Laufrad oder eher Fahrrad mit Stützrädern für 3-jährige?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand ein paar Tips oder Unterschiede sagen.

Also, unsere Tochter wird im August 3 Jahre. Wir würden ihr gerne entweder ein Laufrad oder ein Fahrrad schenke. Mein Mann ist eher für Laufrad und ich eher für Fahrrad. Wie sind denn eure Erfahrungen?? Wie schnell konnten die Kinder mit Laufrad auf ein fahrrad umsteigen?
Von den Grpßeltern bekommt sie einen BIG-Traktor mit Anhänger. Da könnte sie Lernen in die Pedale zu treten. Ein Dreirad hat sie schon (wird aber langsam eher von der jüngeren Schwester in Beschlag genommen).

Und was sind denn ganz gute Marken?

Grüsse,

Steffi

1

Hallo Steffi,

ich kann Dir nur von unseren Erfahrungen berichten.
Ich war Anfangs auch nicht so für ein Laufrad.
Dann hat unser Moritz es mal beim Nachbarn getestet und das ging super gut.
Er wird allerdings auch schon vier im September.
Dann suchten wir nach einem Laufrad für ihn, da er ein Fahrrad mit Stützrädern nun schon hatte.
Allerdings war er für ein Laufrad schon viel zu gross und so hat sein Papa aus seiem Fahrrad ein Laufrad gemacht.
Nach ca sechs WOchen , es war am 16 MAi, an Vatertag, hat er dann mit Papa die ersten Fahrversuche gemacht und von da an konnte er ohne Stützräder Fahrrad fahren.
Fazit, kauft ihr ein Laufrad, die Dinger sind wirklich super.
Moritz hätte es nie so schnell gelernt wenn er nur mit den Stützrädern durch die Gegend geeiert, im wahrsten Sinne des Wortes, wäre.

Gruss
Manuela

2

Ich halte von Laufrädern gar nichts. Unser Kind hatte auch schon mit zweieinhalb ein Fahrrad mit Stützrädern. Das war wunderbar.

Noch ein Tipp: binde eine Leine um den Sitz, wenn das Kind bergab unterwegs ist, dann kannst Du zur Not eingreifen. Bergauf empfehle ich, die Leine dann zur Hilfe (wenn es zu steil wird) um den Lenker zu schlingen. Natürlich nur, wenn das Kind es alleine nicht schafft.

Laufrädern haben die Kinder einfach nicht im Griff. Sie werden viel zu schnell. Bremsen können sie in dem Alter nicht mit der Hand (wenn ein Laufrad so eine Bremse überhaupt hat), aber mit Rücktritt (beim Fahrrad) durchaus.

Und wenn Du genau hinschaust: die meisten Laufräder, die man unterweg sieht, trägt entweder ein Erwachsener oder sie liegen quer über dem Kinderwagen des Geschwisterkindes.

3

Hallo!

Meine Kinder fahren/fuhren beide Laufrad!
Max bekam zum 2. geburtstag eines, dass er heute, mit fast 5 , immernoch liebt, auch wenn er schon ein jahr Radfahren kann(innerhalb von 5 Minuten gelernt, natürlcih ohne Stützräder)....

Leonie fährt jetzt mit 3,5 auch Rad(auch super fix, natürlich ohne Stützen),nimmt aber lieber das Laufrad....

Das Laufrad hat den entscheidenen Vorteil, dass das Kind nach eigenem Ermessen und Können sich mehr und mehr auf das eigene Gleichgewicht verlassen kann...es entwickelt ein wesentlich besseres Gleichgewicht, als bei einem Rad mit Stützrädern!
Denn dort hat es keine Konsequenz bei falscher Verlagerung(durrch die Stützen eben)..fährt meisst ein wenig schief(was natürlich die Gleichgewichtsentwicklung nicht gerade fördert#augen)...und sie verlassen sich shlich auf die Dinger, was im Allgemeinen dafür sorgt,dass sie erst spät radfahren lernen!

Mittlerweile raten auch nahezu alle Fachleute zum Laufrad!

