Ab welchem Alter Fernsehen?

Hallo liebe Urbia Community,
meine 3 Kinder sind fast 5 Jahre, 3 Jahre und 1,5 Jahre alt. Bis jetzt kennt keiner von ihren „Fernsehen“. Natürlich lief nebenbei schonmal Fußball beim Opa oder Skispringen, dreimal auch schon eine Tierdoku, aber Kindersendungen haben wir bis jetzt nicht gezeigt und oben genanntes auch eben nur mal nebenbei. Wann habt ihr damit angefangen und was ist sinnvoll?
Haben nur das normale Fernsehen. Klar haben wir einen Laptop und könnten Mediatheken aufrufen, sind aber total unerfahren, da wir selbst auch kaum schauen.
Es muss auch gar nicht sein. Meine Bedenken wären ein wenig dass das älteste Kind in der Schule später mal „nicht mitsprechen“ kann, aber vielleicht bewerte ich das auch über?

Wer hat Erfahrungen?🙂

Vielen Dank und liebe Grüße

8

Ich bezweifle, dass Paw Patrol, Peppa Wutz und Co irgendeinen pädagogischen Mehrwert bieten. Wenn deine Kinder es nicht einfordern und du es nicht „brauchst“ um mal ne halbe Stunde Ruhe zu haben, dann kannst du es ja so weiterlaufen lassen, wie jetzt. Die Kinder verpassen da nicht viel, glaub ich.
Damals zu unserer Grundschulzeit waren Pokémon-Karten ne Zeitlang „in“, die mussten gekauft werden, Fußballkarten und dann ne Zeitlang diese „Kreisel“, deren Name mir nicht mehr einfällt, die man wo dran steckt, an einer Lasche zieht und die dann halt kreiseln. Fidget Spinner waren auch ne Zeitlang der Hit. Also die Gesprächsthemen waren in der Grundschule keine Fernsehsendungen.

Aber mir würde einfallen, dass du die Zeit nutzen könntest um „pädagogisch wertvolle“ Kindersendungen, Dokus usw. mal rauszusuchen, damit du dann zum gegebenen Zeitpunkt aufwarten kannst mit einenm großen Repertoire an wertvollem Zeugs, was du den Kindern dann zum anschauen anbieten kannst.

Bearbeitet von farinella
17

Ich glaub du meinst Beyblades - oder, wenn es nach meinem Sohn ginge, Playplays. Als er den Namen aus dem Kindergarten mitgebracht hat, dachten wir erstmal er meint Jojos

19

Jaaaaa, genau die meine ich 😅

weitere Kommentare laden
2

Solange deine Kinder es nicht kennen und einfordern würde ich es lassen wie es ist.
Wenn dein Kind in der Schule nicht mit reden kann und es belastet kann man ja langsam anfangen.
Mein Kind darf Fernseh schauen aber ich finde es aber auch nicht schlimm wenn anderen das strenger Handhaben.
Nicht gucken schadet ja nicht

9

Wir machen es genauso 👍
Das kommt eh alles noch früh genug.
Meine sind 4 und 2 Jahre alt.

Wenns mal zwischendurch was gibt (vielleicht 1x die Woche) schauen wir "Ich kenne ein Tier" auf YouTube. Dauert 15 Minuten und ist wirklich süß gemacht und in meinen Augen kindgerecht und wertvoll.

Bearbeitet von Guppyfisch
1

Glaube nicht , dass du da Bedenken haben musst . Gibt doch so viele Kinder, die da unerfahren sind. Meine Kleine auch. Sie ist so zappelig, dass es bei meiner Mutter zu Hause immer nicht klappt, sie vor dem Fernseher zu parken. Würde meine Mutter sooo gerne machen . Letztens meinte sie, ich soll das mit ihr üben ! 🤦🏻‍♀️ War ihr voller Ernst ... Bescheuert oder ? Voll bekloppt 🙄😁

3

#rofl#rofl#rofl

Krass!

5

🙂

4

Irgendwann werden sie dich von sich aus darauf ansprechen. Wenn Freunde darüber reden, wollen sie auch was schauen. Bis dahin würde ich es lassen.

