2. Geburt in 60 Minuten

Als mein Sohn 5 Monate alt war und die schwerste Zeit überstanden war, haben wir uns mutig entschlossen es mit einem Geschwisterchen zu versuchen. Das hat dann auch direkt geklappt und 9 Monate später an 36+1 saß ich am CTG beim Routinetermin um 11 Uhr bei der Gyn. Das CTG zeichnete fleißig schmerzlose Wehen auf, die ich eigentlich als Übungswehen kannte.
Bei der Tastuntersuchung dann die Überraschung: Muttermund verstrichen und bereits 3cm auf. Ich sollte bitte sofort ins Krankenhaus, ich wäre schon unter Geburt. Da ich aber kein einziges Anzeichen spürte, nicht mal ein Ziehen, dachte ich mir "ok- ruhig Blut, das ist 100% Fehlalarm, es ist eh noch viel zu früh mit 36 Wochen."
Sicherheitshalber informierte ich noch meinen Mann und die Schwiegereltern, die meinen Sohn gerade bei sich hatten mit den Worten "Meine Gyn meint ich kriege gerade ein Baby?!"
Um 12 stand ich dann im Kreißsaal, ohne Kliniktasche, im Sommerkleidchen mit Sandalen an den Füßen und meinte, dass meine Gyn mich her schickt, ich aber gar keine Wehen hätte. Nach 30 minütigem CTG waren da aber natürlich Wehen und es zog ganz leicht im Rücken. Es war also 12:30 als eine Ärztin den Ultraschall machte und ein paar Dinge abfragte. Während des Gesprächs Zog es immer heftiger und es wurde mir bewusst, dass mein Mädchen tatsächlich jetzt als spätes Frühchen kommt. Ich fing an die Wehen zu veratmen und bestand sofort darauf (aufgrund meiner Erfahrung mit der ersten Geburt) in einen Kreißsaal zu kommen. Gegen 12:45 watschelte ich in meinen Kreißsaal, machte fix Pipi und stellte mich seitlich ans Bett und hielt mein Kleid hoch, damit mich die Hebamme untersuchen konnte: 7cm. Ich konnte plötzlich kaum mehr etwas anderes als Wehen veratmen die in einem über mich her fielen. Man rief meinen Mann der in der Nähe lauerte, zog mir schnell das Kleid und die Sandalen aus, genau pünktlich denn dann platze auch schon die Fruchtblase und mein Mann kam zeitgleich durch die Tür. Augenblicklich setzten die Presswehen ein und meine Tochter kam um 13:01 Uhr aus mir wortwörtlich herausgeschossen.
Das Ganze lief so kurz und fast schmerzlos ab, dass ich immer noch baff bin. Wir mussten auf die Frühchenstation, meine Tochter war 5 Tage verkabelt im Wärmebett, da sie ein paar Schwierigkeiten mit der Atmung und eine Saugschwäche hatte. Insgesamt waren es aber wunderschöne 5 sonnige warme Tage mit meiner kleinen Maus die gerade friedlich neben mir schläft :)
Also Mädels, die zweite Geburt kann wirklich rasant sein! Und schmerztechnisch war sie ebenfalls wesentlich angenehmer als die erste.

1

Schöner Bericht 😊!
Deine Geschichte erinnert mich irgendwie an die Geburt meiner Mutter mit mir😂. Meine Mutter stand I unangekündigt im Kreißsaal, Klamotten aus, auf das Bett, Kind

2

Wahnsinn, da hatte es die Kleine ja eilig! Gut, dass dein Mann es noch rechtzeitig geschafft hat :-D
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute euch 4 :-)