Geburtseinleitung Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben,

morgen wird bei mir eingeleitet. ET + 11
Ich habe zwar keine Angst, dennoch habe ich gehofft das es von alleine los geht.

Hat jemand Erfahrungen mit einer Geburtseinleitung?
Ablauf?
Dauer?
War eure Begleitung immer mit dabei?

Ich weis das es bei jedem unterschiedlich ablaufen kann.

Liebe Grüße

Nathalie mit Huschel im Bauch 🤰🏻💙

1

Hallo :)

Ich hatte 2019 bei meinem ersten Kind an 37+5 einen vorzeitigen Blasensprung, aber keine Wehen. Im Krankenhaus haben sie dann 24 Stunden abgewartet und an 37+6 morgens mit einem vaginal eingeführten Bändchen eingeleitet. Weil das noch immer keine Wehen ausgelöst hat, haben sie dasselbe am nächsten Morgen wiederholt. Um 22 Uhr hatte ich die erste Wehe, mein Mann war ab 22:30 Uhr dabei und an 38+1 um 09:21 Uhr wurde unser Sohn geboren, ziemlich genau 48 Stunden nach der ersten Einleitung.

Die Wehen habe ich als sehr heftig empfunden, habe allerdings auch keinen Vergleich zu natürlichen Geburtswehen. Gegen 02:30 Uhr hab ich eine PDA bekommen und war ab da bis zum Geburtsende wirklich komplett schmerzfrei und hab die Geburt insgesamt als sehr schön in Erinnerung.

2

Ich wurde aufgrund einer Gestose eingeleitet ab 38+6 (ein Freitag) 2x täglich eingeleitet mit Gel. Sonntags mittags bei 39+1 wurde ich dAnn noch einmal mit der Tablette eingeleitet. Ab 17:20 hatte ich Wehen im Abstand von 2-3 Minuten und um 23:29 war unser Drops geboren. Also meine Erfahrung ist, wenn es wirkt, wirkt es gut und ziemlich stark, aber bis es wirkt, kann es manchmal auch ein paar Tage dauern!
Alles Gute dir! 🍀

3

Bin am Mi Mittag eingeleitet worden.

Bis abends kaum was. Nur regelmäßige Wehen, nicht schmerzhaft. Partner heimgeschickt.

2. Versuch gg 20.00 h. Um 22h heftige, regelmäßige Wehen in kurzem Abstand. Meinen Mann informiert. Als er da war, in den Kreißsaal, aber Wehen nicht muttermundwirksam. Bis 00.00 h gewartet, keine Änderung. Schmerzmittel u Wehenhemmer bekommen, um schlafen zu können. Partner wieder heimgeschickt, würde nichts mehr werden die Nacht.

Um 00.39 h hab ich ihm wieder geschrieben, dass die Schmerzen so schlimm sind. Kurz darauf löste sich der Schleimpropf. Er war auf dem Weg zurück.

Kurz nach 1 ist die Fruchtblase geplatzt. Er kam grad beim Kreißsaal rein. Um 2.17 h war sie geboren.

4

Hallo,

ich wurde auch an ET+11 eingeleitet, mit einem Prostagandinbändchen.
Es wurde morgends um 11 gelegt und abends um 20 Uhr fingen die wehen an und am nächsten morgen wurde das bändchen wieder entfernt. Um 19:37 war sie dann da. Zum Partner kann ich dir nix sagen, ich hatte leider Währenddessen Corona und er durfte dann erst zur Geburt (gottseidank) dazu kommen.

5

Hallo Nathalie,
erstmal alles Gute für Morgen.
Ich wurde an ET+9 mit cytotec Tabletten eingeleitet, Muttermund war fingerdurchlässig, aber nicht weich.
Um 8 war ich zur Anmeldung, dann gab's ein CTG und um 9 Uhr dann die erste 25 mg Tablette. Danach waren wir spazieren und frühstücken, dann erneutes CTG und um 11 wieder 25 mg Tablette.
Da fühlte ich mich nicht mehr nach spazieren und es wurde alles irgendwie komisch und unangenehm im Bauch. Danach war wieder Ctg und 13 Uhr noch Mal 50 mg Tablette, obwohl es sich anfühlte, als käme da was in Gang. Danach wollte mich die Hebamme schon auf Station schicken aber um 13:30 Uhr fingen relativ regelmäßige wehen mit Abständen zwischen 3-6 Minuten an, Darmentleerung und mir wurde unglaublich schlecht. Das ging so bis 18/18:30 Uhr, da wurde zum ersten Mal seit 12 Uhr der Muttermund geprüft und war bei 5 cm
Danach durfte ich in den Kreissaal, meine Fruchtblase platzte und es ging in 30 Minuten auf 10 cm, ob das ein Wehensturm war weiß ich nicht, es waren heftige wehen im 2 Minuten Abstand und gingen fließend in Presswehen über.

Der Rest war dann nicht so schön, aber daran war eine zu kurze Nabelschnur, die die Kleine sich 2* um den Hals geschlungen hatte schuld.
Um 19:44 Uhr war unsere Kleine geboren und ist jetzt schon fast 4 Wochen alt.

Ich fand die Geburt tatsächlich ziemlich heftig, auch wegen der Verletzungen, aber vor einer erneuten Einleitung hätte ich nicht mehr Respekt als vor einer anders startenden Geburt.

Mein Mann war die ganze Zeit dabei und das bis ins Familienzimmer danach.