Kinderschutzsoftware 2023

Hi, ich bin neu hier #winke und habe gleich eine Frage: Welche Kinderschutzsoftware würdet ihr empfehlen? Mein Sohn ist jetzt 11 und spielt gerne am Laptop. Er hat bereits ein eigenes FritzBox Profil, welches seine Onlinezeit einschränkt.

Da er jedoch auch mitunter nachmittags unter Woche zu lange offline vorm Laptop sitzt und ich dies aufgr. meiner Berufstätigkeit nicht unterbinden kann, würde ich gerne eine Software installieren, die folgendes leistet:

- vorherige Ankündigung durch Popup, dass der Laptop herunter gefahren wird (Damit er sich darauf einstellen kann)

- automatisches Herunterfahren wenn ein bestimmtes Zeitbudget aufgebraucht ist

- automatisches Herunterfahren wenn ein best. Zeitraum abgelaufen ist, z.b. kann das Zeitbudget nur von 15-17 Uhr benutzt werden

- Bei Neustart: Nur durch Passworteingabe, kann der Laptop erneut benutzt werden, ansonsten fährt er sich wieder herunter

- Windows 11 kompatibel

Vielleicht habt ihr eine ähnliche Software bereits installiert, oder habt Erfahrung mit anderen Programmen?
Für eure Antworten/Tipps bin ich euch dankbar.

Beste Grüße Hypothesio

1

Hallo!

Auch wenn Dein Post bereits ein paar Wochen her ist, antworte ich Dir mal.
Ich hab super Erfahrungen mit der Kindersicherung von Salfeld gemacht. Du kannst mit Zeitbudget und Sperrzeiten arbeiten, kannst Programme, Websites etc. dauerhaft sperren oder eben auch dauerhaft erlauben (wäre ja blöd, wenn Sohneman eine Präsentation für die Schule macht und plötzlich nicht weiter arbeiten kann), sogar Bonuszeiten für bestimmte Apps sind möglich. Kurz bevor der Computer gesperrt wird, bekommt man eine Nachricht, allerdings wird der Rechner nicht vollständig runtergefahren sondern nur gesperrt. Und falls der Laptop nicht nur von Deinem Sohn verwendet wird, kannst Du sogar einzelne Nutzerprofile auf dem Rechner sichern und andere eben nicht.
Das ganze funktioniert übrigens nicht nur unter Windows sondern auch bei Android-Handys. Wenn Dein Sohn also irgendwann ein Handy bekommt, kannst Du das mit der gleichen Software sichern und sogar beide Geräte miteinander verknüpfen. So kann Dein Sohn dann selbst entscheiden, ob er seine Medienzeit lieber auf dem Laptop oder auf dem Smartphone nutzt - wenn er 2 Stunden hat und schon 1:30 auf dem Handy gedaddelt hat, bleiben für den Rechner nur noch 30 Minuten.
https://salfeld.de/

LG