Positiver Geburtsbericht - Erste Entbindung - ohne vorherige Anzeichen

Hallo ihr Lieben,

da ich selbst ständig nach Erfahrungen und Geburtsberichten gesucht habe, die zu meiner Situation gepasst haben, möchte ich mein Erlebnis mit euch teilen.

Ich hatte ET am 18.01.2023. Seit der 28. SSW sah alles danach aus, als würde sich unser Mädchen früher auf den Weg machen.
Gebärmutterhalsverkürzung und vorzeitige Wehen. Daher nur noch liegen.

Ab der 34. Woche hat sich der Gebärmutterhals wieder etwas stabilisiert und die Wehen waren auch verschwunden. Dafür hat Sie es sich schon mal im Becken bequem gemacht.
Köpfchen lag extrem tief, Gebärmutterhals weich und fingerdurchlässig.

Doch es tat sich nichts. Keine Wehen mehr, am Gebärmutterhals veränderte sich auch nichts mehr. Und so vergingen Woche für Woche bis plötzlich das Thema Einleitung im Raum stand.

Einen Tag nach ET und Wochen ohne jegliche Anzeichen ist mir um 20:10 die Fruchtblase aus dem nichts geplatzt.
Ich war schon fast frustriert weil ich keine Wehen hatte und wusste, ich muss jetzt erstmal ohne meinen Mann in die Klinik.
Doch eine Stunde später fingen dann leichte Wehen an.
Um 22:00 Uhr wurden am CTG regelmäßige Wehen aufgezeichnet und ich habe aufgrund positiver B- Streptokokken ein Antibiotikum bekommen.
23:10 wurde ich untersucht, Muttermund 1cm offen. Wir wurden auf Station in unser Familienzimmer gebracht, da alle davon ausgingen, dass es noch eine ganze Weile dauern würde.

Ich und mein Mann waren also auf unserem Zimmer und ich veratmete noch recht entspannt Wehe für Wehe.

Gegen 01:30 waren die Wehen so heftig, dass ich gerne zur Entspannung in die Wanne wollte und mir ein Schmerzmittel geben lassen wollte. Nach der Theorie 1cm pro Stunde, hätte ich mit diesen Schmerzen noch locker 6-8 Stunden aushalten müssen - die Vorstellung war für mich unmöglich.

Ich wurde in einem Vorraum vom Kreißsaal wieder an das CTG gehängt, konnte es im Liegen aber nicht aushalten und bin direkt aufgestanden. Insgesamt habe ich bislang nur gestanden! Ich habe keine Wehe im sitzen oder liegen ertragen.

Aufgrund des CTGs erfolgte die zweite Untersuchung um 01:40 - Muttermund bei 9cm.
Die Hebamme meinte, wir sollten schleunigst den Raum wechseln und in den Kreißsaal gehen.
Im Kreißsaal angekommen fingen auch direkt die Presswehen an.
Nach 30min wurde unsere Tochter schließlich aus dem Stand heraus geboren.
All die Vorstellungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs stundenlang im Kreißsaal seine Wehen zu veratmen und diverse Positionen auszutesten kamen für uns also gar nicht in Frage. Wir haben uns genau 30min im Kreissaal aufgehalten, bis unser Wunder bei uns war.

1

Ui, das ging flott 😀 herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🥰🍀

Ich fand die Wehen auch im Laufen und Stehen am besten aushaltbar, ich brauchte keine Anleitung der Hebamme zum Veratmen und habe nichts aus dem GKV angewandt 😅

3

Vielen Dank!
Ja, schon lustig wie intuitiv der Körper das dann schon alleine regelt.

Ich hoffe ihr habt euch gut eingelebt und es geht euch gut ♥️

2

Danke fürs Teilen!
Das macht Mut!

Das klingt ja nach ner Traumgeburt ! :) hast du toll gemacht 👍🏼

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs!
🍀❣️

4

Vielen Dank ☺️
Es war wirklich eine Traumgeburt!!
Vor allem weil man doch so oft die ganzen Horrorgeschichten hört. Es kann auch alles gut laufen.

5

Herzlichen Glückwunsch. Ich konnte die Wehen auch nur im Stehen aushalten