Linas Geburt* langer und ehrlicher text

Ich hatte Wochen vor dem Entbindungstermin Wehen. Wie ich dann feststellen durfte.. leichte Wehen.
In den Tagen nach dem Entbindungstermin waren wir ein paar Mal im Krankenhaus, weil ich da schon alle 5-10 Minuten Wehen hatte. Als wir eine ganze Nacht im Krankenhaus behalten wurden, durfte ich erst mal zur Entspannung und zur Wehen Förderung in die Wanne. Eine ganz liebe und sehr Junge Hebamme betreute uns.
Danach durfte ich mir es auf einer Liege bequem machen. Mein Schatz saß auf dem Stuhl und war total fertig, da es schon mitten in der Nacht war. Ich hab ihm dann angeboten, dass wir uns zusammen auf die enge Liege quetschen können. Dann kam er zu mir auf die Liege und kuschelte sich hinter mich… Das hielt aber nicht lange, da das sehr unbequem war.. Also ist er zurück auf den Stuhl..

Als ich Wach da lag weil ich vor lauter Aufregung nicht schlafen konnte und ja auch hin und wieder ein CTG geschrieben wurde beobachtete ich meinen Mann und musste immer wieder lachen, weil er immer wieder im Sitzen einschlief und der Kopf langsam nach unten auf seine Brust sank ?
Eine harte Nacht für uns beide. Am Morgen fragte uns die Hebamme ob wir noch bleiben wollen oder ob wir lieber wieder heim wollen. Wir wollten heim. Zuhause geht alles besser auch das schlafen und noch so eine unbequeme Nacht wollte ich meinem Mann und mir nicht antuen.

Also ab nach Hause.. und erstmal schön schlafen.
Am 19.03 gingen wir ganz normal ins Bett. Am 20 hatte ich eigentlich einen Termin bei meiner Frauenärztin um eine Überweisung zur Einleitung zu bekommen…. Naja um 02:45 Uhr wurde ich mal wieder wach weil ich Wehen hatte…Aber es waren andere Wehen.. schmerzhaftere.. alle drei Minuten… und ich wusste sofort, dass es los geht.. Ich dachte nicht lange nach und setzte mich zu meinem Mann ans Bett.. tippte ihn an und meinte nur: Sorry Schatz dass ich dich wecke aber wir müssen in Krankenhaus ich hab richtige Wehen.. und da kam schon die nächste Wehe und mein Mann sprang auf und wusste direkt, dass es nun soweit ist ?
Krankenhaus Tasche war ja schon gepackt. Nur noch schnell die restlichen Sachen dazu gepackt und gegen 03:30 Uhr haben wir uns auf den Weg gemacht. Ich entschloss mich gleich auf den Rücksitz zu krabbeln, weil ich da die Wehen besser veratmen konnte.. Also ich mit dem Kopf auf der Hutablage immer schön die Wehen veratmet, während mein Mann zusah, dass er mich schnell und sicher ins Krankenhaus chauffierte und dabei noch die Ruhe bewahrt. Gegen 04:00 Uhr erreichten wir das uns bereits bestens bekannte Krankenhaus. Ausgestiegen und geklingelt…. Dann kam eine Schwester während ich mal wieder eine Wehe veratmete und sie meinte nur ganz locker: ahh sie wollen bestimmt in den Kreissaal…. Ähh jaaaa ?
Im Kreissaal angekommen wurde erst mal nach dem Muttermund geguckt. Der war dann schon 3-4 cm offen und ich wusste ja dass ab 3-4 cm eine PDA möglich war. Also ich: Juhuu ich will eine PDA. Die Hebamme fragte mich ob ich das wirklich jetzt schon möchte und ich bejahte weil ich ja jetzt schon auf dem Boden rum kroch und nicht wirklich wusste wie ich die doofen Wehen noch besser veratmen könnte. Ich ging zur Toilette und die Hebi fragte nochmal meinen Mann ob er denkt dass ich sie wirklich jetzt schon möchte und er bejahte auch. Also hat die Hebi dem Anästhesisten Bescheid gegeben.

Als wir auf ihn gewartet haben wurde das CTG angeschlossen. Nach 15 min war er da und gab mir eine PDA. Die hat er super gelegt und ich spürte immer weniger. Nach ein paar Minuten spürte ich keinen Wehenschmerz mehr und meine Beine bitzelten. Nun lag ich da und war tiefen entspannt.

So gegen 07:00 wurde nochmal nach meinem Mumu geguckt und hier war er schon bei 8 cm. Juhu es kann nichtmehr lange dauern. Nun musste ich aber aufs Klo und wie macht man das wenn man seine Beine nicht bewegen kann…. Ein Katheter musste her.. Na super.. Also lag ich da mit voller Blase und mein Mann war bei mir am Kopf und die Hebi zwischen meinen Beinen und sie legte mir den Katheter und ahhh es war so toll…. Die Blase leerte sich.. pischer pischer in eine komische Alu Schüssel und als ich fertig war die Hebi ganz stolz: ohh fast voll sehr schön..

