2 Wochen KiGa und Kind plötzlich ganz anders

Hallo miteinander,

unser Sohn ist nun seit 2 Wochen im Kindergarten. Er ist 3 Jahre alt und wir haben vorletzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Es hat alles gut geklappt. Morgens zwar ein paar Tränchen beim Verabschieden, aber laut den Erziehern vorbei sobald ich draußen bin. Er spielt viel, malt, bastelt etc. Wenn ich ihn abhole ist er auch immer mitten im Spiel und sieht auch glücklich aus. Soweit so gut.
Was uns jetzt aufgefallen ist, dass er ganz anders vom Wesen her ist. Er war zwar schon immer eher laut, aber die letzten 2 Wochen ist es extrem mit seinen Wutanfällen. Er ist auch derart aufgedreht hinterher. Uns ist durchaus bewusst was so ein KiGa-Tag für die Kids bedeutet. Es ist fürchterlich anstrengend. Er ist hinterher einfach nur platt. Weswegen ich auch so gut wie keine Aktivitäten mehr mache. Ab und an sogar noch ein Mittagsschläfchen wenns ganz arg ist.
Was mich aber etwas verwundert und mittlerweile auch verunsichert ist, dass er vor allem mir gegenüber so wütend rüberkommt. Im einen Moment schmust er sich an mich und im nächsten Moment schubst er mich weg und sagt "Blöde Mama". Seit 2 Tagen möchte er, dass alles der Papa macht. Ich muss dazu sagen dass wir uns natürlich auch gleich zu KiGa-Beginn nen fetten Infekt eingefangen haben. Zumindest fett bei mir. Mein Sohn hatte 2 Tage Husten, ich lag die letzten 3 Tage mehr oder weniger mit Fieber und Gliederschmerzen flach. Also wirklich heftig. Hab ihn aber trotzdem immer zum KiGa gebracht und wieder abgeholt. Ich konnte anschließend nur leider nix groß machen weil ich mich kaum bewegen konnt. Mein Mann hat sich prima gekümmert und ich konnte mich so ein wenig auskurieren.
Gestern Abend wollte ich unseren Sohn bettfertig machen, da sagt er plötzlich "Mama, ich mag dich gar nicht mehr. Du sollst weg, der Papa soll kommen." Autsch. Ich war wie vor den Kopf gestoßen. Er wollte dann auch von Papa ins Bett gebracht werden. Als er mir aber dann Gute Nacht gesagt hat hatte er geweint.
Heute früh beim Fertigmachen wieder das Gleiche. "Blöde Mama" weil ich nach 3 mal auffordern ins Bad zu kommen, seine Legobox zugemacht hab und im Bad ein riesen Aufstand. Wie gesagt. Nur bei mir. Es ist nichts vorgefallen, ich bin immer lieb zu ihm und versuche auch immer ruhig zu bleiben. Nur die letzten 3 Tage konnte ich mittags kaum mit ihm spielen. Ist er deswegen enttäuscht von mir? Ich hab das Gefühl ich komme gar nicht mehr an ihn ran, er sieht mich auch so vorwurfsvoll an. Es bricht mir das Herz :-(.
Hat jemand von euch so etwas auch beobachtet seit die Kleinen im KiGa sind?
Über ein paar Inputs würde ich mich sehr freuen.
Sorry für den langen Text....

1

Hi,

das ist für mich jetzt ganz normales Verhalten. Er kompensiert eben einfach die Anstrengung im Kiga und du bist sein Punching Ball. Du bist die Mama, die hat ihn immer lieb, egal was er macht und das weiß er auch.

Meine Kinder lassen ihre Wut auch eher an mir aus, als an ihrem Papa.

Aber Papa und Mamaphasen gibt es immer mal wieder. Bei manchen Kindern extremer, da darf der andere Elternteil wirklich gar nichts mehr machen und bei anderen dann eben milder.

Du interpretierst da viel zu viel rein. Dein Kind liebt dich trotzdem noch und kuschelt ja auch mit dir. Dass du 5 Minuten später wieder doof bist, passiert. Er ist 3, du kannst ihm also ruhig schon erklären, dass es dich verletzt wenn er sowas sagt und fragen warum er dich gerade doof findet.
Meist kam bei meinen dann raus, dass es eben nur eine Sache war, die ich gerade gesagt habe, die sie doof fanden bzw. teilweise auch einfach falsch verstanden haben. Dann konnten wir darüber reden und gut war.
Nimm es nicht persönlich. Er ist noch in einem Alter da kommt auch die Trotzphase nochmal durch, dazu die neue Situation. In ein paar Wochen hat sich das schon mehr eingespielt.

