Wie lange hängt ihr am Handy?

Hi. Wie lange pro Tag hängt ihr am Handy? Ich leider ständig. Morgens, wenn ich aufwache erstmal alles checken. Beim Frühstück, bei der Hausarbeit höre ich oft Podcasts, wenn ich irgendwo warte, auch wenn ich arbeite gucke ich drauf. Oft komme ich insgesamt auf 8 Stunden am Tag mit allem drum und dran. Instagram guck ich auch oft oder Youtube.
Wie ist es bei euch?
Ach ja. Ich hab 3 Kinder und natürlich hab ich ein schlechtes Gewissen.

1

Hallo,

viel zu oft. Mittlerweile nervt mich diese Abhängigkeit so sehr, dass ich unbedingt etwas daran ändern möchte. Ich bin derzeit schon am ausmisten von Apps und Lesezeichen und lasse das Handy bewusst irgendwo liegen, wo ich es nicht ständig im Blick oder griffbereit habe.
In meinem Fall bezeichne ich es schon als Sucht kombiniert mit einer starken Gewohnheit. Das zu ändern wird mich schon ein bisschen Zeit und Disziplin kosten, aber ich arbeite daran.

Mein Ziel ist es, nur noch morgens und abends kurz meine Mails zu checken oder wichtige Sachen rauszusuchen (Kontaktdaten für Ärzte z. B.). Ganz verteufeln möchte ich es nicht, da es auch nützlich sein kann, aber ich muss die tägliche Zeit eindeutig reduzieren, weil ich mich selbst nicht mehr wohl damit fühle und viel zu viel Zeit damit verplempere.
Den Unterschied bemerke ich jedesmal im Urlaub, denn da benutze ich das Handy nur sehr, sehr selten. Das tut mir sehr gut.

Grüße,
Mondblume

9

Oh ja!
Ich möchte es auch reduzieren.
Dein genanntes Sucht mit Gewohnheit, absolute Zustimmung!
Ich hab schon vor ein paar Wochen angefangen das Handy in die Küche zu legen, oben in eins der offenen Hängeregale. Es ist aus den Augen.
Da klappt es bisher einigermaßen gut 😬
Nicht das es mich nicht in den Fingern jucken würde. Ich stelle mir aber momentan noch den Wecker auf eine Stunde und dann kucke ich kurz drauf und leg es wieder weg.
Es ist Fluch und Segen zugleich 🙄
Aber ja zumindest ich selber muss da echt schauen das es auch dauerhaft weniger wird und bleibt 😅

2

Ständig und dauernd.
Katastrophe!
Mir tut mittlerweile der Arm weh, weil der Daumen überlastet ist.
Ich komme unter der Woche auf 3-4 Stunden täglich (Vollzeit arbeitend, Home-Office)

Urlaub und Wochenende auf 6-8.
Unfassbar.

Es ist nahezu immer an meinem Körper

3

Hallo,
diese frage wollte ich neulich schon hier stellen....

Viel zu oft ist die antwort!! Obwohl ich wirklich besseres zu tun hätte.... und ein schlechtes gewissen plagt mich auch.


Lg

4

Hi, wenn du während der Hausarbeit Podcasts hörst finde ich das nicht so tragisch. Du glotzt ja in der Zeit nicht auf den Bildschirm denn das ist meiner Meinung nach das „schlimme“. Ob die Podcasts aus dem Handy oder dem Radio kommen ist egal 😃 Also kannst du ein bisschen Nutzung abziehen 🤣
Bei mir sind es auch 4-5 Stunden wenn ich arbeite (halbtags) und am WE noch mehr. Stört mich auch selbst.

5

Hallo
Unterschiedlich....aber durchschnittlich 2 Stunden am Tag wenn man candy crush mit einrechnet.
In bestimmten Situationen finde ich das auch unangebracht.
Mein Kind macht mich irre damit egal wo er geht und steht es wird im Handy geschaut
Mit 2 Kolleginnen bin ich übels aneinander geraten denn sobald ich mich umgedreht habe wurde das Handy gezückt und nein es ist nicht richtig den anderen Kollegen die Arbeit zu überlassen während man sein Handy stalkt.
Ich versuche das wertfrei auszudrücken wie schafft man es soviel Zeit freizuschaufeln ich bräuchte die zwar nicht fürs Handy aber für einen langen Spaziergang mit Hund und ein gutes Buch oder ein nettes Treffen mit Freunden nehme ich diese Zeit gern
Zottel

6

Ich mache in der Regel gegen 16uhr Feierabend.
Dann ist der Hund dran. Und oder Sport
Dann koche ich und wir essen gehen 19/20h.
Davor und danach ist Handyzeit.
Während der Arbeit oder vorher auch noch ein bisschen.

Am Wochenende hänge ich gerne mit dem Handy einfach ab. Tee, Kaffee, Kuchen dazu fertig.
Besonders morgens zwischen 8 und 11uhr.

