Selbstvorwürfe

Hallo ihr,

ich mache mir schlimme Vorwürfe weil die Geburt nicht so verlaufen ist wie sie hätte sein sollen. Ich habe schon nach einer halben Stunde starker Wehen in der Austreibungsphase aufgegeben zu pressen und das Kind ist im Geburtskanal steckengeblieben. Während der Geburt ist dann die Blase gesprungen und das Fruchtwasser war schon grün weil das Kind so unter Stress stand. Die Herztöne fielen dramatisch ab und ich habe Panik bekommen und hatte keine Kraft mehr. Mein Kind war ein Sternengucker und musste dann mit der Saugglocke geholt werden. Das alles war also eine ganz schöne Prodzedur für mein Kind die ich ihm gerne erspart hätte. Ich bin unheimlich wütend auf mich selbst das ich so schnell aufgegeben habe und nur am heulen. Ich hoffe nur das das keine Folgeschäden für mein Kind haben wird. #heul

1

Hallo bananii,

Lass' dich erst mal #liebdrueck!
Es kommt häufig vor, dass eine Geburt ganz anders verläuft, als man sich vorher und währenddessen vorstellt. Ich spreche da durchaus aus eigener Erfahrung... In dem Moment ist es einfach so gelaufen, wie es gelaufen ist und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es an dir allein lag. An den Umständen, ja! Daran wie Du Dich in DEM Moment gefühlt hast, wie erschöpft Du evtl. warst, ja!
Hinterher kann man immer sagen: Ach, hätte ich nur dies oder jenes gemacht...aber das bringt Niemandem etwas!!!

Ich denke, eine Saugglockengeburt ist zwar unschön, aber die Babys überstehen sie dennoch unbeschadet, weil der Kopf ja noch so formbar ist, also mach dir nicht so viele Sorgen, denn DAS ist nicht nur schlecht für Dich, sondern auch für Dein Baby!!!!!!!!!!!!!!!

Sei für dein Baby da und mach dir keine Sorgen, um das was war, sondern um das, was JETZT ist, in diesem Moment. Sonst bedauerst du vielleicht später, dass du von deinen Selbtvorwürfen zu abgelenkt warst.

Liebe Grüße

2

Hallo,
du brauchst Dir wirklich keine Vorwürfe machen. Du konntest doch vorher gar nicht wissen, wie die Geburt wird.
Ich selbst musste auch per Saugglocke geholt werden, weil ich steckengeblieben bin und meine Mutter nicht mehr konnte und ich habe keinerlei Schade davon getragen ;-).
Wichtig ist es doch wie Du jetzt mit Deinem Baby umgehst und nicht ob Du eine super Geburt hingelegt hast #liebdrueck

LG Sonja

3

Hallo Liebes,

mach dir keine Vorwürfe oder red dir Schuldgefühle ein. Eine Geburt ist eine Ausnahmesituation für eine Frau und so sehr man sich einen Plan macht, wie sie ablaufen soll (hatte ich auch und alles ist ganz anders gelaufen), es kommt wie es kommt. Du hast mit deiner Kraft gekämpft doch es hat leider nicht gereicht. Das ist überhaupt nicht schlimm. Dafür sind Hebammen und Ärzte auch da, um uns zu helfen, wenn mal was nicht ganz optimal läuft.

Meine Geburt stand auch etwas, weil ich innerlich zu angespannt war wegen der Schmerzen, mein Kleiner hat sich wirklich durchgequält durch den Geburtskanal, aber es ging dann irgendwann doch weiter. Ich musste mich aber echt zwingen nicht mehr zu verkrampfen. Du musst bei einer Geburt niemandem etwas beweisen.

Also Kopf hoch :) Freu dich, das dein Kleines da ist und gib ihm deine Liebe =) Das ist das Wichtigste. Mach dir keinen Stress oder sei wütend auf dich, dein Kleines merkt das ja auch.

Drück dich nochmal.

4

danke an euch alle für eure antworten. ich bin natürlich für mein kind da aber ich werde die geburt trotzdem nie vergessen und ich bin momentan wirklich fertig mit den nerven. ich weine andauernd und bin gereizt und habe das gefühl einfach nichts mehr zu schaffen. ich fühle mich wie eine richtige versagerin und bin auch körperlich zu nichts im stande.

