Podcasts - ja / nein / nervig oder egal?

Hallo

immer und überall begegnen uns nun diese Podcasts.

Ich kann mit denen nix anfangen, sorry. Immer mal wieder habe ich in die verschiedensten hinein gehört, aber abgewinnen tu ich denen einfach nullkommanichts.
Hätte ich das in Buchform, würde ich manchen sicher verschlingen, aber zuhören und vollgetextet werden? Irgendwie ist mir das zu nervig.

Ich muss dazu sagen, ich bin auch kein Hörbuchhörer. Schon als Kind habe ich Hörspiele gehasst.
Dem Radio kann ich auch nur auf Autofahrten etwas abgewinnen. Im Haus im Alltag ist mir das einfach zu viel "Getöse" und bis auf die Nachrichten oft sinnloses Hintergrundgeplappere, Gewinnspiele, etc.,p.p.
Die Stunden Musik, die ich in der Woche über Spotify höre, kann ich an 5 Fingern abzählen....

Empfinde nur ich so oder bin ich allmählich in dem Alter, wo man generell mehr filtert was man hören / sehen mag, anstatt sich einfach berieseln zu lassen?

Wem geht es ebenso?


LG

1

Seit Anfang des Jahres bin ich absoluter Podcast Fan und höre mir auf Spotify sämtliche True Crime Podcasts an die ich finden kann und find Sie einfach richtig Klasse.

So Quatsch Podcasts wo über Alltägliches oder so Geredet wird interessieren mich allerdings auch so überhaupt nicht.

4

klingt spannend die True Crime Podcasts.

Ich höre vllt. demnächst mal rein und lass mich überraschen!

LG

2

Ich bin 34 und habe noch nie nur einen gehört ..und fühle mich auch nicht so,als wenn ich was verpasst hätte😅

5

;-)#winke

3

Das ist Typsache.

Ich bin visueller Lerntyp. Das heißt, alles was ich sehe oder lese, ist mir lieber und bleibt besser hängen.
Aber ich höre auch Hörspiele und gut gemachte Hörbücher. Dazu muss ich mich mit etwas beschäftigen, das mir visuelle Reize gibt, um dran bleiben zu können.

Bei Podcasts ist es ähnlich. Interessante Themen, (für mich) spannende Inhalte, gut vorgetragen, finde ich gut. Bestenfalls habe ich Bücher oder Bilder dazu.


Freunde, die autidive Lerntypen sind, verschlingen Podcasts, Hörbücher und co. Ihr Gehirn kann die Informationen hervorragend aufnehmen.
Manche lesen auch gerne. Manche lesen nur selten. Sobald sie etwas auditiv bekommen können, ziehen sie das vor.

Mein Kind ist ein anderer Lerntyp als ich. Entsprechend bringen ihr meine Tipps nur wenig.
Das ist beim Lernen interessant, wirkt sich aber auch im Alltag viel aus. Auch Alltagsaktivitäten sind davon betroffen.

6

Hallo

das mit den Lerntypen kann ich nachvollziehen, wäre was für unseren Sohn gewesen...

So hat jeder seins, aber ich glaube in diesem Leben werde ich keine Freundin mehr von Podcasts, aber ich versuchs noch mal mit dem o.g. True Crime!


LG