Ich kann nicht mehr...

Hallo,

Ich glaube ich hatte schonmal einen Text dazu geschrieben bin mir aber nicht sicher.
Mein Sohn wird jetz im Oktober 5.
Er ist auch Windel frei, seit einigen Wochen vielleicht auch schon 1-2 Monate, weiß nicht genau wann es genau anfing macht er sich Stuhlgang in die Hose.
Und das andauernd. Dachte anfangs es ist eine Phase aber es wird immer schlimmer.
Anfangs waren es nur ganz leichte Flecken in der Unterhose, dachte mir okay er hat es nicht rechtzeitig geschafft, danach wurde der Fleck immer größer und immer größer. Habe so oft versucht mit ihm zu reden warum er das macht, was den los sei, was ihn stört er blockt total ab, zuckt mit den Schultern sagt ich weiß es nicht.
Es gab auch Momente wo er sogar dabei gelacht oder grinsen drauf hatte wenn man mal die Nerven verlor.
Jetz mittlerweile seit ca 1-2 Wochen ist es nicht mehr ein Fleck sondern die ganze scheiße einfach, sorry für den ausdruck bin aber so blank mit den Nerven.
Heute jetz auch, er kam eben vom Kindergarten nachhause, komplett neue Sachen er hat sich wohl komplett voll gesch***
Habe ihn in die wanne gebracht wollte ihm waschen sehe einfach alles voll, habe einfach einen Nervenzusammenbruch bekommen.
Dieser Geruch, dieses saubermachen ich kann das nicht mehr.
Ich wasche die Unterhosen auch nicht mehr mittlerweile weil ich das selbst psychisch nicht mehr ertrage, schmeiße die weg und muss andauernd neue kaufen...
Habe auch schon einen Termin beim Arzt dafür, aber was soll ich bis dahin machen, ich Dreh noch durch.
Mit ihm kann man auch nicht reden, er ist so nervig in letzer Zeit.. Tut mir auch so leid das als mutter sagen zu müssen... Ich hab einfach keine lust mehr auf ihn am abend dann wenn er schläft Fühl ich mich immer so schlecht und denke mir einfach.., was wohl los ist, warum ich nicht einfühlsamer sein kann.
Ich habe aber echt lange ausgehalten, nicht geschimpft etc jetz kann ich nicht mehr.
Sobald ich seine Hosen sehen flipp ich aus..
Bin für jede Hilfe dankbar..

3

Beim Lesen des Textes hatte ich das Gefühl, dass da mehr im Argen ist. Sehnt er sich eventuell nach mehr Aufmerksamkeit? Negative Aufmerksamkeit ist auch Aufmerksamkeit. Kam womöglich ein Baby in die Familie (ins Blaue geraten) oder gibt es ein anderes Großes belastendes Thema. Hört sich nach einer Negativspirale an, in der ihr feststeckt. Schimpfen, keine Nerven mehr, immer mehr und mehr Stress.

Mal ne spontane Idee, du könntest etwas mehr Aufhebens um ihn machen, wenn er Groß auf die Toilette macht. Geh mit, ließ ihm vor dabei oder so. Und nicht mehr Schimpfen, keine Aufmerksamkeit für eine volle Hose.

16

Ja, er bekam jetz vor einem Jahr eine Schwester.
Genau in der Phase wurde er trocken.
Die kleine ist jetz 1 geworden und das Problem mit meinem Sohn haben wir jetz seit einigen Wochen denke es ist schon 1 Monate geworden.
Die kleine Haut ihn ganz oft, ich nehme sie dann auch immer weg und zeige ihm das ich total auf seiner seite stehe, weiß nicht ob sowas auch dazu führen könnte,..

19

Als unser Baby richtig mobil wurde, gab es hier auch vermehrt Unfälle. Der Kleine schläft nicht mehr so viel und es gibt dementsprechend weniger Zeit für den Großen. Bei uns hat die Phase auch ein paar Wochen gedauert und langsam wird es wieder besser.

Wir schützen jetzt vermehrt die Spielsachen und Bauwerke vor dem kleinen Bruder, das war eine große Belastung für ihn und wenn der Kleine schläft beschäftige ich mich mit dem Großen und mache keinen Haushalt. Dennoch hat die Gewöhnung an die neuen Fähigkeiten des Babys eine Weile gedauert.

weiteren Kommentar laden
1

Wäre es eine Option ihm für das große Geschäft wieder eine Windel anzuziehen? Macht er da mit? Einfach um den Druck raus zu nehmen? Ich konnte jetzt nicht ganz raus lesen, ob das jetzt neu ist oder er schon länger trocken war.

Mein Sohn war „erst“ mit 4 1/2 trocken, nachts seit er 5 ist, er hatte zu Beginn des trocken werdens, ich glaube das ging 2 Wochen auch noch fürs große Geschäft eine Windel anbekommen, er wollte es so, und dann hat es einfach von einem auf den anderen Tag geklappt.

15

Er will keine Windeln mehr, wehrt da ab.
Ist jetz seit längerem so

2

Verstopfung?