Na toll.. naja man hat bei ner Geburt ja keine Hemmungen ?
Um 09:00 Uhr wurde erneut nach dem Mumu geschaut.. Nun war er vollständig geöffnet… Die Hebamme meinte nur: so dann können wir ja jetzt die PDA ausstellen… ÄÄÄh wie ausstellen?? Die bleibt doch an…. Aber du musst doch wissen wo du hin pressen musst… aber ich weis doch dass ich in den Bauch pressen muss.. ja nee aber wir müssen die PDA ausschalten.. und schwupps war sie abgestellt.. wirkte aber noch nach da ja noch was von der Flüssigkeit im schlauch war… naja und so eine halbe Stund später merkte ich einen Druck.. der wurde immer schlimmer.. nun fragte ich die Hebi ob ich mitpressen darf weil ich so einen dollen drang dazu habe.. sie meinte nur klar wenn sie den drang haben pressen sie mit.. in der zeit rief sie die Ärztin die dann noch dazu kam. Mein Mann war die ganze Zeit bei mir oben am Kopf. Ich hatte ihm verboten mir zwischen die Beine zu gucken.. Ich wollte das nicht.
Am Anfang war es noch nicht sehr dolle schmerzhaft aber mit jedem mal pressen wurde es schlimmer… Ich lag seitlich, weil mir im Geburtsvorbereitungskurs gesagt wurde, dass so auch das Steißbein noch ein paar cm Platz machen kann, was es nicht kann, wenn man drauf liegt. Ich persönlich empfand die Seitenlage als sehr bequem, da ich mich auch an meinem eigenen Bein festhalten konnte und dieses zum Pressen auch besser ran ziehen konnte.

Ich klammerte mich um meinen Mann und petzte ihm wie verrückt in die Schulter.. Die Hebi und die Ärztin Ölten alles wie verrückt aber ich sagte in einer Presspause nur: schmiert mehr Öl drauf… Es fühlte sich an als würde ich einen Elefanten aus meinem aller wertesten gebähren.. um 11:40 Uhr war ihr Köpfchen nun endlich da und ich merkte das auch richtig. Ich sackte kurz in mir zusammen weil es so eine Wohltat war und ich wusste, dass das schlimmste jetzt vorbei war. Mein Mann war sprachlos. Ich wollte den Kopf da noch nicht anfassen und mein Mann auch nicht. Am 20.03 (geburtstag meiner Mutter) um 11:45 Uhr war sie nun endlich da. Unser kleines, blaues noch zerknautsche Baby kam zu mir auf die Brust..

3510 gramm
53 cm
34 cm KU
Meinem Mann kullerten die Tränen und mir auch ? Wir beruhigten uns wieder und fingen wieder an zu weinen.. Das ging drei Stunden so ?
Ich bin nur innen leicht gerissen. Der Riss wurde dann mit 4 Stichen genäht, während ich mit knuddeln beschäftigt war.
Komisches Gefühl das Baby nicht mehr im, sondern nun aufm Bauch liegen zu haben ? total überwältigend. Ich fand es ein sehr komisches Gefühl, wenn die Kleine sich bewegte und die Nachgeburt noch nicht da war ? es fühlte sich an als hätte ich ein OB drin und es zieht jemand leicht dran.
War ich froh als auch die Nachgeburt da war die ich kaum merkte als ich nochmal leicht drücken sollte um sie raus zu bekommen.
Wir kuschelten nun erst mal ein paar Stunden.
Ich beschloss auch, da kein Familienzimmer mehr frei war und ich nur in einem Dreibettzimmer untergekommen wäre, dass wir noch am gleichen Tag nach Hause fuhren. Es war eine gute Entscheidung.. Auch wenn uns hierdurch nicht gezeigt wurde, wie wir unser Baby wickeln oder Füttern.. Aber wir haben es instinktiv richtig gemacht wie es und unsere Hebi daheim bestätigte.

Über den Geburtsschmerz selbst muss ich gestehen, dass ich mich nicht mehr genau an den Schmerz selbst erinnern kann.. Ich weis nur noch, dass ich bis zu zwei Wochen nach der Geburt jeder Frau die noch keine Kinder hatte geraten habe, dass die Adoptieren soll ?
Ist schon heftig wie der Körper und die Hormone einen den Schmerz vergessen lassen..

Ich fand die Geburt meiner kleinen jetzt im Nachhinein echt toll.. Es ging für das erste Kind schnell und es kam zu keinen Komplikationen. Also alles in allem ne tolle Sache vor allem wenn man den Wurm dann aufm Arm hält und es selbst nach zehn Wochen noch nicht fassen kann, dass man den Wurm so lange in seinem Bauch getragen hat und das das eigene Fleisch und Blut ist… Unfassbar toll <3

1

Sorry für die vielen Fragezeichen. Sollten eigentlich Smileys sein :-D

2

Schöner Bericht. Danke dir. Alles liebe #herzlich

3

Sehr schöner Bericht und herzlichen Glückwunsch zu eurer Kleinen.

Kann dich nur bestätigen: nach der Geburt dachte ich nur "Welche Frau tut sich das bitte freiwillig nochmal an???". Aber relativ schnell hab ich dann doch gesagt, dass ich nochmal will. Und jetzt, heute genau 4 Monate her, ist alles komplett vergessen.

4

Toller Bericht,

Euch alles Liebe für die Zukunft:

"Gleich nach der Geburt unseres 1. Schatzes hab ich meinen Mann gefragt ob es Ok ist wenn wir nur 1 Kind haben werden#rofl, ja als Mama kann man unbeschreibliches aushalten.#pro"

Mittlerweile haben wir 3 Schätze und sind wirklich komplett.

LG, Biggi mit Tobias, Julian und Robin