Alle 14 Tage habe ich vielleicht mal eine Verabredung. Sonst nicht.
Haushalt mache ich selbst nicht allzuviel.
Vielleicht 1 Stunde in der Woche.
2 Stunden kommt die Putzfrau. Mein Mann macht so 2 Stunden.
Ohne Kinder, ist die Zeit auf dem Sofa sehr lang...
Besonders im Winter 🤷🏻‍♀️🙈

7

Ich find es ja interessant, dass man das in vielen Handys heutzutage genau nachgucken kann. Ich habe mal gerade meine Statistik angeschaut und bin fast immer um die 2 Stunden all inklusive, mit WhatsApp/telefonieren usw. Abends im Bett mache ich gerne ne Doku oder true crime an - das ist das meiste von den 2 Stunden Die Handynutzung während der Wachzeit meines Sohnes halte ich konsequent sehr weit unten. Meist für Fotos (1 Mio Bilder von ihm) oder ich schreibe ne kurze WhatsApp/Sprachnachricht. Das meiste der 2 Stunden kommt nach seinem Zubettgehen - meine me-time. 8 Stunden ist ne harte Nummer, da würde ich auch dran schrauben wollen, soviel Zeit hätte ich gar nicht🤔. Ich finde jeden Tag 2 Stunden schon etwas erschreckend 🙈 Aber verstehe dich trotzdem, es macht süchtig 😵‍💫

Liebe Grüße

8

Am Wochenende und Urlaub ist es weniger. Zur Zeit sind es unter der Woche 3 bis 4 Stunden.
Ja ich gucke auch viel Youtube und mich stört es, dass sich die App nicht löschen lässt.
Allerdings lese ich auch über die kindle app und wenn ich rezepte nachkoche mache ich das auch über das handy (und drucke die rezepte nicht extra aus.)
Mein Ziel ist eigentlich 2 Stunden aber dazu ist mein Schweinehund noch nicht bereit. #huepf

10

ca. 3 bis 4 Stunden pro Tag.
Davon ca. 45 min bis zu 1 Stunde auf dem Weg zur Arbeit, fahre mit Öffis und höre Musik in der Zeit.
2 Stunden meistens abends nebenbei, entweder insta, TikTik oder auch Foren, Nachrichten lesen usw.
Die restliche Zeit sind so kleine Zeitfenster, wenn auf der Arbeit gerade Leerlauf ist oder morgens wenn ich ein paar Minuten früher fertig bin.
Die letzte Woche hatte ich aber deutlich mehr, ich hatte Urlaub und war in der Zeit krank, so das ich die meiste Zeit auf der Couch verbracht haben und dann auch oft das Handy in der Hand hatte.

Oft ist es am Sonntag ca. 2 bis 3 Stunden mehr, wir gehen regelmäßig Geocachen und nutzen dafür die Handys, dann fällt halt die Stunde morgens weg, aber meistens sind wir doch 3-4 Stunden dafür unterwegs.

Ich finde es okay, ich mache vieles mit dem Handy z.b. auch lesen oder (Kreuzwort)-Rätsel, die man früher eher analog gemacht hätte.

11

Ich arbeite im Home Office und verbringe deshalb viel Zeit vor dem Laptop.

Dafür hält sich meine Handyzeit stark in Grenzen. Ich schaue während der Arbeit so viel auf einen Bildschirm, dass meine Augen anschließend zu müde für einen weiteren Bildschirm sind.

Ich habe gerade nachgeschaut und die durchschnittliche Nutzungsdauer war letzte Woche 38 Minuten pro Tag.

An manchen Tagen nutze ich das Handy weniger als eine Viertelstunde, an anderen mache ich einen längeren Videoanruf.

Ich nutze keine Social Media. Die einzige Ausnahme ist Urbia und hier logge ich mich nicht wöchentlich ein.

Ich habe die YouTube-App nicht installiert. Eine Zeit lang hatte ich das und da war meine Bildschirmzeit auf jeden Fall höher, weil ich zwischendurch YouTube-Shorts geschaut habe.

Ich muss nicht immer erreichbar sein und lasse das Handy oft zuhause, wenn ich rausgehe.

Ich trage es nicht mit mir in der Wohnung herum, sondern es liegt fast immer auf meiner Kommode. Dadurch habe ich es nicht bei mir, wenn ich esse.

Das sind jetzt einfach mal ein paar Anregungen, weil dich deine hohe Nutzungsdauer anscheinend stört.

12

Ergänzung, nachdem ich gerade einen anderen Kommentar gelesen habe: Ich spiele auch keine Handyspiele. Ich nutze es vor allem als Telefon und gelegentlich als Navigator. Fotos mache ich selten. WhatsApp habe ich, nutze ich aber nicht intensiv. Bin zum Beispiel in keiner Gruppe und vermeide richtige "Gespräche", sondern mache lieber Verabredungen aus.