5

also süße da muß ich aber auch mal ein bißchen schimpfen mit dir...

ja die geburt ist scheiße gelaufen...warum auch immer...
ich hab auch nicht besonders toll mitgemacht weil mich der schmerz und die schlaflosen nächte davor einfach in dem moment so sehr überfordert haben das zeitweise nix ging.
solange dein kind nach der geburt und jetzt keine schäden davon getragen hat ist doch alles sowieso gut...was später sein wird kannst du doch nun wirklich nicht darauf schieben dass du bei der geburt nicht mitgemacht hast...es kann vielleicht sein, dass dein kind blockaden hat aber das haben eh die meisten kinder nach einer geburt..da geht man zum spz und gut ist..
warum ich aber "schimpfen" möchte ist

ja du kannst weinen um einfach mal den frust rauszulassen...und wie jemand schon schrieb..hinterher wenn man keine schmerzen hat und eventuell ausgeschlafen ist da kann man viel reden von wegen hätt ich doch und bin eine versagerin.
aber die geburt war und ist nun vorbei also kneif die arschbäckchen zusammen und lasse doch bitte nicht zu, dass dich das alles so sehr übermannt, dass du zu nichts mehr zu gebrauchen bist.
denn dein kind bekommt doch die ganze doofe stimmung von dir mit...freu dich dass alles gut gegangen ist, dass ihr euch habt und fange an dein leben mit dem zwergi zu geniessen...die vergangenheit kannst du eh nicht mehr ändern ABER dein kind braucht eine mama und zwar nicht nur eine die mechanisch alles nötige macht...es braucht dein herz, deine freude, deine liebe und nicht deine selbstvorwürfe und dein selbstmitleid...

wenn du dich durch die sache so sehr ins negative reinleiten läßt, dass nix mehr geht wie du quasi schreibst DANN solltest du dir wirklich selbstvorwürfe machen dass du deinem kind und dir solche negativen gefühle antust...

6

hallo,

ja du hast recht ich darf nicht im selbstmitleid versinken sondern muss mit herz und liebe für mein kind jetzt da sein. heute geht es mir auch schon ein wenig besser.

weitere Kommentare laden
10

Hallo bananii,

erstmal #herzlich-lichen Glückwunsch zu deinem Sonnenschein und lass dich drücken.
Mach dich nicht verrückt mit dem Geburtserlebnis. Nicht du hast aufgegeben, sondern dein Körper war zu sehr geschwächt und hat dann einfach gestreikt. Zudem kam die Panik - zurecht!!! Auch das kannst du nicht steuern! Auch das macht dein Körper selbst mit sich aus. Eine Geburt ist schließlich kein Spaziergang.

Es hätte doch alles schlimmer ausgehen können! Aber das ist es nicht, weil du doch auf deine Weise GEKÄMPFT hast. Das du Panik bekommen hast, ist doch auch eine Reaktion deines Körpers, dass du mit dem Würmchen gelitten hast. Mach dir daher keine Vorwürfe. Dein Schatz ist am LEBEN und das ist es was zählt. Wenn das Würmchen keinen Sauerstoffmangel oder sonstige Vergiftungen abbekommen hat, dann wird es auch keine Folgeschäden geben. Was sagen die Ärzte: gab es Sauerstoffmangel oder Vergiftung?

Wenn nicht, dann entspann dich. Eine Saugglockengeburt war sicher auch für dich nicht angenehm, doch du hast sie überstanden - für deinen Sonnenschein. Du hast also ALLES richtig gemacht und du bist auch eine gute Mami!

#liebdrueck

11

danke für die aufmunternden worte. ich weine immernoch manchmal wenn ich daran zurückdenke. die ärzte haben nichts von sauerstoffmangel oder vergiftung gesagt als ich fragte ob er gesund ist. und er hatte 10 von 10 apgarwerten. er ist noch leicht gelb aber ansonsten entwickelt er sich denke ich gut. sonst hätten die ärzte mich doch direkt nach der geburt informiert wenn etwas nicht gestimmt hätte mit ihm oder?

12

Laß Dich mal drücken! #liebdrueck

Du hast nichts falsch gemacht, unter einer Geburt gibt es für mich kein Richtig oder Falsch, das ist die heftigste Belastungssituation, auch körperlich, die es überhaupt gibt!

Ich weiss aber, wie lange man bzw. frau an einer nicht so optimal gelaufenen Entbindung zu knabbern hat.

Die Geburt meines Sohnes wurde aufgrund eines Diabetes 3 Wochen vor ET künstlich eingeleitet, es war schlimm, stundenlang ging nix, er und auch ich waren noch gar nicht bereit..es ging ihm dann auch erstmal nicht so gut körperlich und ich habe bestimmt drei Jahre echt daran geknabbert, war wie ein Trauma...

jetzt ist er 12 Jahre, topfit, alles bestens und trotzdem kommen mir nochmal die Tränen, wenn ich anderen von seiner Geburt berichte.

Aber bitte rede Dir nicht ein, dass Du in irgendeiner Art und Weise Fehler gemacht hast!!! Dein Baby ist gesund zur Welt gekommen, es ist doch alles gut gegangen!!

Liebe Grüße!