Spotify für 1. Klässler

Hallo zusammen,

mein Sohn hört für sein Leben gerne Hörspiele. Nun nutzt er dafür mein Handy, macht das auch wirklich sehr verantwortungsvoll und klickt nicht irgendwo rum, außer in der App selbst, um sich die Hörspiele rauszusuchen.
Allerdings brauche ich mein Handy natürlich hin und wieder auch selbst, finde es aber gleichzeitig blöd ihm dann immer das Hörspiel wegnehmen zu müssen.

Irgendwie ist mir bisher keine Lösung eingefallen, wie wir das regeln könnten. Im Gegensatz zur Toniebox hat er bei Spotify natürlich grenzenlose Möglichkeiten und findet seine Tonics langweilig. Also es geht nicht nur ums Hörspiel an sich, sondern auch, dass er die Auswahl haben will.

Jetzt hab ich schon überlegt ein altes Handy dafür zu reaktivieren, aber dann bräuchte ich ja nen Extra Vertrag dafür, selbst wenn es nur im WLAN hängt, oder?..

Habt ihr eine Idee?

1

Nein, du brauchst keinen extra Vertrag.
Du schaltest das Handy ein verbindest es mit eurem WLAN zuhause, je nach dem welches Betriebssystem das Handy hat musst du dein eigenes Google-Konto oder Apple-ID starten und kannst dann über den Playstore Spotify runterladen.
Und selbst da brauchst du keinen eigenen Spotify Vertrag abschließen, sondern loggst dich auf dem Handy einfachen dein Spotify Konto ein und dann kann dein Kind weiter über deinen Account hören.

Und wenn ihr die Titel zuhause schon runterladet glaube ich könnte er sie sogar offline ohne WLAN unterwegs hören.

Bearbeitet von rittmeisters
5

Jap, genau so 👍

7

Ich frage mich bei solchen Tipps inzwischen immer, wie alt ein "altes" Handy bei euch ist.

Ich habe nämlich gebau das versucht.

Aber das einzige alte Handy, das hier noch funktionierte (meist hat es ja einen Grund, warum man sich ein neues Handy zulegt...) hatte noch Android 4.1 Und da kann ich zwar WLan verbinden, aber der Playstore wird nicht mehr unterstützt, die Browser auch nicht und damit läuft nix mehr.

Wenn man also zufällig vor 2 Jahren ein Handy ausgemustert hat, weil es nicht mehr stylisch genug war, kann das gehen. Bei wirklich alten Handys bin ich inzwischen skeptisch...

weitere Kommentare laden
2

Da kann ich nur immer wieder die Tigerbox Touch empfehlen!👍
Eine Streamingbox mit über 15000 verfügbaren Titeln. Man zahlt 1x im Jahr und kann unbegrenzt hören. Sehr intuitiv und einfach zu bedienen, extrem robust. Integrierter Timer zum Abschalten und mit Nachtlicht. Unsere Kinder lieben sie.

Wir haben insgesamt 3 Stück (für 4 Kinder) und sie wird seit Jahren mehr als ausgiebig genutzt. Sogar unser fast 13Jähriger hört noch extrem viel damit, da ich ihm über die zugehörige App auch Inhalte für ältere Kinder runterladen kann.

Schau sie dir mal an. Ich finde sie eine super Alternative zu anderen Dingen.

Vg

3

Altes Handy oder Tablett reaktivieren und dann spotify kids installieren.

Wir haben sowieso ein Family abo, da sowohl mein mann und ich hören, da können wir den Kids also nen eigenen Account machen.

Wäre das auch für euch ne Idee???

4

Ich würde einen iPod oder eine Tigerbox wählen. Letztere ist günstiger, auch mit dem Abo für den zusätzlichen streamingdienst. Meine große hat mit 4 eine tigerbox bekommen und ich finde sie viel besser als die toniebox. Gerade weil sie dort eine riesige Auswahl an Titeln streamen und offline speichern kann. Einzig der Akku könnte besser sein.

6

Wir haben eine Alexa die ausschließlich als Radio genutzt wird. Die ist mit meinem Spotify verbunden und funktioniert auch wenn ich nicht daheim bin, also das Handy außer Reichweite ist. Ich bin eigentlich relativ zufrieden so, der einzige Nachteil den wir haben ist dass die 3-jährige sie selber bedienen kann und so 500 Mal in Schleife Feliz Navidad kommt.

8

Wenn du sowieso Spotify bezahlst, dann nimm ein altes Handy. Machen wir auch so. Rein über WLAN entstehen dir überhaupt keine zusätzlichen Kosten. Die Idee mit Tigerbox oben ist ja ganz nett, aber wird euch einiges zusätzlich kosten mit Anschaffung und Abo.

9

Wir haben im Kinderzimmer einen Bluetooth-Lautsprecher. Da hört mein Sohn die Hörspiele, während ich mein Handy bei mir habe. Ist nur blöd, wenn ich selbst etwas auf dem Handy mit Ton machen möchte.

12

So machen wir das auch. Mein Sohn nutzt eine Bluetooth-Box, die mit meinem Tablet oder Handy verbunden ist.

So kann ich auch über Smartphone kontrollieren, was er so hört. Er ist aber auch erst 3...

11

Unser Kind hat zum zweiten Geburtstag das alte Handy meines Mannes bekommen, das war da ca. 6 Jahre alt. Darüber haben wir ihm dann abends Spotify angemacht. Mit 4,5 hat er dann eine "Kinder-Alexa" bekommen (die hat am Blackfriday so ca. 30€ gekostet) und wir haben uns ein Spotifyfamilienabo zugelegt, hat mit VPN glaube ich 60€ für ein Jahr gekostet und die Schwestern meines Mannes haben wir damit auch versorgt 😅
So kann er sich jetzt selbstständig über die Sprachsteuerung Hörspiele an und aus und leiser und lauter haben.
Ich finde die Lösung sehr gut - mit einem eigenen Tablet zum Scrollen etc. wäre er überfordert gewesen, wir sparen uns aber die unfassbar teuren Tonieboxen, Tigerboxen etc. Und er hat die unbegrenzte Auswahl an Hörspielen, Liedern etc.
Das Handy haben wir bei der Gehalt der Kinderalexa abgeschafft, das war da eh nicht mehr wirklich funktionsfähig. Wir hatten da aber auch nie ne Sim-Karte drin, lief halt übers W-LAN.

13

Wir lassen Spotify über sonos-Boxen laufen, die stehen in den Kinderzimmern. Es gibt aber auch kleine portable Boxen für 10-30€ mit denen man Musik abspielen lasse kann. Einfach übers wlan da reinmachen (kannst du ja über dein Handy laufen lassen), dann ist die Tonqualität auch besser als übers Handy.