Schnelle, erste Traumgeburt

Da ich in meiner Schwangerschaft selbst gern Geburtsberichte gelesen habe möchte ich nun meinen mit euch teilen.

Mein errechneter Termin war der 06.01.2023 (Freitag) - mein Wunschdatum für die Geburt unseres Sohnes.

Am 05.01. (Donnerstag) war ich noch zum CTG schreiben bei meiner Hebamme - keine einzige Wehe - ein 10 Punkte CTG.
Allerdings habe ich im Vergleich zur Vorwoche nur 100g zugenommen, woraufhin meine Hebamme meinte, dass es bis zur Geburt nicht mehr all zu lange dauern wird.
Der Kleine lag schon lange tief im Becken und somit eigentlich in Startposition 😀.
Sie gab mir noch eine Überweisung für‘s Krankenhaus mit, um dort am Wochenende CTG schreiben zu lassen.

Da der 06.01.23 mein Wunschtermin war, ging ich an diesem Tag (wie so oft) eine große Runde spazieren. Nachdem meine Mutti und ich wieder zu Hause waren ging ich gegen 19:30 Uhr für 1,5 Stunden in die Wanne.
Allerdings tat sich überhaupt nichts, keine Wehen - nicht mal ein Ziehen.

So ging ich gegen 22:30 traurig ins Bett und habe mich so langsam damit abgefunden, dass es nicht der Wunschtermin sein wird - so eine Geburt dauert ja auch einige Stunden 😉.

Um 23:50 Uhr wachte ich auf, weil es plötzlich warm zwischen meinen Beinen wurde. Mir war sofort klar, dass war die Fruchtblase!
Ich habe ganz schnell meinen Freund geweckt und bin ins Bad gelaufen.
Dort habe ich mich erstmal auf die Toilette gesetzt und habe gewartet, ob noch Fruchtwasser abgeht.
Meinem Freund sagte ich, dass er sich nochmal hinlegen und ausruhen soll.
Kurz nachdem er das Bett verlassen hat, hatte ich die erste Wehe. Schon recht stark, aber noch aushaltbar. Sie kamen sofort regelmäßig alle 2 - 2,5 Minuten und wurden schnell stärker, sodass ich auch langsam veratmen musste. Da war es ca. 00:05 Uhr. Um 00:20 ging ich wieder zur Toilette, da nochmal Fruchtwasser abging. Dort sah ich, dass ich leicht blutete. Ich konnte mir schon denken, dass die Blutung vom öffnen des Muttermundes kam, aber dennoch beschlossen wir die restlichen Sachen in die Kliniktasche zu packen und ins Krankenhaus zu fahren. Um 00:44 Uhr rief ich im Krankenhaus an um uns anzukündigen.
Um ca. 01:00 waren wir am Krankenhaus und begaben uns Richtung Kreißsaal. Um die wegen besser veratmen zu können, hockte ich mich an jede Laterne und vor den Haupteingang des Krankenhaus 😅.
Im Fahrstuhl und vor der Station musste ich mich erstmal hinlegen, um die Wehe aushalten zu können.
Im Kreißsaal angekommen (01:10 Uhr) hatte ich erst einmal das Gefühl auf Toilette zu müssen. Dort dachte ich einen Pressdrang zu haben - das konnte aber noch nicht sein, dachte ich. Also von der Toilette in den Kreißsaal nachdem die Wehr vorbei war.
Dort untersuchte mi j die Hebamme und wir waren alle sehr überrascht, als sie sagte, der Muttermund ist schon 8cm offen 😳.

