Labien- und Damriss, Schmerzen beim Nähen?

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe hier rein weil viele eine Geburt erlebt haben und mich eine Frage seit langem beschäftigt - Ich habe im April nach einer sehr langen Austreibungsphase meinen kleinen Zwerg bekommen. Als ich dachte, dass ich es endlich geschafft hatte und die Schmerzen endlich vorbei waren traf mich der Schlag. Ich hatte einen Labien- und Dammriss 2. Grades und man musste mich kreuz und quer nähen. Grundsätzlich hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht man wird ja schließlich betäubt .. tja die Betäubung kam und die erste Naht wurde angesetzt und ich spürte einen schrecklichen Schmerz. Ich bekam erneut eine Spritze, da dieser nicht wirkte, meine PDA wurde wieder "aktiviert" und zusätzlich bekam ich noch Lachgas. Dann wurde erneut eine Naht angesetzt und ich dachte mir fällt die Decke auf den Kopf. Ich schrie vor Schmerzen und die Ärzte, die mich nähten meinten ich dürfte überhaupt nichts spüren. Ganze 1,5h dauerte das Ganze und ich spürte jede Sekunde davon. Am Ende sackte ich nur noch zusammen und konnte mein Baby erst nach 2 Stunden in den Armen halten.

Paar Tage später sprach ich meine Ärzte an und fragte sie wieso ich alles gespürt hatte und sie meinte erneut ich hätte nichts spüren müssen und sie hätte keine Antwort auf meine Frage.

Ich denke über ein 2. Kind nach und habe auch überhaupt keine Bedenken was die Geburt angeht aber die Verletzungen danach .. das macht mir große Angst.

Hat jemand von euch dasselbe erlebt? Mich würde es wirklich sehr interessieren.

1

Ich habe schon öfter gelesen dass Frauen Schmerzen haben beim Nähen.. mit Betäubung und PDA ist das schon der Wahnsinn, dass du das so intensiv gespürt hast..

Ich hatte einen massiven Vaginalriss der mit knapp 30 Haft versorgt werden musste- dauerte auch echt ewig… muss aber sagen dass ich nichts gespürt habe..
Anfangs nicht (da war mein Baby noch weg, brauchte etwas Starthilfe) und später beim Kuscheln auch nicht.

9

Hoffentlich spüre ich es bei meiner 2. Geburt nicht 😮‍💨

11

Ja das hoffe ich sehr für dich! Bei mir hat die Betäubung echt sofort gewirkt.
Weiß noch dass ich nach der Geburt gejammert hab - von wegen der Schmerz ist weg, es brennt so schlimm-.. sobald eingespritzt wurde, war dann alles weg..

2

Hallo, ich habe noch keine Geburt erlebt, aber mir fällt dazu direkt ein, dass ich persönlich wohl mit einer Hebamme darüber sprechen würde. Im GVK wurde uns gesagt, dass das überhaupt nicht geht, dass der Mama so etwas angetan wird… tut mir sehr leid 😞

3

Dir Alternative wäre dann wohl eine Vollnarkose gewesen oder einfach lassen?
Saß du meinst ist, dass man näht ohne zu betäuben oder das zumindest im Aussicht zu stellen. Ja das geht gar nicht. Kommt aber häufiger vor, dass davon ausgegangen wird, man spürt es ja nicht so nach einer Geburt. Schmerzmittel und Betäubung verweigern, geht gar nicht.
Die TE hat alles bekommen. Betäubung, nachgespritzt, PDA erneuert. Da war nicht mehr viel Spielraum. Warum es nicht den gewünschten Effekt gezeigt hat? Weiß ja anscheinend keiner.

8

Genau Vollnarkose war halt die andere Option gewesen und hätten die Ärzte nicht gemeint, dass wir gleich fertig sind hätte ich mich dafür entschieden. Irgendwie wurde ich, wenn ich darüber nachdenken dazu gezwungen auszuhalten.

4

Ich hatten einen Dammriss 2. Grades, einen Scheidenriss, einen Labienabriss und eine geplatzte Arterie.
(Vermutlich dank der blöden Hebamme, die mich gezwungen hat, auf dem Rücken liegen zu bleiben :-( )
Es wurde ca. eine Stunde genäht, mit insgesamt 5 Spritzen. Ich hab trotzdem ziemliche Schmerzen gehabt.
Eine PDA hatte ich nicht - mir wurde gesagt, wenn es zu sehr weh tut, müsste ich mit Vollnarkose in den OP und somit natürlich von meiner Tochter getrennt werden. Das war für mich keine Option.

