Meine versöhnliche Geburt-2. Kaiserschnitt

So heute möchte ich auch mal erzählen, wie es bei uns ablief.

Meine erste Geburt endete vor 2½ Jahren nach 24h Kreißsaal und Geburtstillstand in einem Kaiserschnitt. Mumu öffnete sich nicht komplett.
Noch ein paar Wochen später machte ich mir Vorwürfe es nicht selber geschafft zu haben. Aber mit der Zeit habe ich eingesehen, dass es Gründe dafür gab und habe Frieden gefunden.

Nun kristallisierte sich am Ende der 2. Schwangerschaft heraus, dass meine Narbe zu dünn war und die Ärztin riet mir beim Geburtsplanungsgespräch zum Kaiserschnitt. Zu groß war die Gefahr einer Ruptur.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich mittlerweile panische Angst vor der Geburt bekam. Ich war zwar lange überzeugt, dass ich spontan entbinden WILL aber je näher der ET rückte, desto mehr musste ich mir eingestehen, dass ich die erste Geburt nicht gut weggesteckt habe.
Also war ich eigentlich am Ende froh, dass mir die Entscheidung abgenommen wurde.

Montag um 7 Uhr meldeten wir uns im KH. Mein Mann und ich bekamen noch einen Schnelltest und ich durfte schon mal in den Kreißsaal. Dort wurde Ctg geschrieben, die Anästhesie kam rein um mit mir alle zu besprechen... Risiken, Abläufe und Nebenwirkungen. Dann schlüpfte ich in das OP Hemd. Nicht viel später durfte mein Mann reinkommen.
Pünktlich um acht lief ich in den OP. Ich wurde herzlich vom Team in Empfang genommen. Wir stellten uns vor und ich wurde über alle Abläufe informiert.
Das Anästhesieteam war ein lustiger Haufen und so gab es ein paar Lacher. Die Spinalanästhesie saß ratz fatz und SCHMERZFREI (die Betäubung vorab war unangenehmer). Ich wurde in Position gelagert, gesäubert und dann ging das Tuch hoch. Mein Mann wurde hereingeholt.
Mir wurde schlecht und komisch - darauf war ich aber vorbereitet und habe fix bescheid gesagt. Mir wurde etwas über den Zugang gespritzt und schnell wurde es besser.
8.20 Uhr hörte ich "Schnitt!", 8.26 Uhr ein "uaaargh" und mein wunderbarer Ole war da. Er wurde mir kurz gezeigt und dann ging es erst einmal zum Kinderarzt. Nachdem dieser bestätigte das alles dran ist, wurde mir mein Sohn während der OP auf die Brust gelegt. Diesmal durfte ich zu erst bonden 😁.
Nachdem ich fertig war, ging es in den Kreißsaal zurück, wo wir erst mal kuscheln konnten. Ich war so glücklich. Alles verlief absolut professionell und komplikationslos.
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das Fruchtwasser bereits grün war und allerhöchste Zeit. Wink des Schicksals?unter einer spontan Geburt wäre es vielleicht in einem Notkaiserschnitt geendet?!

Nun kuschel ich mit dem Zwerg, der genauso entspannt ist, wie seine Geburt.

LG Audrey

1

Danke, dass du uns dein Erlebnis mitgeteilt hast. Kaiserschnitte können also auch entspannt ablaufen wie man bei dir sieht.

2

Ja, das war wirklich sehr entspannt
Mein erster KS war trotz der Umstände auch recht unspektakulär aber da war ich ja schon fix und fertig...

3

Schön dass es so gut lief!
Ich wünsch euch noch alles Gute 😊