Suche Erfahrungen

Hey Mädels,

vor 2 Wochen war ich zur Geburtsplanung im KH.
Da wurde nur ein US gemacht und kurz darüber gesprochen das meine Erkrankung kein Problem während der Entbindung sein wird.
Beim US würde bei 36+0 festgestellt, dass meine Tochter bereits ca. 53cm groß sein soll und 3600 Gramm wiegen soll.
Nun wird am 08.02. nocheinmal im KH ein US gemacht und sollte Sie da die 4000 gramm erreicht haben wird am 09.02. eingeleitet.

An 31+0 war die kleine Maus bei 1835gramm. Laut FA war alles gut und zeitgerecht, der Arzt im KH meinte, Sie war da schon zu schwer.

Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass am Donnerstag tatsächlich eingeleitet wird?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen 😊


LG Stephanie 🤰 37+5

1

Also, ich würde deinen Gyn nochmal bitten zu schallen. Und mich dann auf den verlassen. Jeder schallt anders. Und es kommt nicht selten vor, das Kinder viel zu schwer geschallt werden und dann leichter auf die Welt kommen. Dann die Frage, wie groß bist du, wie groß dein Partner?

Du musst am Ende einer Einleitung zustimmen, dich kann keiner zwingen das zu machen. Und bei 4kg würde ich es auf keinen Fall machen lassen

2

Ich hätte theoretisch am 25.1 eingeleitet werden sollen, ich hab es nicht gemacht, musste allerdings auch unterschreiben. Hätte aber eine nette Ärztin die mich aufgeklärt hat und hab eine Beleghebamme mit der ich mich beraten hab. Mein Sohn kam am 30.1. spontan ohne Einleitung auf die Welt.

3

Hi, Gewicht war bei unserem letzten Kind auch ab SSW 20 grenzwertig hoch geschätzt; FA sagte mir, wenn es so bleibt hat es zum ET die 4kg geknackt. Ich bekam deswegen schon früh eine Überweisung ins KH.
Beim Schall dort wurde bestätigt, dass das Baby sehr groß ist. Mir sagte man in der Klinik dass sie erst ab 4,5kg einleiten wenn sonst keine Gründe vorliegen.
Baby kam dann von alleine bei 40+4 mit 55cm und 4320 g nach etwas mehr als 1std Wehen. Keine Geburtsverletzungen, keine Interventionen.
Ich selbst bin übrigens 160 groß/klein
Alles Gute für dich

4

Hallo, bei mir wurde die ganze Schwangerschaft nie genau gekuckt. Ich bestand am Ende drauf, das mal nachgemessen wird. Ende vom Lied: bei der vorletzten Kontrolle wurde das Baby zu schwer geschätzt. 1 Woche später (dann 1 Woche vor ET) hat ein anderer Arzt nochmal gemessen und hat für mich im Krankenhaus angerufen ob ich nicht ab nächsten Tag vorbei schauen kann. Er meinte ich soll am ET eingeleitet werden hat aber nicht gesagt wie schwer. Am nächsten Tag (Freitag) kam ich in der Klinik an, dort wurde noch einmal genauer und längere Zeit gemessen. Die Dame sagte: also ich messe so klein wie möglich aber selbst dann komme ich auf 4.500-5.000 Gramm wenn nicht mehr. Sofort wurden alle Unterlagen für einen Kaiserschnitt am Montag drauf fertig gemacht. Ich fühlte mich extrem überrumpelt und weinte das ganze Wochenende, dachte die ganze Zeit „bestimmt ist es ein Messfehler“. Tjah baby kam mit fast 5.500 Gramm. Dann war ich doch sehr froh über den Kaiserschnitt. Übrigens durfte ich es auch probieren natürlich zu gebären, wurde aber über die Risiken aufgeklärt und das war es mir nicht Wert. 1. war der Rumpf meines Babys auch sehr groß, er würde sicher steckenbleiben. Zweitens würde mich ein Notkaiserschnitt wirklich traumatisieren. Das ist meine Erfahrung. Fehlmessungen gibt es trotzdem. Ich selbst war übrigens mit über 4.000 Gramm selbst ein schweres Baby (hatte immer ein Baby mit ca. 4200 Gramm erwartet).

5

Guten Morgen 🙂

Na das ist ein stolzes Gewicht 😊

Ich war Mittwoch nochmal im KH und da wurde meine kleine auf fast 4000 Gramm geschätzt. Ich konnte mir aussuchen ob wir nun am nächsten Tag einleiten oder ob wir noch 1 Woche warten möchten.
Wir haben uns jetzt dafür entschieden noch eine Woche zu warten bis zum 16.02. (quasi wird jetzt 5 Tage vor ET eingeleitet)
Der ausschlaggebende Punkt war aber eig nur das ich sehr starke Symphysenschmerzen habe.
Die Ärzte im KH meinten aber auch das es gut sein kann das sie bis dahin von alleine kommt. Die liegt schon tief im Becken und das Gewicht hilft ja ein wenig mit meinten die 🤷

Naja....wir werden sehen was passiert 🙂


LG Stephanie 🤰 38+4

6

Ich dachte bei solchen Fälle wird erst ab Est eingeleitet, gut die paar Tage werden eh nichts ausmachen. Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute :)

weiteren Kommentar laden
8

Juhu...mein letzter wurde bei 38+2 eingeleitet

Auch,weil wir um die 4kg hatten ,und der Rumpf langsam dicker wurde,als der Kopf

Die Einleitung verlief super...es war meine schönste Geburt....

Und es gab kein Messfehler. Alle Daten waren korrekt

9

Unser Sohn wurde auch recht groß geschätzt und es hieß am ET (einem Mo.), man würde Freitags einleiten wollen. Das wollte ich, auch wegen meines vorangegangenen Kaiserschnitts bei K1 nicht so gern.

Ich hab das mit meiner Hebamme besprochen, und sie hat mir Nelkenöltampons gemacht, und diverse andere geburtseinleitende Maßnahmen. Mittwochs begannen die Wehen, Donnerstag war er da. Das war dann ET+4.

Vielleicht können diese sanften einleitenden Mittel dir auch helfen. Übrigens kam der Junge Mann "nur" mit ziemlich genau 4kg zur Welt und nicht mit den geschätzten 4.8 kg .. Ich hätte mich richtig geärgert, aber es hätte natürlich auch anders laufen können...