Geplanter Kaiserschnitt.

Hallo ihr lieben. Das Baby liegt Beckenendlage und wird sich sehr wahrscheinlich nicht mehr drehen. Ein Termin zum Kaiserschnitt ist vereinbart und alle Papiere erledigt. Irgewie bin ich auch froh da die Angst vor einer vag. Geburt groß ist . Was habt ihr für Erfahrungen mit einen geplanten KS gemacht? Durfte der Mann mit rein? Wie waren die Corona Regeln? Danke im Vorraus. Liebe Grüße

1

Hallo!
Ich hatte geolannte KS genau an Termin, in Mai 2021. Hatte meeega Angst davon. War auch sehr traurig dass mein Körper es nicht schaf. Habe immer nur schlechte Erfahrungen gehört und dachte es wird katastrophe.
Ich musste KS machen weil meine Tochter war zu groß für meine Becken. Und Ärtzte haben gesagt sie würde NIE in Geburtskanal kommen weil sie einfach nicht rein passt.
Ich musste kommen am Montag früh um 7 und erst Corona test machen. Mein Mann auch. Aber dann wenn wor dort waren, haben uns geagt dass alle 5 Kreißsãle sind besetzt, sind grad 5 Frauen die entbinden und ich soll oben in Zimmer warten. Da dirfte mein Mann nicht mit. Ich habe bis 10 gewartet dann haben die mir gesagt ich soll mein Mann anrufen und wir gehen runter.
In die Zeit die ich gewartet habe, habe ich Bromile gekriegt und Einlauf. Hab gezittert von Angst und dachte ich sterbe!
Um 10:10 war mein Mann da. Sind runter in Kreißaal gegangen. Haben mich an CTG eingescteckt dass die sehen wie gehts meine kleine und habe mich ausgezogen und diese Hemd angezogrn. Und nach cca halbe Stunde gings loss.
Erst habe ich Anestesye gekriegt, immernoch mega Angst und ich könnte mich nicht behruigrn. Mein Mann war gleich neben mich. Mein Hand in sein Hand. Meine andere Hand hat eine megaliebe Schwester gestrichen. Neben mein Kopf Anestesiolog und noch eine Asistentin, und hinten "Vorhang" noch 5 Ärtzte/Hebamme/Schwestern.. Sie haben mir so Fragen gestellt, und gleichzeitig erklärt was ist loss. Hab nix gespurrt. Ich musste auch Maske an haben, das war mir bissle unangenehm weil ich hatte auch Sauerstoff in Nase und mit Stress und alles war mir bissle schwer zu Atmen. Ich warte immernoch dass Jemand sagt "Jetzt fängrn wor an" aber auf einmal, meine Tochter ist da und ich sehe nichts, ich höre sie, und Applaus, und mein Mann mit Augen voll mit Trennnen. Und die lagen Sie neben mein Kopf (Hande sind gebunden, meine), und da kommt mir nur Tränne auch. Und ich fäng an mit Heulen.. Sie ist da. Alles gut. ❤ Sie haben sie dann weg gebracht zum putzen, messen und checken. Kinderärtztin und mein Mann waren dabei. Sie hatte kurze probleme mit Atmen glrich nach Geburt, erste paar Minuten, was ist eigentlich normal bei KS Babys.
Nach halbe Stunde war ich fertig. Die haben mich auch gecheckt und genäht. Und ich war zurrück in Kreißaal. Mit mein Mann, sanfte Musik und bissle Licht. Die haben uns gleich Baby gebract zum küscheln und dass sie auf mein Brust kiegt. ❤❤ Es war alles so schön und gar nicht so dramatisch als ich dachte.
Dann ist gleich Ärtztin die mich operoert hat gekommen, hat uns nochmal gratuliert und erklärt nochmal alles. Hat gesagt ist alles prima gelaufen. Die haben unsere Anna noch paar mal in zwischenzeit geguckt ob alles gut ist. Wir waren dann Alein gute 3 - 4 Stunden. Gegen 4 ist mein Mann dann Heim gegangen. Und ich mit kleine oben an Station in Zimmer. Haben versucht zum Stillen. Hebbis und Schwestern waren jede 15 Minuten bei uns und haben sich orima gekümmert auf beide. Habe woeder meine Beine gespürrt und könnte bewegen. Aber kein Schwerzen. Gegen 17 Uhr die haben mich gefragt ob ich aufstehen will. Ob ich tu es probieren und gesagt es ist gut, früher du stehst auf, besser ist. Bin dann mit Hilfe von 2 Schwestern bis Klo grlaufen. Katheter immernoch drin, aber stört nicht. Hatte bissle schmerzen aber nicht schlimm.
Tag mach um 10 kamm Artz und frag wie mir geht, von 1-10? 1 ist Mückenbiss, 10 - Bus hat mich rubergefähren. Hahaha, mir war so 3. Bin dann selber aufgestanden, gedusched, Katheter rais, war auf Klo. Habe meine Kleine gewickelt und getragen. Mein Mann hat uns besucht, und durfte bleiben wie er wollte.maske mussten wor haben nur wenn jemand von Personal kommt in Zimmer. Aber sonst ohne. Alles top. Zweite Tag nach OP bin ich entlassen und nie irgendwie Probleme oder schlechte Erfahrung gehabt.
Ich bin auch 9 Monaten später wieder schwanger geworden und unsere Kleine Prinzessin kriegt Bruder für Weihnachten. Glaub es word wieder geplannte KS aber dieses mal freu ich mich voll. 😁 sorry für lange Post. Aber ich bin halt nur begeistert mit wie es alles gelaufen ist, dass ich es einfach teilen muss.
Klar, es kann immer was schief laufen und wer weißt wie wird mein zweotes. Aber ich hoffe es word wie erste. 👍😁

