1. Spontan Geburt (lang)

Hallo und zwar komme ich auch endlich (nach 10Monaten) dazu mein Geburtsbericht zu schreiben. Diesen schreibe ich ausführlich da ich mich erinnern kann, dass ich kurz vor Geburt selber gerne Geburtsberichte gelesen habe und es mega interessant fand

Ich bin 25 Jahre alt und war mit meiner Tochter bis 38+5 schwanger :-)

Angefangen hat es bei 37+0 dass ich auf einer Kommunionsfeier war und dieser Tag echt sehr anstrengend für mich war, abends daheim angekommen hatte ich Rückenschmerzen und bin schlafen gegangen, aufgewacht und ab da an hatte ich immer wieder schleimige Ausflüsse. Ich hatte schon recht früh Übungswehen (ab 14ssw) aber die waren nicht weiter schlimm da sie nie an meinem Gebärmutterhals etwas verändert haben.

Also bei 38+0 hatte ich meinen Schleimpfropf verloren nach dem duschen und war danach bei der Gyn, mein Gebärmutterhals war plötzlich verstrichen (2wochen vorher war er noch bei 3,5cm) 😂 ich war baff und habe ab da an auf das einsetzen der Wehen gewartet. Ich bin morgens an 38+2 mit Menstruationsziehen aufgewacht ( diese hatte ich die ganze SS nicht ) dann fing gegen Mittag mein Bauch an laut zu grummeln und ich hatte Durchfall. Am Abend um 19:00Uhr die ersten Wehen, die super unregelmäßig kamen aber verdammt schmerzhaft waren, ich kam aber nicht zum schlafen da sie wirklich alle 10-15min kamen. Das ging die ganze Nacht und morgens bis Mittags so und ich war fürchterlich am Ende ( ich wusste aber dass diese Phase normal ist, nur dachte ich nicht dass es so lange so unregelmäßig bleibt, Kreißsaal meinte " Erst kommen wenn die Wehen alle 5min sind und das schon seit 2Stunden." Ich konnte nicht mehr, ich hatte schon mehrmals erbrochen und mich gefühlt komplett leer gekackt! Sorry aber hier umschreibe ich nichts 😂😭 Meine Schwester hat ihren Dienst beendet und kam direkt zu mir, sie ist Hebamme und meinte sie hilft mir ein bisschen, sie massierte den Bauch und machte mir eine Eipollösung ( tat überhaupt nicht weh also für mich) wir gingen spazieren und plötzlich hatte ich richtig regelmäßige Wehen alle 3-4min! Sie hat mich untersucht und meinte "2cm geöffnet, ihr könnt langsam in die Klinik fahren" dort angekommen durfte ich baden ( ich war 3h baden weil mir die Wärme gut tat) naja dann wurde ich untersucht und war keinen weiteren cm geöffnet, ich war mittlerweile so kaputt nach 30h Wehen dass ich eine PDA wollte, durch den den Wehenhemmer bekam ich aber Herzrasen und eine Panikattacke folgte, achja und gewirkt hat sie auch nicht. Naja aber hauptsache mein MuMu war innerhalb 30min auf 10cm geöffnet dadurch :-) es folgten 2h Presswehen ( bei der ersten Presswehe ist die Fruchtblase geplatzt) und meine Tochter hat dann eeeeendlich nach 38h Wehen das Licht der Welt erblickt und dabei hatte sie nur 2730g und 52cm!! Aber ich bin super zierlich gebaut. Im Nachhinein denke ich war es zwar eine Tortur aaaaber ich wünsche es mir nochmal. Nur das ich beim zweiten Kind hoffentlich nicht so lange Wehen habe :-))