Mein Sohn hatte eine problemlose Eingewöhnung, trotzdem hat er etwas gebraucht um sich an die Anstrengung zu gewöhnen. Er sollte eigentlich bis 13 Uhr gehen, aber nach den ersten 2 - 3 Tagen war klar, er ist um 12 Uhr schon echt fertig (er hat zu der Zeit keinen Mittagsschlaf mehr gemacht). Also haben ihn Oma und Opa schon um 12 abgeholt. Dann war er auch den Rest vom Tag gut drauf. Das ging so 2 Wochen lang, dann haben wir probiert ihn länger zu lassen, also bis 13 Uhr und dann ging das auch problemlos. Er hat einfach noch etwas Extra Zeit gebraucht.

Also gib deinem Kind etwas Zeit. Neue Routinen dauern ca. 3 Monaten bis der Körper sie wirklich verinnerlicht hat.

2

Würde ich jetzt nicht überbewerten und einfach erstmal nehmen, wie es ist. Dass Kiga super anstrengend und eine riesen Umstellung ist, weißt du ja. Dann auch noch ohne Mittagsschlaf und so.. mein Sohn geht seit 2 Jahren und ist immer noch total fertig an vielen Nachmittagen, besonders seitdem der Mittagsschlaf nicht mehr ist.
Mein Sohn ist ein totales Mama Kind, aber hier bin ich eben auch die "blöde Mama" oder meistens die "kacka Mama", wenn ihn irgendwas stört, was er aber selbst gar nicht genau beschreiben oder definieren kann. Manchmal kann man das durch fragen und raten herausfinden, was er eigentlich sagen möchte. Manchmal geht das nicht, da benenne ich dann zB das Gefühl oder ich sagen einfach, dass ich das nicht schön finde und dann gehe ich drüber weg. Meistens sind das Kleinigkeiten und die Stimmung wird schon schnell wieder besser, wenn sich das Kind einfach verstanden fühlt.

Das wird sich schon wieder einspielen und ich würde auch gar nicht groß versuchen, zu ergründen, wieso Papa grad ein bisschen angesagter ist als du. Dass der in letzter Zeit eher verfügbar war und sich mehr gekümmert hat, klar kann das ein Grund sein. Klar ist man da erstmal ein bisschen ernüchtert/vor den Kopf gestoßen, aber das Kind hat dadurch ja keinen Nachteil oder es geht ihm schlechter. Geschweige denn hast du deinen Job irgendwie nicht erfüllt. Du warst eben krank. Da lernt auch ein 3 jähriger mit umzugehen, ohne dass eure Beziehung jetzt für alle Zeit in einer tiefen Krise steckt.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
3

Ich würde davon ausgehen, dass dein Sohn sich in ein paar Wochen oder Monaten eingelebt hat und dann wieder ruhiger wird. Unsere Tochter war anfangs bei den Grossen nach einem Tag total kaputt, aber das hat sich mit der Zeit gelegt.

4

Hallo,

meine Tochter geht seit 2 Jahren in den Kindergarten und ist immer noch fix und alle danach und will erstmal nichts mehr wissen. Obwohl sie den Mittagschlaf mit 18 Monaten abgeschafft hat und sie auch nie länger als 5 Stunden geht. Man merkt, wie der Kindergarten sie schlaucht, auch wenn sie sehr gerne geht. Gestern waren wir sogar 2 Mal dort. Da konnte sie mit ihrem kleinen Bruder, der noch nicht geht, am Nachmittag nochmal 2 Stunden spielen. Danach war sie so überdreht, so kenn ich sie gar nicht. Auch wenn sich das jetzt total blöd anhört, aber sie war wie betrunken 🙈. Da hat man gemerkt, das war zu viel.
Das mit dem doofe Mama würde ich jetzt auch nicht so ernst nehmen. Er liebt dich so oder so. Kinder können das nicht immer richtig ausrücken verbal, wenn sie negative Gefühle haben.