Mein Freund sollte mich anmelden gehen und kaum war er weg, kamen die richtigen Presswehen. Es ist ein Gefühl, dass ich im Nachhinein nicht mehr beschreiben kann.
Ich sollte also pressen und mein Freund war noch immer bei der Anmeldung 😰.
Ich habe selber gemerkt, wie sehr mich das gehemmt hat richtig zu pressen. Um ca. 01:35 Uhr kam er zeitgleich mit der Ärztin wieder in den Kreißsaal- zum Glück!
Zu diesem Zeitpunkt war der Kopf bereits zur Hälfte geboren. Nun konnte es richtig los gehen! Mein Freund stand an meinem Kopf und hat so sehr gezittert, dass ich (und schließlich auch die Ärztin) ihm sagten, dass er raus gehen soll. Da war es ca. 01:38 Uhr.
Nun, da ich wusste, dass er dennoch da ist konnte ich aus voller Kraft pressen (und schreien). Der restliche Teil des Kopfes war schnell geboren, aber die Schultern wollten nicht so richtig durch. Also haben die Hebamme und die Ärztin den Kleinen an den Schultern rausgezogen.
Er hat sofort angefangen zu schreien. Ich konnte erstmal gar nichts machen, mein Freund kam herein und hat sofort angefangen zu weinen (hätte ich nicht gedacht). Es war der schönste Moment als sie unseren Kleinen Schatz hoch hielten und wir ihn das erste mal sehen konnten. Er sah überhaupt nicht aus wie neu geboren.
Anschließend wurde mir der Kleine auf die Brust gelegt und man hat mir etwas gespritzt, damit die Plazenta geboren wird.
Das war aber nun alles Nebensache. Ich wurde noch auf Geburtsverletzungen untersucht, hatte aber nur eine kleine Abschürfung die nicht behandelt werden musste. Ich war selber ganz überrascht, da ich recht schmal bin (zu Beginn der Schwangerschaft 53kg).

Unser Kleiner Sonnenschein ist pünktlich am 06.01.23 und war 51cm groß, wog 4050g und hatte einen KU von 36 cm.

Trotz dessen, dass ich schmerzen hatte,die ich nun nicht mal mehr nachempfinden könnte, habe ich bereits im Kreißsaal gesagt, dass ich noch ein Kind habe möchte 😜.

Nun ist er 9 Wochen alt und es hat sich nichts daran geändert.

An alle die, die Geburt noch vor sich haben - ihr schafft das!

1

Ein toller Geburtsbericht und sehr schön zu lesen!
Ich freue mich wahnsinnig für dich, dass du deinen Wunschgeburtstag für den Kleinen Mann bekommen hast und hoffe insgeheim auch dieses Glück zu haben☺️ ET ist der 20.03 und mein Mann und ich finden diesen Tag einfach perfekt - wirklich sehr aufregend🤍
Alles Gute euch weiterhin mit eurem kleinen Engel!

2

Vielen Dank!
Ist es dein erstes Kind? 🫶
Drück dir ganz fest die Daumen, dass alles so läuft, wie du es dir wünschst ✨

3

Ja erstes Kind :)
Oftmals frustrierend wenn dann alle sagen „du gehst eh über Termin“ - finde ich dann immer so negativ😂
Klar ist die Wahrscheinlichkeit vlt etwas höher aber ich kenn nun auch genügend Erstgebärende die nicht drüber gegangen sind😬 daher gibt es schon ein bisschen Hoffnung und ein paar Tage drüber ist ja auch nicht wild (der 23.03.2023 wäre natürlich auch richtig special)

Vielen Dank✨

weitere Kommentare laden
5

Herzlichen Glückwunsch!
Für ein erstes Kind gar nicht mal so klein und dann ohne Verletzungen!! Bravo❤️🥰

War kurz beim lesen verwirrt. Du warst am 06. spazieren usw und gingst abends enttäuscht ins Bett und nach 0 Uhr (also am 07.??) wart ihr im KH und da kam der kleine?🙈

Liebe Grüße, euch das Beste🍀🍀

6

Ups, blöd geschrieben - mein Kleiner wurde zwischendurch wach 🤯. Am 05.01. war u h spazieren und an diesem Abend ist auch v die Fruchtblase geplatzt 😇

7

Herzlichen Glückwunsch!
Der 06.01. ist ein tolles Datum, da kam mein Sohn auch, allerdings letztes Jahr 😉🙃
Bei mir ging’s auch recht schnell für die erste Geburt aber nicht so schnell wie bei dir😅👌🏼

11

Hallo 🙋🏼‍♀️ danke für den tollen Bericht. Es freut mich, dass rückblickend alles gut lief bei dir/euch.☺️
Ich bin froh solche positiven Berichte zu lesen. Ich bekomme mein erstes Kind erst im September und bin schon aufgeregt wie es werden wird.
Alles Gute euch!🌸