Erste Geburt im Geburtshaus ☺️

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte euch von meiner wundervollen Geburt im Geburtshaus berichten.

Los ging es an 40+3, 2 Tage nach meiner letzten Akupunktur (wer weiß ob das geholfen hat). Um 2:17 ist meine Fruchtblase gerissen und wir haben die Hebammen Rufbereitschaft angerufen. Daraufhin sind wir um 3:00 ins Geburtshaus zur ersten Kontrolle. CTG, leichte Wehen und 1-2cm offener Mumu. Die Hebamme hat mir dann einen Wehentee mitgegeben (ekelhaft dieses Gebräu 😅).
Wir sind dann wieder nach Hause gefahren und waren um 10:00 für die nächste Kontrolle verabredet.
Ich habe dann im Bett, da ich nicht schlafen konnte, Entspannungsübungen aus dem Hypnobirthing gemacht um noch etwas Kraft zu tanken. Um 5:30 konnte ich dann nicht mehr liegen und wir sind aufgestanden. Mein Mann hat den Tee gekocht, ich habe Waffeln gemacht 🙈. Wehen Länge dauerhaft 30-60 Sekunden und 2-3 Minuten Abstand.
Um 10 im Geburtshaus dann 3-4cm Mumu, nächste Verabredung für 18:00.
Um 13:30 waren wir dann wieder im Geburtshaus, Mumu 6cm offen. Da sind wir dann auch da geblieben. Um 14:30 bin ich dann in die Wanne und ab 16:30 gingen dann die Presswehen los. Nach 2h erfolglosem pressen hatte ich noch wenig Kraft, habe Calcium Sticks bekommen um wieder etwas mehr Kraft zu kriegen und wir sind raus aus der Wanne.

Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich aus der Wanne raus bin keine nennenswerten Schmerzen. Die letzte Stunde war dann wirklich körperlich anstrengend und schmerzhaft (aber absolut aushaltbar). Ich lag auf dem Boden auf einem Sitzsack und meinem Mann in Rückenlage. Vor dem Kopf lag noch eine Vorblase gegen die ich gearbeitet habe. Die konnte man Unterwasser leider nicht sehen. Erst als diese (ins Gesicht der Hebamme 🙈) geplatzt ist, hatte ich freie Bahn. Nach 3-4 weiteren Presswehen war dann der Kopf geboren und in der nächsten Wehe der Rest des Körpers. Unser kleines Wunder kam am 1.4. um 19:33 zur Welt ☺️

Wir konnten danach intensiv bonden und noch mit Nabelschnur haben wir das erste mal gestillt. Ein absolut magischer Moment 🍀

Die Hebammen haben mich zu jederzeit wundervoll unterstützt, ohne die Führung zu übernehmen, die Herztöne kontrolliert (Zwergi war super entspannt, auch unter den Presswehen) und mir immer Mut gemacht!
Ebenfalls war mein Mann absolut an der Geburt beteiligt, er hat wirklich körperlich mitgearbeitet und mich gehalten und unterstützt wo er konnte! (Inklusive Muskelkater die nächsten 2 Tage 😅).

Ich würde mich immer wieder für das Geburtshaus entscheiden und habe mich zu jeder Zeit absolut sicher gefühlt mit meinen beiden Hebammen. ☺️

Mein Zwerg wurde an ET von der Ärztin nochmal vermessen : KU 32,7cm, ca 51cm und 3300gr.

Er kam zur Welt mit: KU 37cm, 55cm und 4200gr 🙈

1

Hört sich nach einer traumhaften Geburt an, würde ich mir auch wünschen. 🥰 Euch alles Gute und eine wundervolle Kennenlernzeit!!

2

Ohhhh...toll,dass ihr die Möglichkeit dazu hattet und sie genutzt habt 🥰
Wir haben hier leider keins in der Nähe.

Und bei den Daten lag deine Ärztin ja Mal total falsch 😅

3

Absolut. Die Hebammen haben sich auch gewundert was da für ein Riese rauskommt 😅