Suche nach positiven Sectio-Berichten

Hallo Ihr Lieben,

Nachdem ich 2020 mein erstes Kind mit 1300 g viel zu früh und per Notfallsectio entbunden habe, bin ich in dieser Schwangerschaft sehr ängstlich. Ich habe es dank ASS und vielleicht auch Glück bisher in die 36. Ssw geschafft und es steht das Gespräch zur Geburtsplanung an.
Ich tendiere zu einer Re-Sectio, weil ich mir nicht vorstellen kann, so komplett die Kontrolle über die Situation zu verlieren und mich auf eine spontane Geburt einzulassen.
Ich lese oft Geburtsberichte von Frauen, die schrecklich traumatisiert sind von ihrer Sectio, das so nie gewünscht haben oder im Rahmen einer sekundären Sectio keine andere Wahl hatten. Gern würde ich ein paar positive Eindrücke lesen, um meine Sorgen zu reduzieren und mich positiv auf den Eingriff einzustimmen.
Gibt es hier Mütter unter euch, die einen schönen Kaiserschnitt mit bonding und Stillerfolg hatten?
Ich würde gern von euch hören!
Alles Liebe!

1

Ich kann dir zwar jetzt nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber vielleicht trotzdem Mut machen. Ich denke oft wird einfach Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn jemand einen geplanten Kaiserschnitt hat, ohne Komplikationen und von langer Hand geplant, dann ist das weder traumatisierend, noch ein schlimmes Erlebnis, noch steht da einem Bonding oder einem Stillerfolg etwas im Wege.

Oft sind Kaiserschnitte aber eben einfach ungeplant oder der Grund hierfür ist sowieso ein medizinischer bei Kind und oder Mutter. Dann klappt es mit dem Bonding oder dem Stillen aber nicht wegen des Kaiserschnittes, sondern aus anderen Gründen (Kind auf der Neo etc.). In anderen Ländern sind Kaiserschnitte ganz normal und die Rate ist mir 50% sehr hoch (zb Mexiko). Die Frauen die ich kenne aus Mexiko hatten alle einen Kaiserschnitt (weil zb sicherer) und waren alle happy damit. Die haben das Kind direkt während der OP auf die Brust gelegt bekommen.

Wenn jemand bei der natürlichen Geburt Probleme hatte, dann kann das genauso schlecht für die Beziehung oder das Stillen sein. Mein Kaiserschnitt wäre wahrscheinlich überhaupt nicht schlimm gewesen, wenn er geplant gewesen wäre und es mir nicht sehr schlecht gegangen wäre.

5

Wieso ist ein Kaiserschnitt sicherer? Eine normale Geburt bei einer normal verlaufenden SS ist meist sicherer, als eine OP! ( Wenn man nicht gerade von einer Notsectio spricht) Ich hatte z.B. 3 wundervolle, komplikationslose Geburte. Kind 1 mit 3340 gr., Kind 2 mit 3520 gr. und Kind 3 mit 3750 gr. Mir würde es im Traum nicht einfallen meinen Bauch aufschneiden zu lassen , ohne dass es dazu eine zwingende medizinische Indikation besteht.

Bearbeitet von najahm
6

Ich würde dich bitten, solche Kommentare zu unterlassen. Es wurde versucht, hier eine positive Atmosphäre in Bezug auf Sectiones zu schaffen. Diese Art der Geburt auf ein „Aufschneiden des Bauches“ zu reduzieren, um dann von deinen wundervollen Spontangeburten zu berichten, geht am Thema des Threads vorbei. Sicher gibt es irgendwo einen der heißt „elektiver KS ja oder nein? Bitte beratet mich!“ - an dieser Stelle ist dein Beitrag sicher besser aufgehoben.
Gruß TE (die Probleme mit dem Login hatte und deshalb jetzt vielleicht anders heißt)

weitere Kommentare laden
2

Hier, ich. Nach einer traumatischen Spontangeburt meiner ersten Tochter hab ich mich bei meiner zweiten Tochter für eine geplante Sectio entschieden und bin extrem froh darüber. Die Geburt war wunderschön, sie hätte schöner nicht sein können und hat mich komplett mit diesem Drama bei der Spontangeburt versöhnt.

Es war so gut dass mein drittes Kind im Sommer auch wieder per geplanter Sectio kommen wird. Spontan werd ich sicher nicht nochmal machen, einmal reicht (mir).

3

Ja, hier ich! Und eben so einige meiner Bekannten/Freundinnen hatten eine sek. Sectio & empfand das als eine gute Entscheidung.

Ich hab die ganze Nacht über Wehen, und starke Schmerzen. Nachdem am Morgen dann die Geburt nicht weiter voran ging, die Herztöne schlechter wurden, wurden Ärzte hinzugezogen & ein Kaiserschnitt wurde uns dringend angeraten. Den nahm Ich dankend an, und in Windeseile wurde alles vorbereitet und sehr schnell lag meine Kleine Maus auf meiner Brust. Ich bin froh, dass wir auch einiges an natürlicher Geburtserfahrung mitgenommen hatten (Fruchtblasensprung, Wehentätigkeit, geöffneter Muttermund..) , aber der Kaiserschnitt war wirklich gut gemacht, die Naht/ Narbe sieht man kaum und im Wochenbett bin ich recht schnell wieder fit gewesen. Bin dankbar für die Entscheidung und dass ich „untenrum“ intakt geblieben bin (Damm/Scheide unversehrt) . Würde es immer wieder machen & hab definitiv keine Angst mehr vor einem Kaiserschnitt!