2

Sorry für so viele Tippfehler. Hab meine Linsen sch9n rais 🤣😁

3

Hatte 2020 einen geplanten Kaiserschnitt zwecks dreifachen Beckenbruch vor paar Jahren.
Und ich muss sagen ich würde es wieder so machen. Man weiss ja trotzdem nicht was alles schief gehen kann bei einer normalen Geburt. Ich hab mir gedacht dann muss es eben so sein, hat bestimmt seine Gründe. Und man weiss das eine Bauchgeburt in einer Stunde überstanden ist und man hat das Baby bei sich.
Und mein Kind hatte keine Probleme mit Anpassung usw, nur das Stillen war nicht so leicht aber das haben wir dann auch in Griff bekommen.
Leider hatte mein Mann Corona und er durfte nicht bei der Geburt dabei sein. Erst wie wir heim sind hat er ihn zum ersten Mal in den Armen gehalten.
Leider musste ich da ganz alleine durch bei der Geburt und im Krankenhaus, dies wünsche ich niemanden.

4

Hey,
Kann zwar noch nichts beitragen aber habe alles mitgelesen. Bin Dienstah im KH um meinen sehr wahrscheinlichen Kaiserschnitt zu planen, da mein kleiner ebenfalls in BEL liegt und sich nicht mehr dreht. Habe dazu noch insulinpflichtiges Schwangerschaftsdiabetes 🙃

Wünsche dir alles Gute. Ich denke, es wird schon seinen Grund haben, warum das so ist und wir werden das schon packen 😊

Viele Grüße
Bayquiri (35. SSW)

5

Ich hatte einen Kaiserschnitt aufgrund von Beckenendlage und tja, was soll ich sagen... Es lief alles so am Schnürchen und komplikationslos, dass ich in dieser Schwangerschaft nicht weiß, ob ich nicht zu viel Schiss und Respekt vor einer natürlichen Geburt habe.