Mich wundert, dass dein Baby nicht bei dir auf der Brust lag - eigentlich dient das ja auch der natürlichen Schmerzlinderung.

Ich stehe jetzt kurz vor der 2. Geburt und habe natürlich auch Sorgen vor Verletzungen.
Meine Hebammen haben mir da aber viel Mut gemacht, dass es absolut nicht wieder so schlimm sein muss. Statistisch gesehen gibt es bei der 2. Geburt weniger Verletzungen.
Ich hab diesmal Beleghebammen, die auch genau darauf achten werden - Badewanne oder Dammschutz oder so kann ja helfen.

Hatte nach der 1. Geburt bestimmt 6 Monate den Gedanken, auf keinen Fall noch ein Kind zu bekommen und dann lange, dass ich nur einen Kaiserschnitt machen würde.. das hat sich aber mit der 2. Schwangerschaft dann relativiert :-)

6

Achja genau Scheidenriss hatte ich auch.
Die PDA hat bei mir während der Geburt sehr gut gewirkt ich hatte es nur bei der Austreibungsphase abschalten lassen, da ich aktiv mitmachen wollte und keine Schmerzlinderung wollte. Nur danach als es wieder wirken sollte, tat es das plötzlich nicht mehr.

Mein Baby wurde mir leider genommen, da ich meine Arme nicht mehr spürte und mein Blutdruck sank. Mir wurde gesagt das ich nach einer Vollnarkose nicht stillen könnte und ich wollte auch nicht von meinem Baby getrennt werden. Zuerst war auch die Rede von einer kurzen Nähzeit.. die sich dann aufeinmal in die Länge zog da die Ärtze auf den ersten Blick die vielen kleinen Risse nicht gesehen haben.

Ehrlich gesagt hätte ich ein zweites Mal die ganze Geburt erlebt als genäht zu werden. So schlimm empfand ich es 😂

5

Das mit der nicht wirkenden PDA fiinde ich krass. Ich bekam mit PDA einen KS.

7

Bei der Geburt wirkte sie danach aber nicht mehr leider :/

10

Kann es sein, dass der Arzt nicht lsnge genug gewartet hat? Wenn die pda konplett abgedreht war, haette ich mind. 10 min erwartet dass siev wieder wirkt

12

Das tut mir sehr leid, dass es dir so ging. Das ist wirklich schmerzhaft.
Ich hatte "nur" einen Spray lokal, keine Spritze, und das wirkte jedesmal voll super. Ich weiss nicht wie der heisst, aber sowas nimmt man auch zum reinsprühen bei der Nase wenn man Adern veröden lässt.

13

Ehrlichgesagt empfinde ich auch heute - fast 17 Jahre nach der 1. Geburt- das Nähen noch immer am Schlimmsten. Angeblich wurde ich betäubt, spürte auch die Spritze, aber eben auch alles danach. Eine Vollnarkose wurde mir verwehrt, ich sollte mich nicht so anstellen.

Durch mein vieles Gezappel ist die Naht wohl auch nicht so geworden, wie sie sollte. Vor lauter Angat habe ich die Probleme aber nie angesprochen.

Beim zweiten Kind war glücklicherweise ein Kaiserschnitt im Gespräch, den ich dankend annahm und viel schneller wieder fit war. Ich weiß aber, dass das bei Jedem anders sein kann.

Viele Grüße murmel2006

14

Bei 2 fix hintereinander folgenden Geburten hatte ich identische Verletzungen und musste rund 40 Minuten genäht werden. Das erste mal nicht mal nen Piekser gefühlt. Beim zweiten Mal fast an die Decke gegangen vor Schmerzen. Meiner Meinung nach lag es zumindest bei mir an der körpereigenen Hormonausschüttung. Bei der ersten Geburt hatte ich in der Austreibungsphase null Schmerzen und war danach wie im Vollrausch, total überwältigt.
Bei der zweiten war schon alles bekannt und der Vollrausch blieb aus.

15

Bei der ersten Geburt hatte ich auch einen Dammriss und Labienriss und musste auch fast eine Stunde genäht werden und ich empfand das Nähen schmerzhafter als die Geburt! Es war die Hölle. Ich hatte aber während der Geburt nur einen Buscopan Tropf, der hatte gereicht. Und zum Nähen habe ich glaube ich gar keine Spritze oder Betäubung bekommen... Jetzt bin ich mit unserem zweiten Kind schwanger und habe schon furchtbare Angst vor dem Nähen wieder.. Allerdings würde ich diesesmal wenn die Zeit es erlaubt gerne eine PDA nehmen, hoffentlich hilft es dann auch beim Nähen. Tut mir echt leid, dass du durch so starke Schmerzen gehen musstest.