes.

3

Durch die beißende Zitronensäure lehnen unsere Zwillinge (3) solche Getränke ab. Auch saure Fruchtsäfte werden verschmäht.

Einzig Malzbier wird gern genommen. Da eine Tochter schlimmste Verstopfung hat und täglich Macrogol nehmen muss, gibt es abends einen Schluck Malzbier mit aufgelöstem Pulver - der Fairness halber dann für beide Kinder (eins dann eben ohne Pulver). Ansonsten trinken sie tagsüber nur Wasser und Tee.

4

Bei besonderen Anlässen oder wenn Kind krank ist geht mal eine Limo. Ich verdünne die dann mit Wasser und achte darauf nicht die süßen zu kaufen (bionade etc kaufe ich oft). So wurde es genauso süß wie eine dünne Apfelschorle.

5

Mein 5 Jähriger hat kürzlich seine erste Fanta getrunken. Fand er ziemlich lecker. Das war auf einer Kirmes und war eine Ausnahme. Zu Hause gibt’s Wasser, Tee, oder Saft verdünnt mit Wasser. Er trinkt schon immer liebend gerne Wasser. Wenn wir in einem Café sind trinkt er Kakao. Über Cola hab ich noch nie nachgedacht, finde ich persönlich generell nicht gut, haben wir aber auch nie zu Hause.

Bei Magen Darm würde ich eher zu Fencheltee greifen. Mein Sohn liebt Fencheltee 😅

21

Meiner verschmäht sämtliche Tees, auch wenn er vorher sagt ich solle ihm einen kochen 🙄

6

Cola frühstens ab der 3./4. Klasse. Ich sage dazu "kalter Kaffee" und so kommen sie nicht auf die Idee danach zu fragen.
Limo gibt es äußerst selten und dann eher im Sommer.
Generell wird Tee, Wasser oder selbst gemischte Saftschorle getrunken. Auch von uns Erwachsenen.

7

Meine Tochter ist jetzt 10 und dürfte wegen mir ab und an. Trinkt es aber nicht.
Sie wurde mal von ihrer Tante bös veräppelt mit Sprite, die als Wasser angepriesen wurde. Kind hats getrunken, sich richtig erschrocken und geekelt und seitdem rührt sie Softdrinks nicht an.

Im Kindergartenalter wär mir das aber zu früh gewesen.

Bearbeitet von JaneDoe
8

Noch gar nicht. Die Große ist 5, sie mag sowieso nichts mit Kohlensäure. Wir trinken Wasser, stark verdünnte Saftschorle und manchmal Kakao. (Aber als Mahlzeit, nicht als Getränk in dem Sinne)
Obwohl doch, wir hatten mal Caprisonne da (gratis vom Pizzalieferanten dazu) und haben die mal für verdünnte Schorle genommen, als der Saft alle war.
Wir erwachsenen trinken hin und wieder ne Cola Zero oder Deit. Ist fürs Kind aber uninteressant. Sie weiß dass Cola Koffein enthält (wie Kaffee) und daher weiß sie eh, dass das in ihrem Alter noch nicht geht.
Ab wann sie mal darf, keine Ahnung. Steht aber im Moment auch noch nicht zur Debatte, eben weil Kohlensäure für sie ein rotes Tuch ist und sie gar nicht will ;)

9

Mein Sohn ist auch 4,5 und ich sehe keinen Grund, es ihm jemals anzubieten (also bis er alt genug ist, dass er das selber kaufen kann). Er bekommt Apfelschorle, reine Fruchtsäfte oder mal einen Sirup, das reicht vollkommen. Fanta und Sprite trinken wir selber nie und Cola nur in Ausnahmesituationen.