Kinderwunsch und negativer Geburtsverlauf

Hallo liebe Community!

Die Geburt meines ersten Babys war sehr traumatisch. Ich hatte vorzeitigen Blasensprung, Wehenunterstützung, eine PDA, abfallende Herztöne im CTG und ungünstige Kopflage. Wegen Geburtsstillstand wurde ich notoperiert.

Wir haben die Familienplanung nicht abgeschlossen. Wir wollen noch weitere Kinder. (in ca. 2 Jahren) Ich habe Angst, dass die nächsten Geburten auch eine Sectio benötigen. Daher ist meine Frage: Wie wahrscheinlich sind aufeinanderfolgende Kaiserschnittgeburte? Was kann ich tun, um die Chancen auf einen natürlichen Geburtsverlauf zu erhöhen?

Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?

1

Hallo!

Zu allererst mach dir keine Sorgen! Es kommt wie es kommt, aber umso entspannter man dem ganzen entgegen sieht, umso leichter wird es meist

Ich hatte bei meiner ersten Tochter eine Sec. Sectio wegen Nabelschnurumschlingung, Sternenguckerin und hm“hohem Geradstand“

Da war ich schon knapp 20 Std im kh, fühlte mich hilflos und ausgeliefert - war aber auch erleichtert weil ich mir in dem Moment nicht zutraute weiter zu machen

Als sie nicht ganz 9 Monate alt war, wurde ich erneut schwanger
Meine persönlichen Helferlein waren

Himbeerblättertee ab SSW 37
Globulin Pulsatilla D6 (war da wir umgezogen sind und sofort Uneinigkeiten mit den dortigen Nachbarn hatten sehr gestresst und weinerlich)
Ss Akupunktur - was zur Folge hatte dass ich bei den Sitzungen mit der Hebame über meine Ängste und Hoffnungen reden konnte, was unglaublich half!
Und mein Nummer eins Tipp und jeden Cent wert, das Buch „Meine Wunschgeburt“
Es gibt nichts was einem die Ängste rationaler nehmen kann, mit medizinischen Fakten und persönlichen Geschichten, als diese Buch

So Vorbereitet war mein letztes Zaubermittel „locker bleiben“
Verkrampftes Kiefer - verkrampfter Mumu

Also überließ ich alle Wehen über mich ergehen, töhnte dabei ganz natürlich und Lies mich in den Pausen sofort fallen
Auch bei Sorgen einfach von Tisch wischen (bei der Geburt meiner zweiten wurden die Herztöne kurzweilig schlechter - wurde wahrgenommen und ignoriert)
Wenn man alles auf sich zukommen lässt geht vieles leichter
Ich fand mich auch mit dem Gedanken über einen weiteren KS ab

Achja, und wegen der Herztöne bekam ich kein Schmerzmittel, erst als die kleine wieder besser drauf war bekam ich eines, und zwar ein Mittel, KEINE PDA
Ich kenne viel zu viele Geschichten in der die PDA mit ein Grund für einen KS war

Die Geburt hatte ich währenddessen, danach und bis heute als wunderschön in Erinnerung, schmerzhaft - ja, aber erträglich und unglaublich!
Als die mittlere keine 8 Monate war, wurde ich mit unserem 3. Kind schwanger und unter Anwendung der gleichen Dinge konnte ich auch die spontan gebären :)

also, alles ist machbar, man muss nur seinem Körper und der Natur vertrauen!

Meine Geburtsberichte findest du auch hier
„Wunderschöne Spontangeburt nach KS“
Und „2. Spontangeburt 3 Jahre nach KS“

Glg

2

Ich würde sagen, dass man da gar nichts tun kann. Man weiß grundsätzlich nie, wie eine Geburt laufen würde. Und an sich ist ein Kaiserschnitt per se ja nichts schlechtes. Eine eilige Sectio oder ein Notkaiserschnitt ist ja nicht vergleichbar mit einem geplanten Kaiserschnitt.

Am meisten wird es wahrscheinlich helfen, die Geburt zu verarbeiten. Wenn es nicht an deinem Becken, sondern an der Lage des Kindes lag, dass die Geburt nicht fortschreiten konnte, besteht ja auch kein erhöhtes Wiederholungsrisiko. Ansonsten wird es wahrscheinlich auch helfen, den Kaiserschnitt nicht zu verteufeln. Ich hätte auch gerne natürlich entbunden und bei mir wurde auch wie bei dir nichts draus. Ich habe lange gebraucht das zu verarbeiten. Aber jetzt bin ich so weit :) und bei mir besteht ein Wiederholungsrisiko. Also werde ich alles auf mich zu kommen lassen. Aber im Zweifel werde ich lieber einen Kaiserschnitt planen.

3

Hallöchen!
Ich habe vor 7 Monaten Zwillinge per KS bekommen. Leider haben sich die beiden 8 Wochen zu früh auf den Weg gemacht (Blasensprung). Ich hatte brutale Wehenstürme die 5 Stunden lang anhielten. Wegen einer Schwangerschaftsvergiftung habe ich einen Kaiserschnitt bekommen, aber mit PDA. Hab also alles mitbekommen, aber es verlief sehr gut. Ich hoffe auch beim nächsten Kind normal entbinden zu können. Die meisten Ärzte sagen ja, ein Jahr warten nach KS bis man wieder schwanger werden sollte. Und da du ja eh noch 2 Jahre warten möchtest, passt das doch super! Da steht einer normalen Geburt nichts im Weg, außer es gibt irgendwelche Komplikationen, das weiß man natürlich vorher nie. Aber schön optimistisch bleiben, das wird schon#winke