Sehr schöne erste Geburt mit PDA☺️

Hallo ihr Lieben :)

Marlon ist mittlerweile fast 3 Wochen alt und ich wollte gerne meinen Geburtsbericht mit euch teilen, da ich sehr gerne andere Berichte gelesen habe.
Unser ET war der 20.03.2023 und ich hatte bereits ab dem 13.03 immer wieder sehr schmerzhafte Vorwehen im Unterleib und Rücken, die aber leider nicht in Geburtswehen umschlugen. Bei der CtG Kontrolle am 22.03 an 40+2 deutete sich auch nichts an. MuMu zu und nur leichte unregelmäßige Wehen.. daraufhin haben wir es mal mit Akupunktur versucht (2mal in der Hand und im Zeh). Ich bin dann mit meinem Mann abends nochmal Schwimmen gegangen, wir haben entspannt Pizza gegessen und meinen Bauch mit UT-Öl massiert.
Gegen 21 Uhr hab ich dann Durchfall bekommen, dachte aber es käme von zu viel Mg. Dann 10 Minuten später wollte ich wieder aufs Klo und aufeinmal ist mir die Fruchtblase gesprungen. Die Farbe war leicht gelb-grünlich, daher dachte ich erst es wäre Urin. Habe im Kreissaal angerufen und aber vergessen die Farbe zu erwähnen und während dem Telefonat kamen die ersten Wehen bereits. Mir lief weiterhin immer wieder das Fruchtwasser raus und was in meinem Fall an den Wehen unangenehm war, war das ich keine richtige Wehenpause hatte. Ich hab in jeder „Pause“ gebrochen und hatte trotzdem Schmerzen in UL & Rücken. Dadurch dass die Wehen schon regelmäßig waren (alle 5min) beschlossen wir um 23 Uhr ins Kh zu fahren, da ich nur im Stehen veratmen konnte und Angst hatte vor der Autofahrt unter noch stärkeren Wehen.
MuMu im KH war bereits bei 4cm und ich hab mich aufgrund der fehlenden Wehenpause für eine PDA entschieden. Diese wurde 1,5h später perfekt gelegt und ich konnte endlich wieder entspannen aber hatte tzd das Gefühl Kontrolle über meinen Körper zu haben. Mein Mann hat nochmal 2h geschlafen während sich mein MuMu dann schon auf 10cm eröffnet hat.

Dann wurde es etwas heikler und die Presswehen haben sich dann fast 2h gezogen. Weder Hebamme noch Ärztin wussten aber den Grund warum der Kleine nicht rauskommen will.
Seine Herztöne sind dann leicht abgefallen und ich hab angefangen Fieber zu bekommen, weshalb ich Antibiotika bekommen hab, die Ärztin über den Bauch Druck mitgeben musste und ein Dammschnitt gemacht wurde beim Austritt des Kopfes. Ich empfand weder Dammschnitt, noch das Bauchdrücken als Schmerzhaft sondern eher als Hilfe.
Am 23.03.2023 Um 5:44 Uhr war er dann endlich da und wir überglücklich🤍 Es kam dann noch die Plazenta und mein Mann durfte die Nabelschnur durchtrennen. Er war ein super Geburtsbegleiter auch wenn er die meiste Zeit nur für Wasser & Labello reichen verantwortlich war😂 auch Hebamme & Ärztin waren ein super Team und haben mich sehr motiviert. Wir hatten eine nahezu 1 zu 1 Betreuung, da sonst niemand entbunden hatte - erst gegen Ende dann nebenan im Kreissaal.
Ich wurde anschließend noch genäht und wir beide engmaschiger kontrolliert aufgrund des grünen Fruchtwassers, Fieber & Antibiotikum.
Nach 2h durften wir dann auf Station☺️
Ich fand das Geburtserlebnis alles in allem sehr sehr schön auch wenn die ersten 4h Eröffnungswehen und die Vorwehen eine Woche vorher schon sehr kräftezerrend waren. Immerhin wurde ich dann entlohnt mit einer echt schnellen MuMu Öffnung & Geburt für eine Erstgebärende (die 10cm waren in knapp 7h, die gesamte Geburt dauerte ca 8,5h) erreicht. Ich bin froh mich für eine PDA entschieden zu haben und hatte natürlich auch Glück, dass diese so toll gestochen wurde und ich keinerlei Probleme danach damit hatte. Ich konnte damit nochmal richtig Kraft tanken für die lange Pressphase und habe diese auch wirklich gebraucht. Nun sind wir sehr happy mit unserem Kleinen Engel, der gerade ganz friedlich auf meiner Brust schläft☺️🐣.

TRIGGERWARNUNG:




Der Grund warum er nicht rauskam, war seine Nabelschnur die um den Hals gewickelt war. Er wurde aber schnell entwickelt und hat dann sofort geschrien, auch wenn wir kurz einen Schock aufgrund der Stille hatten.

Bearbeitet von bestofcats
1

Schöner Bericht 🙂

Ich fand die PDA auch super, sehr gute Erfindung 👍

Herzlichen Glückwunsch 🥰

3

Vielen lieben Dank☺️🥰

2

Auf deinen Bericht habe ich gewartet 😜
Das klingt nach einer tollen, schnellen und wunderbaren Geburt ✨. Freue mich, dass auch du so ein Glück hattest und dein kleiner Mann schnell in die Welt hinaus wollte 😊. Genießt die gemeinsame Kuschelzeit 😇

4

Vielen Dank meine Liebe☺️🥰

5

Als ich „sehr schön“ gelesen hab hatte ich Hoffnung aber ich fand das grade eher mehr als nur beängstigend 😳 das klingt für mich nach einer absoluten Horror Geburt, vor allem das mit dem brechen in den wehenpausen…das zerrt doch mega viel Kraft ich hab sowieso schon panische Angst vor dem erbrechen.
Also ich lass das lieber mal wieder mit den geburtsberichten 🥲

6

Das tut mir leid, aber eine Horrorgeburt war meine Geburt meiner Meinung nach auf gar keinen Fall :)
Ich empfand meine Geburt als sehr schön. Sie ging relativ schnell, war schmerzärmer als erwartet und ich hab es mir einfach viel schlimmer vorgestellt, als es am Ende war. Zudem wurde die PDA einfach super gelegt und ich hatte trotzdem noch Kontrolle über meinen Körper.
Klar das Brechen hätte ich mir gerne erspart aber mit der PDA war das ja komplett vorbei und ich hatte dadurch noch genug Stunden um Kraft zu tanken. Und ehrlich gesagt war mir das wesentlich lieber als tagelang in den Wehen zu liegen (was übrigens eine Freundin von mir hatte, die am gleichen Tag entbunden hat)y
Ich war auch super schnell nach der Geburt wieder auf den Beinen und hatte überhaupt keine Kreislaufprobleme, geschweige den Probleme mit Toilettengängen. Ich durfte nach 2 Tagen wieder nach Hause weil alles so super aussah & am wichtigsten für mich: habe mich unter der Geburt super betreut gefühlt.

Ich weiß Meinungen & Empfindungen sind anders aber ich würde jetzt schon behaupten es hätte mich wesentlich „schlimmer“ treffen können :)

Bearbeitet von bestofcats