2. Kaiserschnitt. Positiver Geburtsbericht ( Achtung lang).

Da ich immer gerne Geburtsberichte gelesen habe dachte ich mir ich teile ihn mit euch.
Eigentlich war der Kaiserschnitt für den 12.01.2023 geplant da ich schon mal in der ersten Schwangerschaft einen Kaiserschnitt hatte den ich leider nicht gut in Erinnerung hatte da es unter Vollnarkose war. Deshalb sollte es wieder einen Kaiserschnitt geben da einfach total Angst vor einer spontanen Geburt hatte die damals einfach blöd endete.
Am Freitag 6.1.2023 morgens hatte ich schon komische Unterleibsschmerzen die aber über den Tag verschwanden. Ich hatte noch richtig den Drang das Bad zu putzen.
Abends dann gegen Abend fing an der Bauch hart zu werden aber irgendwie intensiver . Es war ca. 19:00 Uhr. Ich dachte mir ich Tracke mal und sie kamen alle 15 min. Irgendwann nach einer stunde wurden die Abstände kürzer und intensiver. Der Schleimpropf hat sich schon die Tage zuvor in mehreren Teilen gelöst.
Ich rief im Kreißsaal an wir sollten gleich kommen. Dort angekommen gegen 22:00 Uhr durfte ich ins Vorwehenzimmer da die Hölle los war. Dort bekam ich CTG und die Wehen wurden auf einmal unregelmäßig. Nach ca. 30 min waren die Abstände auf einmal bei 5 min. Die Hebamme kam mit Arzt im Schlepptau da ja eigentlich eine Sectio geplant gewesen wäre ein paar Tage später. Wie redeten kurz mit dem Arzt und ich entschied mich es erst mal spontan zu probieren. Der Arzt wies mich aber darauf hin das nach einer vorangegangen Sectio die Möglichkeiten mit einer PDA zum Beispiel etwas eingeschränkter sind und das man nicht lange wartet wenn man sieht es geht nicht zügig voran. Zumal das Risiko höher ist das es wieder auf ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose hinaus laufen könnte. Der Muttermund war zu diesem Zeitpunkt bei 2-3cm.
Der Arzt ging wieder und wir verlieben im wehenzimmer. In sehr kurzer Zeit kamen die Wehen alle 2-3min. Ich empfand es als sehr schlimm und irgendwie sagte mir mein Gefühl das ich doch einen Kaiserschnitt machen lassen sollte. Wir riefen also nochmal die Hebamme und teilten ihr mit das wir die Sectio wollen. Der Arzt kam und die Sectio sollte in den nächsten drei Stunden erfolgen. Es war gegen 00:00 Uhr zu diesem Zeitpunkt. Ich gebettelt das ich was für die Schmerzen bekommen kann. Ich wurde vorbereitet und bekam Wehenhemmer. Gegen 1:45Uhr kam ich in den Op und bekam die Spinale. Mein Mann durfte dazu kommen und die Ärzte fingen an. Ein paar Minuten später hörte ich den ersten Schrei unserer Tochter. Ich musste erst mal weinen da es für mich das schönste war da ich den ersten Schrei bei unserem Sohn ja aufgrund der Vollnarkose verpasst habe.
Ich bekam sie auf die Brust und wurde zugenäht. Das Zunähen dauerte etwas länger da ich Verwachsungen hatte. Ansich war der „ ungeplante“ Kaiserschnitt für mich ein schönes Erlebnis voran ich mich immer gerne erinnern werde.
Also an alle Mamis die Sorgen oder Ängste vor einem Kaiserschnitt haben will ich die Angst nehmen. Die Spinale legen tat überhaupt nicht weh und die Tage danach bekommt man Schmerzmittel gegen die Schmerzen.

1

Danke für deinen Beitrag. Ich bin mit dem zweiten Schwanger und möchte diesmal gern einen Kaiserschnitt. Man liest ja zum Großteil nur schlechtes, da tut das wirklich gut! #freu Eine schöne Zeit wünsch ich dir! #herzlich

2

Danke für den schönen Bericht. Ich bin gerade frisch Schwager mit Nr. 2 und hatte beim ersten Mal auch einen KS. Muss wieder einen machen lassen und hab schon etwas Angst davor.