PDA-Stichstelle ...

Hallo,

ich habe keine Ahnung wo ich es genau hinsetzen soll deswegen versuche ich es einfach mal hier.

Und zwar geht die Frage an die Mamis die auch eine PDA bekommen haben.
Es geht um folgendes und zwar die Stichstelle wo die PDA gesetzt worden ist, es ist nun bei mir schon 14 Monate her wo meine Kleine Maus zur Welt gekommen ist.
Und ich bin an diesem *punkt* total empfindlich bzw es schmerzt wie Hölle wenn man mir dort hinaufdrückt.
Mein Freund kann mich zB nicht dort massieren weils extrem schmerzt.
Ich werde auch meine FÄ mal darauf aufmerksam machen, doch es kann ja auch sein das ich nicht die Einzige bin die das *problem* hat.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen...

liweben Gruß,

Tanja

1

hallo,
zum einen möchte ich dich darauf hinweisen, dass eine massage nur im muskelbereich wirksam und angenehm ist. die pda wird immer zwischen die wirbel gesetzt, wo keine muskeln vorhanden sind, was das ganze womöglich weitaus unangenehmer macht.(ebenfalls solltet ihr den nierenbereich auslassen, da dies nicht nur unangenehm ist, sondern auch zu verletzungen führen kann.)

zum anderen solltest du einen arzt aufsuchen, denn nach 14 monaten ist es nicht üblich, solche schmerzen zu haben.

mal eine frage unter uns, denn ich kenne das von mir: sind es wirklich schmerzen, oder hast du einfach angst, dass es weh tut?
versteh mich bitte nicht falsch, aber wie gesagt kenne ich das von mir, denn wenn mein mann mir den rücken massiert, habe ich total angst, dass er an die stelle der pda kommt, da das legen damals wirklich unangenehm bis schmerzhaft war und ich mich daran nur zu oft erinnere (ist bei mir erst sechs wochen her)

dennoch, versucht die stelle bei der massage auszulassen und sag deinem arzt bescheid.

lg
sacredheart

2

Hi,

also Angst hatte ich Anfangs natürlich auch, da es auch nicht so mit angenehmen Erinnerungen verbunden ist.Doch da ich volles Vertrauen habe bei meinem Freund ist es da nicht mehr der Fall , Er lässt diese Stellen aus keine Frage...Doch wenn wir zB alle zusammen etwas toben und meine Kleine Maus mir auf dem Rücken rumkrabbelt und kommt mit dem Fuß genau auf diese Stelle bekomme ich ein piepen in den Ohren mir wird vor schmerz so schwindelig und bekomme quasie einen Heulkrampf... Und das lässt sich so nicht vermeiden denn Alina ist ja auch noch viuel zu klein um es zu verstehen...
Ich muss ja eh zum Arzt und werde das mal ansprechen.
Ich wäre auch nie darauf gekommen das es die PDA-Stichstelle sein könne habe gedacht naja gut hast Dir vll nen Nerv eingeklemmt, bis Mein Freund sagte das es vll von der PDA kommen kann.Und ganz erlich, ich musste in den schlimmsten Wehen alles unterschreiben damals und weiß nicht mehr was dort drin stand ob sowas sein kann oder nicht...Daran kann ich mich in keinster Weise mehr erinnern...

lG Tanja

3

hey,

bei mir war/ist es auch so. ich hatte einen riesen schwarz-blauen fleck rund um den einstich, wo es eingeblutet hatte. ich konnte die ersten wochen nicht auf meinem rücken liegen, so weh hat es getan. beim blick meiner hebi darauf meinte sie nur "ohweia, das sieht aus als hättest du da echt schmerzen, oder?! da wirst du noch lange etwas von haben!" es ist jedoch nur druckempfindlich, bzw. schmerzt, wenn ich mich extrem bücke. mein sohn ist jetzt 7 monate alt, mittlerweile tut es nurnoch weh, wenn man drückt. mal schauen, wie lange es noch dauern wird#gruebel du machts mir ja nicht gerade hoffnung#schwitz

*lg*

7

Nunja wenn man genau draufdrückt ist es die Hölle -.-*

nur manchmal lässt es sich ja nicht vermeiden wie zB wenn ich mit meiner kleinen rumtobe was sie natürluich sehr gern macht...


mal sehen was der arzt sagt...

lg

4

Hallo,

...das ist ja komisch, habe seit dem Kaiserschnitt mit PDA auch immer mal wieder Schmerzen an der "wahrscheinlichen" Einstichstelle-mal mehr, mal weniger/ mal nur bei Druck, mal andauernd (PDA war 02/08). In der letzten Zeit sind die Beschwerden zum Glück nicht mehr so oft.
Der Kommentar meines Hausarztes dazu war: "Ich habe auch immer Rückenschmerzen und hatte keine Spinale" :-(
Ich denke, dass vielleicht ein Nerv verletzt wurde, der immer mal wieder gereizt ist.
Gruß und gute Besserung

kriemhilda

5

hatte vor 18 jahren ne pda und hab noch jahrelang schmerzen da gehabt... immer den wetterwechsel gespürt...

die war damals auch falsch gelegt und hat nur einseitig gewirkt. wegen den schmerzen danach hab ich mir nie weider eine legen lassen...
habs danach immer ohne gemacht

lg anne

6

Hallo,

mein KS liegt nun auch fast 14 Monate zurück. Die Einstichstelle merke ich auch noch... wenn man mit der Hand drüberfährt, oder der Partner auch mal versehentlich die Wirbelsäule massiert.

LG

8

dann bin ich ja auf einer art schon mal beruhigt das ich nicht die einzige bin wo es noch schmerzt -.-, doch ich mache mir auch gedanken wie es beim zweiten kind wird wenn dort auch wieder eine pda notwendig ist und diese werde ich wohl auch sofort wieder nehmen ... mhhh