6

Unsere Kinder durften zwar alle recht zeitig Fernsehen schauen, aber bei keinem der drei Kinder war das Fernsehen wirklich Thema in der Grundschule. Paw Patrol und Co kennen die Kinder auch ohne Fernseher.

Meine Nichten spielen Harry Potter, ohne es je gesehen zu haben.

7

Wenn ihr ohne Fernseher gut zurecht kommt, dann lass es solange es geht 🙈
Es ist eher anstrengend zu reglementieren, wenn die Kinder mehr wollen als es gut für sie ist als dass sie es garnicht erst kennen.
Meine Tochter ist 5, kennt paw patrol und das alles auch nicht ausm Fernsehen. Sie schaut nur Disney Channel und das schaut hier kaum einer. Ich glaube nicht, dass es problematisch wird. Paw patrol kennt sie mittlerweile aus Erzählungen, Bücher etc. Und ist da auch nicht außen vor.

10

Hallo,

ich glaube da musst du dir keine Gedanken machen. Die Kinder können auch so mitreden bzw. werden sie sich schon melden, wenn Bedarf besteht. Ich würde da nichts forcieren.

Unser Kind darf schauen, guckt aber nur Conni, Bobo Siebenschläfer und den Wissenteil von der Sendung mit der Maus, alles was nicht aufregend ist. Wir schauen über Prime, Mediatheken oder Youtube.

Trotzdem kennt sie alle von der Paw Patrol, PJ Mask und ist Elsa Fan usw., spielt das mit ihren Freunden aus der Kita nach, obwohl sie das alles nie gesehen hat.

VG Nenea

11

Motte durfte ab 1,5 ab und zu „die Sendung mit der Maus Clips“ gucken. Seit sie über 2 ist darf sie regelmäßig abends kurz schauen.

Anfangs war’s Peppa Wutz, Maus-Clips und Bobo Siebenschläfer. Zu allem davon hat sie auch Bücher.

Inzwischen ist sie 4 und guckt:

- Paw Patrol (dagegen habe ich mich lange gewehrt 🙈)
- Peppa Wutz
- Bobo Siebenschläfer
- Dino-Zug (sie liebt Dinos)
- Yakari
- Bibi und Tina (da kann sie aber noch nicht alle Zusammenhänge verstehen)
- Die Sendung mit dem Elefanten (grade als ich schwanger war, war die Geburts-Folge sehr beliebt)

Und ganz neu:
- Ducktales (weil ich das gucke)
- Chip und Chap (guckt mein Mann)

12

Das Sandmännchen gab es bei uns ab etwa 1,5 Jahren. Auf KiKa, da lief auch KiKaninchen, das sind nette Sendungen mit Lerneffekt.
Das war dann Abendritual, zuerst Zähneputzen und Schlafi an, nach dem Sandmännchen ging es hoch und ins Bett, dort haben wir noch gelesen, oder einfach erzählt und gekuschelt.... das war schön.
Fernsehen muss nicht per se negativ behaftet sein, es gibt, gerade auf Kika, viele pädagogisch wertvolle Sendungen, oder Sendungen, bei denen was gelernt wird (Anna und die Tiere, Checker Tobi zb fand ich echt gut.)

Gestern hat meine 13jährige übrigens eingefordert, ich soll mich abends mit meinem Buch zu ihr legen und wir lesen gemeinsam (also jede in ihrem Buch). Das fand ich wieder so schön ❤️

Hach ja. Mittlerweile sucht sie sich eine Serie (Prime, Netflix oder so) raus, und da wird abends vorm hochgehen eine Folge mit Papa zusammen geguckt, während ich im Hintergrund erst Küche aufräume und dann puzzle oder lese. Fernsehen ist nicht so meines, das ist das Papa-Tochter-Ding.

Ich merke gerade beim Schreiben, unsere Abende sind recht entspannt, seit ich Abends nicht mehr rüber muss zur Schwiegermutter zur Abendpflege. Trotzdem fehlt sie mir sehr.