Tagesmutter 2 mal die Woche ja oder nein kind 2 jahre im sommer,wenn es losgeht 2,5jahre

Meine Überlegung ist muss bis morgen die Entscheidung treffen ob ich den Platz möchte oder nicht?
Es wäre 2 mal die Woche.
Ich arbeite auch 2 mal die Woche sonst ist der kleine da bei meiner Mutter.
Ich überlege ob ich ihn dahin geben soll an sich finde ich es total toll dort viele Tiere Ponys Hühner Hunde Katzen usw.
Die Tagesmutter ist in der 1 Etage.
Die Räumlichkeiten sind oben klein ein kleines Zimmer und ein Schlafzimmer für die Kids.Drinne fand ich nicht ganz so schön aber draußen ein Traum für die Kids mit den Tieren.
Jetzt zu meinen Problem ist mir auch etwas peinlich ich habe Leistungssport gemacht.Und seid paar Monaten echt knie Probleme wegen Überlastung. Treppenstufen tut mir weh doch das Mrt unauffällig.
Daher kann mir keiner helfen wohl. Ich kann ja schlecht zur Tagesmutter sagen :"ich nehme den Platz nicht ,wegen der knie" oder hol bitte mein Kind von unten ab ist mir echt peinlich fühle mich da wie ein krüpel !
Dachte Tagesmutter sind immer im Erdgeschoss.Hatte ich von Freunden so mitbekommen was würdet ihr machen absagen oder nicht ?

1

Die Knie wären für mich weniger Argument, sondern eher die Umstände:

Dein Kind wird 2,5 Jahre alt sein. Ab wann würde er in den Kindergarten kommen? Die Zeit bei der Tagesmutter ist begrenzt. Bist du bereit eine unter Umständen langwierige Eingewöhnung inkauf zu nehmen, für zwei Tage, die du auch anders überbrücken kannst?

Die gefallen die Räumlichkeiten nicht, aber der Außenbereich schon. Du spekulierst also scheinbar darauf, dass die Kinder viel Zeit draußen sein werden. Das kann so sein, es kann aber auch anders sein. Frage hier unbedingt nach! In einer Krippe sind die Kinder ein halbes Jahr nicht rausgegangen, weil die Eingewöhnungen nicht liefen.

2 Tage/Woche funktioniert in Deutschland wohl nicht, dafür muss man in der Schweiz wohnen (in D ist es unüblich, in der CH üblich). Ich bin skeptisch bei nur 2 Tagen Betreuung/Woche. Meine Kinder hätten damit Probleme (1 ist problemlos, das andere problematischer).

Kann deine Mutter ihn sonst bringen? Wie schlimm wären 4 Treppen/wöchentlich?

3

Also er würde hingehen von August 2024 bis Juli 2025 dann August 25 kita
Es wären nicht 4 Treppen ca 40 Stufen sie ist ja im Dachgeschoss .
Die Zeit wäre anders zu überbrücken.
Meine Sorge wäre nur ob ihn etwas fehlt.
Weil die meisten Kids in dem Alter ja kita oder tagesmutter sind.
Meine Sorge auch das wäre nur m8ntags und Mittwochs . Ob ihn das nicht verwirrt.

2

Du solltest aufhören, dein Leben davon bestimmen zu lassen, dass es dir peinlich ist, aufgrund deiner Gesundheit um Hilfe zu bitten. Ich würde sagen, wie es ist und schauen, dass du von der Tagesmutter, dem Vater usw. Hilfe kriegst.

4

Ich glaube um richtig anzukommen sind zwei Tage wirklich wenig. Je nach Kind kann die Eingewöhnung ewig dauern.

Dazu kommt noch die Frage der Finanzierung. Hier hat man eine Mindeststundenzahl. Du müsstest 20 Stunden mindestens buchen. Da würde ich noch mal fragen und auch, wie die Gruppe zusammengesetzt ist.

Hier verlassen fast alle Kinder die Gruppe im Sommer mit etwa 2,5 Jahren, einige werden im Herbst drei. Die neuen Kinder werden etwa ein Jahr alt sein, also für meine Tochter wäre die Gruppe dann zu jung.