Geburt mit starken Geburtsverletzungen

Hallo ihr lieben. Meine Tochter ist 14 Tage zu spät mit Einleitung gekommen. Ich hatte einen Blasensprung ohne Wehen. Ich hatte eine sehr schlimme Geburt wobei ich auf näheres nicht eingehe. Das muss ich erstmal selber verarbeiten. Ich habe leider einen Dammriss 3 grades inkl kaputten schließmuskel. Innen wie außen. Es wurde auch direkt erkannt und ich wurde unter Betäubung lange genäht.
Der Damm ist gut verheilt. Es ist nun 7 Wochen her. Der Schließmuskel funktioniert zum Teil auch schon gut. Nur ein kleiner Teil funktioniert nicht.
Hatte jemand auch annähernd solche Verletzungen? Ich weiß einfach nicht mit wem ich mich austauschen soll. Mir geht es einfach nicht so gut, ich habe Angst das alles nicht mehr so funktioniert wie vorher und das für immer.
Der Frauenarzt sieht soweit alles gut aus. Solle halt Beckenboden Training machen.
Kann man mit solchen Verletzungen Baden mit Zusätzen? Durchgel zb?
Sex dürfte ich zwar wieder haben aber davor habe ich total Angst. Die Narbe spannt jetzt schon manchmal nur wenn ich aufstehe.

Kann der schließmuskel eigentlich wieder reißen? Bei Verstopfung zb? Solche Fragen stelle ich mir immer mal wieder.
Ich sollte die ersten Wochen Schonkost essen. Mir stellt sich auch die Frage wie lange? Versuche dennoch mich schon gesund zu ernähren weil das ja sowieso besser für den Darm ist

Naja nu ist erstmal gut. Wollte mir das mal von der Seele schreiben.
Alles Liebe

1

Oje, das hört sich nicht schön an. Das will glaube ich keiner erleben.
Ich kann leider nicht aus Erfahrung berichten. Aber ich bin mir sicher du bist nicht allein.
Was ich dir in Bezug auf deine Unsicherheit und Fragen zum Schließmuskel empfehlen würde, mache einen Termin bei einem Proktologen oder einem Gastroenterologen. Die können u.a. mit einer Kamera in den Enddarm schauen und dir sagen ob das organisch alles gut verwachsen ist. Außerdem gibt es Ärzte welche ein TENS gerät verordnen können. Damit kann man Beckenboden und Schließmuskel effektiv "trainieren".
Es gibt Hilfe körperliche und psychische.

2

Hey,

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich wirklich nachfühlen,was du beschreibst.

Ich habe Ende Dezember 2021 meinen Sohn geboren und hatte laut Hebammen einen Dammriss + Dammschnitt 3+

Ich bin sowohl innen als auch außen bis in den Schließmuskel gerissen.
Am Tag nach der Geburt wurde ich zum Gespräch gebeten. Die Ärzte sagten ich solle mich erst erholn und meine Verletzungen im Wochenbett von der Hebamme nachschauen lassen und falls es nicht gut verheilt, zu einem Spezialisten gehen. Sie hatten mir eine Klinik empfohlen und genau gesagt wie man vorgeht aber das ist schon mittlerweile wieder aus meinem Kopf verschwunden.

Ich hatte Schmerzen, Angst vor dem Toilettengang, so dass ich sogar kaum gegesse habe und habe auch keine ,,Luft halten" können. Über mehrere Wochen sogar. Es war wirklich unangenehm und ich dachte es wird nie wieder wie vorher. Es hat mich stark belastet. Der Toilettengang ging nach einiger Zeit wieder aber ich hatte sehr sehr lange ein komisches Fremdkörpergefühl dabei. Es ist schwer zu beschreiben aber es war einfach anders.

Ich glaube das Gefühl, dass etwas anders ist, ging erst nach ein paar Monaten weg , ich glaube nach etwa 10.

Alles ist jetzt wieder wie vorher. Ich habe kein Fremdkörpergefühl, keine Schmerzen, keine Einschränkungen. Es ist wohl alles wieder von selbst verheilt. Ich hoffe damit konnte ich dir ein bisschen Mut machen. Natürlich ist jeder Körper anders und wohl auch jedes Gewebe aber das ist was ich dir von mir persönlich sagen kann.

3

Danke das du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast. Es tut schon gut zu hören das es auch positive Berichte zum Endergebnis gibt.
Bei mir ist es bis jetzt auch gut verheilt. Habe ein Termin beim Spezialisten der schaut nochmal. Bis auf ein paar Einschränkungen sieht es gut aus. Das ist das einzige was mich immer wieder weitermachen lässt, auch wenn die Angst groß ist.

Schön das bei dir wieder verheilt ist.
Wünsche dir noch ein schönen Tag#winke

4

Der Frauenarzt soll dir doch dann direkt ein Rezept für Physiotherapie speziell für BeBo Training verschreiben, das ist viel effektiver als das bei der Hebamme. Wegen der Verstopfung ist es eigentlich wichtig, das man Ballaststoffe isst, was du nehmen darfst ist Movicol. Denke ganz normaler Badezusatz ist kein Problem. Duschgel im Intimbereich wird so oder so NICHT empfohlen! Würde ich generell weg lassen, auch spezielle Intimwäsche.

5

Danke für deine Antwort. Im Anschluss nach der Rückbildung bekomme ich auch Physiotherapie für BeBo. Movicol hatte ich die ersten 2 Wochen genommen dann konnte ich es Absetzung durch die Ernährungsumstellung.

Liebe Grüße

6

Hallo Kira
Ich hatte die gleichen Verletzungen wie du, Dammriss 3C. Leider hatte ich danach noch Komplikationen, deshalb dauerte die Heilung extrem lange (ca. 5 Monate). und ja, es ist leider niemand da, mit dem man sich über sowas austauschen kann, ist ja auch ein peinliches Thema und man fühlt sich völlig deplatziert, da es recht selten ist und die meisten ja eh einen KS kriegen.

Wie kommst du darauf, dass ein kleiner Teil des Schliessmuskels nicht funktioniert? Kannst du gut kneifen? Musst du immer sehr schnell zur Toilette? Es ist wichtig, dass dich der Frauenarzt zu einer spezialisierten Physiotherapeutin oder ins Beckenbodenzentrum überweist. Die können dich dann richtig anleiten, wie und welche Uebungen du machen kannst. Einen Gruppen-Rückbildungskurs reicht hier einfach nicht und die anderen Teilnehmerinnen haben auch völlig andere Voraussetzungen als du. Ausserdem wäre ein Besuch bei einem Proktologen sinnvoll, der kann bei einem analen Ultraschall schauen, ob der Schliessmuskel wieder ringsum intakt ist. Dies tut überhaupt nicht weh.

Sobald der Schliessmuskel verheilt ist, kann der nicht mehr reissen. Glaub mir, je mehr Zeit vergeht, umso mehr wirst du deinem Körper wieder vertrauen können. Mit Schonkost habe ich keine Erfahrung, ich habe von Anfang an wieder normal gegessen, jedoch Movicol genommen für einige Tage.

Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben. Ich wünsche dir alles Gute