Harry Potter 4 (Film) ab welchem Alter?

Meine Tochter ist (zu meiner großen Freude!) endlich auf den Geschmack gekommen und schaut, hört, liest unglaublich gern Harry Potter.

Die ersten 3 Teile haben wir nun, da wir alle flach liegen, in einem Wutsch geschaut. Sie möchte super gern auch den 4. Teil sehen. Da bin ich mir aber unsicher.
Beim 3. Teil fand ich die FSK 12 etwas überzogen, beim 4. Teil gibt es ja aber den ersten richtigen Tod und noch andere Stellen....

Wann haben eure Kids den 4. Teil geschaut?

1

Ich kann jetzt nur aus meiner Jugend berichten. Meine Cousine ist 7 Jahre jünger als ich, ich bin genau die Harry-Potter-Film-Generation (immer das gleiche Alter wie die Hauptcharakätre im Film, als er raus kam). Sie hat die Filme etwa mit 9 angefangen und dann "durchgezogen", war also auch 9 als sie den 4. gesehen hat. War für sie vollkommen in Ordnung. Es wurden halt viele Themen angesprochen, die ein Kind evtl. noch nicht nachvollziehen kann, gerade wenn es um erste Liebe etc. geht (nicht nur der Aspekt Tod in dem Fall), aber mit beginnender Pupertät finde ich das vollkommen in Ordnung. Also alles ab 9/10 Jahren, wenn jemand dabei ist und ggf. erklären kann.

2

Wir sind auch gerade dran. Mein Kind ist 9. Sie liest zuerst das Buch bzw lesen wir auch zusammen und im Anschluss gucken wir gemeinsam den Film. Das funktioniert gut.
Ich persönlich fand Teil drei gruseliger als Teil 4.

3

Wir haben die geguckt, als das Kind 9 war.
DasThema Tod war kein Problem.

In den letzten Teilen war eher die Handlung so verworren, dass mein Sohn manchmal nachfragen musste, wer wie warum und so.

4

Ich finde, dass man den Film schon, gemeinsam, etwas früher schauen kann als mit 12. Ich hab ihn damals mit einer Freundin und deren Mama im Kino gesehen, da war ich 9. Die Todesszene hat mich nicht verstört oder so. Ich muss sagen, dass ich den 3. echt gruseliger fand. Der Tod ist nun nicht direkt brutal oder so. Bestimmte Szenen in Fantastische Tierwesen fand ich um einiges schlimmer, gerade am Anfang im 3. und muss sagen, dass ich da selbst, mit meinen 26 Jahren, aufgequietscht habe im Kino. Da würde ich mir echt überlegen, mit einem Kind reinzugehen, was unter 12 ist.
Aber der 4. ist echt in Ordnung

5

Harry Potter waren fast die ersten richtigen Bücher, die mein Ältester gelesen hat, angefangen hat er nach der ersten Klasse. Den Film durfte er immer schauen, wenn er das Buch gelesen hatte, das müsste also mit 7 oder 8 gewesen sein.
Die letzten kamen etwas später raus (er ist 2000 geboren), aber der 4. müsste noch in diesem ersten Schwung in der zweiten Klasse dabei gewesen sein.

6

Ui, dass manche den 3. gruseliger finden als den 4., überrascht mich :D Ich fand gerade den besessenen Krum damals gruselig, wenn das auch nur eine kurze Szene ist. Aber ich springe auch sehr auf genau solche Szenen an...genauso die Szene mit Crouch jr... überhaupt das Auftreten der Todesser.

Vielleicht mach ich mir aber auch zu sehr einen Kopf :D

7

Ich glaube es ist einfach auch sehr vom Kind abhängig, ich finde sowohl Buch als auch Film 4 sind so der Übergang vom klassischen Kinderbuch (mit am Ende wird alles irgendwie gut) hin zu den Büchern, die für mich eher für 12+ geeignet sind. Vieles in Film 4 ist für Kinder im Grundschulalter völlig okay, das meiste würde ich sagen und der Schluss des Films, wenn du es deinem Kind zutraut und ihr es zusammen seht, dann denke ich ist es okay, nur die Frage stellt sich für mich auch bei jedem weiteren Film und da werden die Themen ja immer erwachsener.

Gleichzeitig, als jemand der damit aufgewachsen ist, das einzige was mir je Albträume gemacht hat sind Spinnen aus Film 2, echt richtig richtig furchtbar obwohl man wohl objektiv sagen würde es ist nicht so schlimm, es ist halt jeder anders.



Die Fantastic Beasts Film würde ich nicht mit Kindern schauen, sondern nur 12+ weil die behandelten Themen echt teilweise krass sind.

8

Puh, schwierig. Wie alt ist deine Tochter?

Das kannst du letztlich am besten einschätzen. Ich fand den 4. nicht gruseliger als den 3., war aber auch schon etwas älter und hatte die Bücher gelesen.

Du kannst deine Tochter am besten einschätzen. Kann sie einen Tod mit ansehen oder würde sie das mitnehmen?

Im Zweifel wäre es vllt besser, noch etwas zu warten 🤷‍♀️