OP Bericht entziffern

Thumbnail

Hallo
Kann mir einer helfen den OP Bericht zu entziffern
Ich habe ein wenig die Vermutung daß beim Kaiserschnitt keine Sterilisation vorgenommen wurde und habe den OP Bericht angefordert mag jemand helfen danke habe noch mehr zur Not

1

Da kann ich dir nicht helfen aber vielleicht wissen deine Hebamme oder FA was das bedeutet#winke

2

Steht denn im OP Bericht, dass bei dir eine Tubenligator gemacht wurde?

5

Nein ich kann davon nix lesen deswegen war ich verwirrt

3

Hallo, wenn ein linkes und rechtes Tubenstück beim Pathologen auf dem Tisch liegen und vollständig im Lumen erfast sind, wirst du wohl sterilisiert sein. Wie kommst du drauf das nicht?

4

Naja also nur durchtrennt OK dann können sie ja wieder zusammen gewachsen sein denn sonst hätte es ja nicht den Verdacht gegeben naja ich könnte nichts richtig lesen darüber und diese ganzen Fachbegriffe war mir nichts :)

6

Aber da steht ja Untersuchung drüber und allgemein im Bericht steht nix zur sterrie....

weitere Kommentare laden
9

Das, was du dort zeigst, ist nur das Ergebnis des Pathologen. Der hat 2 Stücke Eileiter bekommen. Das eine ist 2,6cm lang und das andere 2,8cm.
Vermutlich, wenn man mal davon ausgeht, dass alles seine Richtigkeit hat, ist ein Stück aus dem linken und ein Stück aus dem rechten Eileiter. Damit sind deine Eileiter durchgeschnitten und vor und hinter dem fehlenden Stück ziemlich sicher auch noch entweder zugebunden oder verödet.

10

Es steht aber nichts bei wie oder was gemacht wurde danach und es kam auch der Verdacht auf Schwangerschaft In den letzten Wochen muss ich auf die nächste OP warten

11

Naja, der Pathologe hat zwei Stücken Eileiter. Die hat der Chirurg ja nicht von zu Hause mitgebracht, sondern die sind aus deinem Körper raus. Was auch immer gemacht wurde, in deinen Eileiter sind nun 2 "Löcher" von fast 3 cm Länge.

weitere Kommentare laden
35

Im Prinzip brauchst du den OP Bericht nicht anfordern. Du hast einen histopathologischen Befund aus dem klar hervor geht, dass deine Eileiter komplett durchtrennt wurden. Aus Arztbrief geht hervor, dass alles soweit regelrecht war. Notdürftig, aber ausreichend ausgefüllt ist der, weil du die vorzeitige Entlassung gegen ärztlichen Rat gewünscht hast. Da ist natürlich kein perfekt ausformulierter Brief fertig. Der OP Bericht wird wahrscheinlich eine Standard Vorlage sein. Du hattest einen häufig durchgeführten Routineeingriff, da benutzt man seine Standardvorlage und ergänzt Auffälligkeiten, die es bei dir aber nach den Unterlagen nicht gab. Der histopathologische Bericht ist eindeutig, du wurdest sterilisiert

36

Wahrscheinlich sind die aber wieder zusammen gewachsen oder so den sonst hätten 2 unterschiedliche Ärzte mich vor 2 Wochen ca gefragt ob ich schwanger gewesen sein könnte :/ das wird jetzt per Bauchspiegelung geprüft

37

Um ehrlich zu sein musst du davon ausgehen, dass bei der genannten Länge von über 2 cm die Eileiter fast vollständig entfernt worden sind. Es ist ja sogar der Fimbrientrichter dabei. Das ist das Ende des Eileiters das zum Eierstöcke zeigt und die Eizelle aufnimmt. Das ist sicher nichts wieder zusammen gewachsen