erste Geburt ungeplant in der Wanne

Hallo Ihr Lieben, gerne möchte ich euch von der Geburt unseres Sohnes berichten, ich empfand es immer sehr hilfreich verschiedene Geschichten zu hören.

Der ET war am 18.05.2022.
Nach einem langem und anstrengenden Tag, der bereits um 6:30 Uhr morgens begann, ging abends um 19:30 Uhr mein Schleimtropf ab. Kurze Zeit später merkte ich ein leichtes Ziehen, welches immer wieder mal auftrat. Gegen 22:00 Uhr wurde das Ziehen regelmäßiger und auch ein bisschen stärker.

Ich sagte zu meinem Mann lass uns mal lieber ins Bett gehen, wenn es wirklich jetzt losgeht haben wir gar nicht geschlafen. 🙈Leider konnte ich auch nicht mehr schlafen. Die Wehen wurden immer regelmäßiger und stärker, aber es war auszuhalten.

Um 3:00 Uhr nachts waren die Wehen alle 5 Minuten und ich wurde unruhig, weckte meinen halbschlafenden Mann und wir sind ins Krankenhaus gefahren. Dort angekommen dann die Ernüchterung… der Muttermund war erst 1 cm offen.

Freundlicherweise durften wir im Kreissaal bleiben, da wir die einzigsten waren, die zur Zeit entbinden wollten. Zunächst war ich sehr unentspannt und konnte nicht sitzen und nicht liegen. Ich musste mich die ganze Zeit bewegen. Leider hatte ich immer wieder starke Rückenschmerzen und somit zwischen den Wehen keine schmerzfreie entspannte Pause. Eine Wärmflasche hat es kurzzeitig gelindert, aber diese wurde auch schnell kalt. Mir wurde vorgeschlagen, mich zur Entspannung in die Wanne zu legen. Mein Mann hatte ein bisschen Bedenken, weil ich öfter Kreislaufprobleme habe aber die Hebamme sprach uns Mut zu, dass es die Rückenschmerzen sehr gut lindert und ich mich besser entspannen kann, damit der Muttermund sich weiter öffnet. Mittlerweile war es da 10:00 Uhr morgens. Wir haben die ganze Nacht nicht geschlafen.

Ich lag in der Badewanne und war so entspannt wie nie zuvor! Ich döste vor mich hin und wenn eine Wehe kam, konnte ich sie schön veratmen können. Der Muttermund öffnete sich jetzt für mein Gefühl jetzt rasent schnell.
Ich habe immer meinen Mann gefragt, wie lange es her war, das die Hebamme nach dem Muttermund geguckt habe, das war der einzigste Anhaltspunkt für mich um zu schauen,wie weit ist die Geburt vorangeschritten. Ich wollte endlich die 10 cm erreichen.😅

Dadurch dass ich zwischen den Wehen in eine Art Trance vor Entspannung gekommen und immer wieder geschlafen habe, kam es mir vor, als würde ich 15 Minuten in der Wanne liegen, dabei waren es 3,5 Stunden.😳
Mein Mann saß die ganze Zeit in meinem Kopfende, mit dem Kopf auf der Badewanne liegend. Er war auch so müde! Er hatte die ganze Nacht ja auch nicht geschlafen.

Ich konnte in der Wanne so gut entspannen, welches glaube ich das wichtigste bei einer Geburt ist, damit sich alles schön lockert und leicht öffnet. Dann kamen die Presswehen, ich konnte endlich was gegen die Schmerzen tun, ich konnte endlich gegen den Schmerz drücken. Leider hat es ein paar Presswehen gedauert bis der Kopf endlich da war und mit der letzten Wehen kam dann der Rest hinterhergeflütscht. Es war 13:33 Uhr.

Auf der einen Seite war ich total glücklich, dass unser Sohn jetzt endlich geboren worden war. Auf der anderen Seite war ich auch so kaputt und erschöpft, dass ich ihn nur zusammen mit der Hebamme aus dem Wasserfischen konnte und auf meine Brust legen konnte.

Danach waren die Schmerzen wie weggeblasen und man empfand einfach nur noch pures Glück! Die Wanne hat mich so entspannt und ich würde immer wieder in die Wanne gehen.

1

Sehr schöner Bericht, vielen Dank 😊
Ich bin zwar erst in der 12. SSW, aber habe auch schon die ganze Zeit das Gefühl, dass die Wanne für mich das einzig richtige wäre.
Mal sehen, ob mein Wunsch erfüllt werden kann 🙃

Habt eine wundervolle Zeit zu dritt! 🥰

2

Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles Gute🥰
Nicht vergessen, niemals auf einen Weg/Methode verkrampfen, immer Alternativen im Hinterkopf haben und auf den Körper hören, was einem gut tut.🥰
Vielleicht ist ja Hyponobirthing was für dich ☺️

3

Nein nein, das tu ich auch nicht 😊
Aber das kommt mir irgendwie am passendsten für mich vor.
Oft kommt es ja dann doch anders als man denkt 🙈

Ich wünsche Dir auch alles Liebe! 🥰