Und: wir haben damit schon endlose Touren gemacht...über Stock und Stein,wo ein Rad mit "Krücken" nicht mitgekommen wäre;-)

Achso...wir haben ein teures von velowalker(über 150EUR#schwitz), von dem wir dachten, Max würde es vererben...und ein Billiges von RatzFratz(25EUR?), weil Max seines eben nicht hergeben wollte;-)#schein....

lg

melanie mit Max(4), Leonie(3) und Ü-Ei(32.SSW)

4

Hallo,

am besten erst ein Laufrad. Fahrrad mit Stützrädern würde ich erst gar nicht anfangen.

Meine Kinder haben mit 2 Jahren ein Laufrad bekommen und sind etliche Kilometer damit gedüst.
Mit etwas über 3 Jahren sind sie dann auf Fahrrad umgestiegen und konnten innerhalb von einer halben Stunde Rad fahren...ich hab vielleicht gestaunt, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Bei Bekannten, deren Kinder mit Stützrädern fahren, gestaltet sich das Radfahren wesentlich schwieriger.

Und wie es hier geraten wurde, das Kind samt Fahrrad mit einem Strick zu halten, bzw. zu ziehen, halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn.


L.G.
zwillima

5

Hallo Steffi,

also kann nur von uns berichten... Unser sohn bekam mit 3jahren einen großen puky roller (lufträder usw.) da er nie wirklich interesse an einem laufrad hatte... Er hat das fahren und gleichgewicht halten eben auf dem roller geübt... trotzdem ist er dann mit etwa 4 1/2 jahren nach 3mal stützräder fahrrad fahren alleine gefahren ohne....
denn oftmals meinen alle nur das laufrad bringt was für´s gleichgewicht, was nicht stimmt.. bei uns im frühförderzentrum sind die eher für den (altmodischen) roller, da der mind. genausogut für´s gleichgewicht ist, denn die meinen das beim laufrad das gleichgewicht oftmals nur durch die geschwindigkeit kommt, was dann doch beim roller besser wäre... Genauso sind die eher dagegen die kinder zu früh auf´s fahrrad zu setzen, denn die meinen das oftmals die kleineren die zwar fahren können, es aber im straßenverkehr nicht so umsetzten können wie bißchen ältere kinder... Ich sehe oftmals heute noch größere kinder die auf dem fahrrad immer noch nicht selber anfahren können und die so mit den füßen überall loslaufen wie beim laufrad... klar nicht überall, aber sehe doch sehr oft... Mein SOhn hat von anfang an gelernt wie mann richtig losfährt und so macht er das jetzt auch... Denke da scheiden sich die geister....
Allerdings wird vom stützrad fahren auch abgeraten.. dann erstmal gleichgewicht am roller bzw. eben laufrad üben und dann ohne stützräder ein fahrrad...

Was will denn Deine Tochter???? Eher laufrad, fahrrad oder roller??? Denn es bringt oftmals viel, wenn die kinder sich genau dieses dann wünschen.... WIe gesagt mein sohn wollte immer nur einen roller nach dem dreirad und den hat er dann auch bekommt...

Wir hatten eben roller und dreirad von puky und das fahrrad aus einen fahrradladen bei uns hier...

Denke mann kann es nicht pauschal sagen, wann die kinder nach laufrad, roller ähnliches dann ohne stützräder fahren können... das ist von kind zu kind unterschiedlich (logisch) gibt halt ängstlichere und manche die drauflos fahren... mein großer ist eben mit 4 1/2j. alleine gefahren und wollte es da auch (sogar schon bißchen früher) und so war er auch ziemlich ergeizig und hat es relativ schnell hinbekommen... wenn er heute mal auf kies oder so zu schnell in die kurve geht und hinfällt, stört es ihn relativ wenig,, da muß schon das blut richtig rennen, das er da was sagt.. Ansonsten meint er, wenn er fahrrad fährt dann passierts halt das mann auch mal hinfällt, wenn mann´s übertreibt...

Gib auf jedenfall Deiner kleinen die zeit die sie braucht, denn ich persönlich finde es keine schande, wenn manche kinder erst mit 4,5 oder 6 alleine fahrrad fahren können... wenn sie´s wollen lernen sie es früher oder später...