4

Wir hatten das gleiche mit 4 Jahren. Es ging 3 Monate und hat uns auch den letzten Nerv gekostet. Sie war mit 2,5 Jahren komplett trocken und dann plötzlich das.
Nachdem wir wirklich alles durch hatten, haben wir als letzte Option ihr wieder Windeln angezogen. Wollte sie zwar nicht, aber ich hatte auch keine Lust mehr ständig die Hosen auszuwaschen. Von den körperlichen Problemen wenn man den halben Tag mit Stuhlgang in der Hose rumläuft mal ganz abgesehen. Denn Bescheid gesagt hat sie im Kindergarten nie.
Nachdem sie dann einmal im Kindergarten gewickelt werden musste, war ihr das dann doch mal unangenehm (im Gegensatz dazu mit voller Hose rumzulaufen) und sie hat versprochen wieder aufs Klo zu gehen. Es gab dann noch 2-3 mal einen Unfall, aber danach war das Thema durch.
Wir wissen bis heute nicht woher das eigentlich kam. Aufmerksamkeit hatte sie definitiv genug.
Vielleicht hilft das bei euch als finale Konsequenz ja auch. Schreien und schimpfen hilft halt leider garnicht. Im Zweifelsfall mal zum Arzt um körperliche Ursachen auszuschließen…

Gute Nerven 🍀

7

Was ist denn das für ein Kindergarten wo eine 4 Jährige nen halben Tag mit voller Hose rumlaufen kann ohne dass das jemand merkt 😳

8

Die hat das halt clever gemacht. Manchmal hat es jemand mitbekommen, aber nicht immer. Man hat das auch nicht wirklich gerochen, außer man hat an der Hose geschnüffelt. Zudem waren sie damals meistens den ganzen Nachmittag draußen, teilweise mit Matschhose an. Da merkt man das ja noch weniger.

Wir haben das Zuhause übrigens auch oft erst spät mitbekommen. Lag also nicht am Kindergarten.

5

Vielleicht hilft ja eine kleine Belohnung als Anreiz, wenn er auf die Toilette geht. Meine Tochter durfte sich immer eine Kleinigkeit aus einem Sack ziehen, der in der Toilette hing. Ist zwar Bestechung 😅, aber so war sie schon mit 2,5 innerhalb von ein paar Tagen windelfrei.

6

Auch wenn ich davor gesteinigt werde aber ich würde mit Belohnungen und Bestrafungen arbeiten.

Großes Geschäft ins Klo gemacht ? Prima, dafür gibt’s ein Eis, wie es große Kinder halt bekommen.

Wieder in die Unterhose gemacht ? Gut, wenn sich ein 5 Jahre altes Kind wie ein Baby benehmen will dann aber auch mit der Konsequenz dass es an dem Tag nichts süßes / kein Eis gibt.

10

Weil "große Kinder" grundsätzlich Eis bekommen und kleine nicht?
Wozu schlägst du sowas vor, wenn dir schon klar zu sein scheint, dass das fragwürdig ist?
Mal von diesem grundsätzlichen belohnen/bestrafen abgesehen, ist obendrein die Verknüpfung von Emotionen mit Essen eine besonders schwierige Idee.

13

Ja tatsächlich kenne ich wenig Babys die ein Eis bekommen 😉

Ich schlage es vor, weil genau diese Methode bei genau dem Problem das die TE auch hat, bei 2 Kindern im Freundeskreis geholfen hat.

Wenn die TE es nicht versuchen möchte muss sie es natürlich nicht 😉

weitere Kommentare laden
9

Das mit den Anfangs leichten Flecken hört sich ehrlich gesagt nach Verstopfung an.
Macht er regelmäßig jeden Tag?
Weil ansonsten könnte es auch sein, dass er es einfach nicht mehr zurückhalten kann.
Vielleicht hat er auch eine Art Kloangst entwickelt.
Ich würde ihn wohl konsequent nach jeder Mahlzeit aufs Klo schicken und auch im Kindergarten bitten, ihm nach dem Essen aufs Klo zu schicken.
Meiner hatte Probleme mit Verstopfung und Stuhl zurückhalten.
Ich hab ihn dann auch immer aufs Klo geschickt.
Fand er nicht toll, aber ich hab ihm erklärt, dass er es 1 min versuchen soll, und wenn nichts kommt, darf er aufstehen. Total oft ist dann etwas gekommen. Da hatte er eine Zeit lang irgendwie gar kein Gefühl dafür gehabt, aber jetzt klappt es schon länger richtig gut.
Er hört auch immer gern ein Hörspiel, wenn er am Klo sitzt.
Vielleicht wär das auch etwas für dein Kind.

21

trinkt das Kind genug?

22

Ja, er trinkt brav und ernährt sich auch sehr ausgewogen.
Er hat tatsächlich absichtlich zurückgehalten, weil er wohl nicht wollte oder es manchmal mit Bauchschmerzen verwechselte.
Ist aber wie gesagt eh schon lange kein Thema mehr.

weiteren Kommentar laden
11

Da würde ich zum Kinderarzt gehen. Das ist ja eigentlich so unangenehm. Kann mir gar nicht vorstellen, dass da nichts körperliches dahinter steckt. Es gibt glaub auch eine Folge vom Eltern Podcast über Einnässen/ Einkoten. Vielleicht bekommst du da nochmal Hilfe...

12

Für mich hört sich das auch nach Verstopfung an. Es scheint gerade insgesamt schwierig zu sein bei euch. Vielleicht reagiert er darauf mit Stuhl zurückhalten, was zur Verstopfung führt. Das wiederum kann sich dann so äußern, dass er flüssigen Stuhl nicht mehr zurückhalten KANN.

Bitte bestrafe ihn nicht und schimpfe nicht. Ich bin mir sicher, dass es ihm selbst sehr unangenehm ist.
Und dann geht unbedingt so bald wie möglich zum Kinderarzt. Und ich empfehle dir auch den Verein "Knopf im Bauch". Auf deren Seite findet man viele Infos zu Verstopfung bei Kindern.
Alles Gute.