Mein Kaiserschnitt war 2020, 2 Wochen vor dem ersten Lockdown, deswegen kann ich dir nichts zu Coronaregelungen sagen. Mein Partner durfte mit und war außer bei den OP-Vorbereitungen im OP-Saal immer an meiner Seite. Die Spinale tat überhaupt nicht weh, da man ja vorher eine Betäubung bekommt. Vom ersten Schnitt bis man den ersten Schrei hört geht es ziemlich schnell. Etwa 5 bis 10 Minuten. Achtung, nicht erschrecken: Sie ruckeln dich ziemlich hin und her. Aber wenn mans weiß, macht das gar nichts. Dann zeigten sie mir unseren Sohn und nahmen ihn kurz zur ersten Untersuchung mit. Da ging mein Partner mit. Und dann legten sie ihn mir während der ganzen restlichen OP auf die Brust. Auch danach wurde ich nur schnell auf das Bett gelegt und schon war der Kleine wieder bei mir. Wir kamen dann alle drei in einen Raum des Kreissaals, wo ich noch 2 Stunden überwacht wurde und wir ganz in Ruhe gemeinsam kuscheln durften.
Am Nachmittag wurde mir der Katheter gezogen und ich stand zum ersten Mal auf. Am nächsten Tag ging ich schon durch die Gänge und nach 3 Tagen durfte ich nach Hause.

Alles in allem dauerte die OP eine halbe Stunde und man merkt einfach, dass ein geplanter Kaiserschnitt für die Ärzte eine Routine-OP ist, die im Normalfall ruhig und gelassen abläuft. Während der OP hat sich herausgestellt, dass mein Zwerg so eine kurze Nabelschnur hatte, dass er sich niemals drehen hätte können. Also wäre eine natürliche Geburt nie möglich gewesen.
Es gibt auf Youtube gute Videos von Ärzten, die dir den Kaiserschnitt genau beschreiben. Mir hat es sehr geholfen, gut informiert und mental darauf vorbereitet zu sein. Dann ist alles halb so wild. Ich wünsche dir alles Gute.

6

Hatte einen geplanten Kaiserschnitt 2019 auch wegen Beckenendlage. Möchte dir gerne meine Erfahrung schildern und vielleicht ist auch was Nützliches dabei.
Also bei mir war es auch planmäßig. Ersteinmal bekommt man davor einen Katheter. Das tut nicht weh aber ist etwas unangenehm. Die Spinalanästhesie wurde mehrfach gestochen weil sie irgendwie unsicher war. Dann wurde die Chefin geholt und es klappe sofort. Ich bin übrigens ein echter Angsthase und muss aber sagen auch die Anästhesie war halb so wild. Das ist Routine für alle. Ich hatte Angst ich würde Panik bekommen oder so und die Änestesistin sagte dann zu mir „machen Sie sich keine Sorgen, sie wurden wahrscheinlich noch nie so gut überwacht“ wenn der Blutdruck abfällt bekommt man etwas und innerhalb Sekunden ist man wieder fit. Eine Sache finde ich wichtig zu erwähnen. DU SPÜRST ALLES! Also du spürst das Rausdrücken bzw. Rausholen des Babys. Bereite dich darauf vor. Es tut absolut nicht weh aber ich hatte die Vorstellung man würde nichts spüren und las damals einen Erfahrungsbericht. Es hat mir sehr geholfen mich mental darauf vorzubereiten. Also du spürst was passiert aber du hast keine Schmerzen. Es ist auch nicht schlimm. Ich fand es sogar irgendwie befreiend zu spüren wann das Baby raus ist. Der Kaiserschnitt vom Schnitt bis zu deinem Baby dauert ca. 5 Min. Es geht wirklich mega schnell. Das Nähen geht dann ca. 20 Min. und die Narbe wird tatsächlich getackert meistens. Dachte man nennt das nur so aber es ist tatsächlich ein Tackern lol. Nach ein paar Stunden kann man in der Regel aufstehen und der Katheter wird gezogen. Danach musst du dich auf die Klogänge vorbeireiten. Diese sind etwas unangenehm und es kann lange Zeit zu Verstopfungen kommen. Die Schmerzen nach abklingen der Narkose fand ich nicht so schlimm. Ich habe Ibuprofen genommen und das hat gereicht. Die ersten zwei Tage tut es schon weh aber ist auszuhalten.