Achja, von einer freundin deren tochter (wurde im märz 4jahre) die hatte auch alles roller, laufrad und jetzt mit 4jahren hat sie ein fahrrad bekommen... aber sie hat noch nie gerne irgendwas davon gehabt.. jetzt mit dem fahrrad hat sie genauso wenig interesse... aber da sind kinder halt sehr unterschiedlich..

Sorry, das es so lange geworden ist... aber wollte nur schreiben das es auch kinder gibt, die jetzt fahrrad fahren, die nie ein laufrad hatten... ;-) am besten ist es einfach auf´s kind zu hören was sie möchten...

Lg, Sandra

6

unser Sohn hatte ein laufrad dadurch konnt er lernen sein gleichgewicht zu halten .natürlich sollte man bedenken das so ein laufrad auf hohe geschwindigkeiten kommen kann,inzwischen fährt er fahrrad von anfang an ohne stützräder man sollte aber darauf achten das das fahrrad nicht so groß ist das die beine auf den fußboden kommen.
ich würde es jederzeit wieder machen

purzelfahrer

7

Hallo Steffi!

Ich bin Erzieherin, kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, dass Laufräder für die Entwicklung super sind!
Von Stützrädern halte ich gar nichts,weil sie den Kindern Gleichgewicht vorgaukeln, was sie faktisch nicht halten. Auf einem Laufrad wird das toll trainiert.
Danach würde ich ein ganz niedriges Fahrrad mit Pedalen kaufen. Du wirst sehen, nach kurzem Ausprobieren klappt das. Die Kinder haben da die Sicherheit selbst mit den Füssen auf den Boden zukommen, haben also auch keine Angst vorm hinfallen.
Bei mir in der Gruppe sind sehr viele Kinder die Laufrad gefahren sind. Mit knapp 4 konnten die alle Fahrrad fahren
Lieben Gruß
Tina
Die Laufräder von Puky sind gut und nicht so teuer wie die Holzräder. Ich würde auf eine Luftbereifung achten.

8

Hallo,

unsere Große hat auch zum 3. Geburtstag ein Fahrrad mit Stützrädern bekommen. Es war auch ein ordentliches von Puky.

Ich würde das nieeeeeee ... wieder so machen. Die Stützräder sind eine totale Unfallquelle, weil man damit immer in irgendwelchen Ritzen hängenbleiben kann. Die Kinder brauchen auch nicht ihr Gleichgewicht kontrollieren, etc. Also, hieß es ei und Stützräder ab und richtig radfahren lernen. Hat zwar ein bissel gedauert, aber jetzt funktioniert es.

Unsere Kleine ist vor einer Woche zwei geworden und hat ein Laufrad bekommen. Sie kann schon super damit fahren. Bei uns fahren viele Kiddies mit ihrem Laufrad.
Nächste Jahr kann sie das Fahrrad der Großen mal probieren, aber nur OHNE Stützräder.

LG waldwuffel

9

Hallo,

unser hat mit 2 1/2 Jahren ein Laufrad bekommen. Und ich kann es nur weiter empfehlen. Zuerst eierte er noch mit herum, aber nach 2 Monaten beherrschte er es perfekt. Berge werden herunter gesaust und mit den Füßen gebremst (auf gutes, robustes Schuhwerk achten), einfach klasse. Anfang des Jahres haben wir ihn dann auf ein Fahrrad gesetzt, nur zum Probieren (da war er 3 1/4) und er ist einfach losgefahren, ohne Stützräder selbstverständlich.
Das Gleichgewicht konnte er problemlos halten, das einzige Problem war so los fahren, da mussten wir ihn der ersten Stunden noch unterstützen, aber einmal drauf, gings erstmal gar nicht mehr runter!

Also Laufrad PRO!

Ein Fahrrad mit Stützrädern würde ich nie kaufen, da sich die Kinder nicht richtig ans Gleichgewicht halten gewöhnen, sie haben später noch Probleme damit, da es in den ersten Monaten "versaubeutelt" wurde!

Marken, kann ich dir nicht sagen, achte einfach darauf, das sie TÜV geprüft sind und von der Größe zu deinem Kind passen!

LG Jule