Schnelle Geburt (mit Einleitung und PDA)

Nun komme ich auch mal dazu meinen Geburtsbericht zu schreiben.
Ich bin Erstgebärende gewesen und wurde an einem Donnerstag um 13:30 Uhr eingeleitet mit Tabletten, da das Geburtsgewicht von meinem Kleinen bereits auf 4200g geschätzt wurde. Ich musste alle 2h eine Tablette nehmen (8 Stück) worauf dann 10h Pause gefolgt sind. Leider haben die Tabletten ewig nicht angeschlagen und ich hatte maximal leichte Periodenschmerzen die aber durch Wärme wieder weggingen. Etwas nervig war, die Einnahme alle 2h da ich so kaum schlafen konnte.

Erst am Freitag (Tag 2 der Einleitung) hat sich am Abend endlich was getan und dann ging alles ganz schnell. Um 14 Uhr war mir die Fruchtblase am Freitag geplatzt und auch da keine Wehen und der MuMu war nur fingerdurchlässig. Die Schwestern haben mich zum Spazieren gehen geschickt, was ich dann auch gemacht habe. Bin dann erstmal eine Stunde um das KH Gelände getigert. Dann fingen gegen 21:30 Uhr leichte Wehen an und ich wollte ins Entspannungsbad. Dort wurden die Wehen dann immer intensiver so, dass ich gegen 22 Uhr dann plötzlich alle 2min Wehen hatte die ich nur noch schwer verarmen konnte. Ich wollte dann aus der Wanne raus. Ich wurde wieder ans CTG gehängt und der Stand war immer noch der selbe MuMu nur fingerdurchlässig. Die Wehen wurden immer heftiger und ich habe leider einen Wehensturm bekommen. Alle 30 Sekunden hatte ich eine starke Wehe. Veratmen war dann nicht mehr, mir hat es nur noch geholfen die Wehen mit Brüllen (tiefen Us) zu bewältigen. Hätte ja auch nie gedacht, dass ich im Kreißsaal schreien würde, aber es half wirklich mit dem Schmerz besser umzugehen. #schwitz Da die Wehenstürme nicht besser wurden und ich schon fix und fertig war und sich am MuMu immer noch nichts tat, kam der Vorschlag von der Hebamme und der Ärztin eine PDA zu legen, damit mein Körper sich ein wenig erholen konnte. Den Vorschlag hab ich dankend angenommen, weil ich schon völlig am Ende war und nur noch zitterte und schrie, weil die Abstände der Wehen dann irgendwann nur noch 10-15 Sekunden waren. Um 0 Uhr wurde die PDA gelegt (hab ich ehrlich gesagt gar nicht gespürt). 15min fing sie endlich an zu wirken. Die Hebamme meinte dann, ich soll nun versuchen 2h zu schlafen, damit ich etwas Kraft für die eigentliche Geburt sammeln könnte und dass es eine lange Nacht werden würde, da die Wehen eben noch nicht MuMu wirksam waren und man sagt 1h pro cm würde es brauchen, wenn der MuMU anfängt sich zu öffnen.

Gut, die Hebamme ließ mich im Kreißsaal alleine und ich versuchte mich auszuruhen. Nachdem die PDA gerade mal um die 5min wirkte und die Wehen ertragbar waren hatte ich plötzlich einen extremen Schmerz in der rechten Hüfte und einen Druck auf dem Steißbein. Ich dachte mir bricht die Hüfte auseinander #schwitz ich hab direkt den Knopf gedrückt damit die Hebamme und die Ärztin wieder kamen. Dann konnte ich wieder nur kreischen wegen diesem bohrenden Schmerz in der Hüfte. Hebamme schaute nach dem MuMu und er stand plötzlich schon auf 8cm. Dann wurden alle ganz hektisch und ich wusste gar nicht wie mir geschieht. Ich war schon so fertig von dem 2stündigen Wehensturm davor aber da musste ich dann durch. Dann fingen die Presswehen kurze Zeit später an und um 02:38 Uhr war mein Kleiner dann schon da. Die Hebamme meinte dann auch das war mit 4,5h eine kurze und knackige Geburt für eine Erstgebärende und ich war einfach nur noch fertig #rofl. Als mir mein Kleiner auf die Brust gelegt wurde war aber alles wie weggeblasen und ich hab gar nicht mehr richtig mitbekommen, dass sie nähen mussten. Hatte im Endeffekt einen Dammriss 2. Grades und er kam wirklich mit knapp 4200g auf die Welt und einem KU von 36. #verliebt

Die Geburt war wirklich heftig und tatsächlich das schmerzhafteste was ich bisher erlebt habe, aber die Freude am Ende als der Kleine auf meiner Brust lag war so überwältigend, dass ich einfach nur noch glücklich war. :-)

1

Das ging ja dann überraschend schnell am Ende. Alles Gute zur Geburt und ich wünsche dir viele schöne Stunden mit dem Kleinen 💞