4

Ich hatte eine schöne Bauchgeburt. Und werde diese in Mai wieder erleben und freu mich schon drauf.
Damals war Montag der Termin geplant und am Sonntag früh ist aber die Fruchtblase geplatzt. Nun ging dann alles sehr schnell , ab ins Krankenhaus und ich dachte ich müsse länger warten, so wie bei den meisten OPs. Hatte noch keine Wehen , nur ein leichtes ziehen.
Schneller als geglaubt lag ich da und die Geburt ging an . Ich fand es nicht schlimm , sonder sehr schön. Alle waren sehr freundlich und erklärten mir alles. Schmerzen sind da beim ersten Mal aufstehen aber jedes Mal wird’s leichter.

15

Bauchgeburt ist ja ein lieber Begriff 🥰

19

Meine Physiotherapeutin findet den Ausdruck Kaiserschnitt nicht schön und es ist ja eine Bauchgeburt. Und auch diese Geburt kann sehr schön sein. Was hab ich von einer unschönen Vaginalgeburt (wenn zuviele Risiken sind) da hat man lieber eine schöne Bauchgeburt

8

Ich fand meinen Wunschkaiserschnitt super. Wir sind morgens entspannt losgefahren, entspannt angekommen, alles bestens. Ich hatte eine Vollnarkose, war nach 30 Minuten wieder wach, mein Baby wurde mir direkt angelegt und das Stillen klappte einwandfrei. Habe trotzdem nach 3 Wochen abgestillt, weil es mir unter anderem zu anstrengend war. So konnte ich das Füttern an meinen Mann abgeben.
Ich war am Tag nach dem KS topfit und konnte alles schon wieder genauso machen wie gewohnt 👍
Hätte nicht besser laufen können das Ganze. Würde einen KS jederzeit wieder einer vaginalen Geburt vorziehen.

Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen: Traumatisiert sind meistens diejenigen, die sich auf die vaginale Geburt versteift haben und einen KS von vornherein abgelehnt haben.

Bearbeitet von Miami
9

War das ein Wunsch mit der Vollnarkose und war das ohne Diskussion möglich? Mir besteht das alles noch bevor & ich kann mich nach einer Meningitis damals null mit der Spinalanästhesie anfreunden.

11

Ich habe die Vollnarkose bekommen, weil die Spinalanästhesie bei mir nicht gewirkt hat.
Man kann aber auch von vornherein sagen, dass man eime Vollnarkose möchte.

10

Ich habe mein 2. Kind im Mai per geplantem KS entbunden. Bei 39+2. Die OP selbst war nicht so toll. Das lag daran, dass ich Kreislaufprobleme hatte, also Schwindel und Übelkeit. Das kommt bei der Spinalanästhesie manchmal vor, ist aber nicht gefährlich.
Nach der OP ging es mir wieder gut. Ich bekam meine Tochter 30 Minuten nach ihrer Geburt auf die nackte Brust gelegt. Sie trug auch nur eine Windel, um zu stillen und zu bonden. Beides hat super geklappt und sie ist dann auch eingeschlafen. Nach drei Stunden wurde sie dann angezogen. Die OP war morgens und ich bin abends mit Hilfe aufgestanden und von da an ständig, um fit zu werden. Das klappte sehr gut. Stillen klappte t bzw klappt immer noch gut. Ich hatte an Tag 3 den Milcheinschuss. An Tag 2 nach der OP habe ich mich selbst entlassen. Es ist alles gut verlaufen und ich bin sehr zufrieden mit dem Kaiserschnitt und keinesfalls traumatisiert.

12

Ich hatte eine sekundäre Sectio mit PDA wegen abfallender Herztöne unter den Wehen und empfand die Geburt trotzdem als schön 🙂

Stillen hat bei uns allerdings nicht geklappt, weil Frühgeburt, Trinkschwäche und zu wenig Milch.

https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5731127-schoene-erste-geburt-eines-spaeten-fruehchens-an-34-1-mit-pda-und-sekundaerem-ks

Bearbeitet von luthien86
13

Hallöchen, also meine Sectio ist nun 1,5 Jahre her und der kleine/große Mann noch immer Freudig an meiner Brust. Ich fand die Schmerzen nach der Sectio schon ordentlich, aber wenn ich mir meine inkontinenten Freundinnen angucke, die zum Teil keinen Sex mehr haben, weil ihre Männer traumatisiert sind oder sie ihre Vagina schlicht weg nicht mehr mögen, bin ich schon ganz zufrieden wie es gelaufen ist. Zumal mein Sohn es nicht geschafft hätte, ohne schnelle Sectio. Ich danke jeden Tag für diese Möglichkeit.
Alles Gute für die Geburt und lass dir nichts einreden, du entscheidest richtig

14

Ihr Lieben,
Da ich Probleme mit dem neuen Login hatte, heiße ich jetzt etwas anders 🙈 aber bitte glaubt mir, ich bin es!
Ich danke euch für eure vielen lieben Beiträge. Es beruhigt mich sehr, dass bonding und stillen (falls gewünscht) in euren Erfahrungen möglich war. Ihr habt mich in meiner Entscheidung bestärkt - danke dafür ❤️❤️