Geburtsklinik in Essen - nur noch zwei vorhanden. Uniklinik und Elisabeth KH. Erfahrungen gesucht

Hallo ihr,

leider hat mein Wunsch KH letztes Jahr die Babystation geschlossen und nun gibt es nur noch die zwei o.g. Krankenhäuser. Bislang kenne ich nur das Uniklinikum (von innen - andere Geschichte) und dachte es würde das werden. Jetzt hat meine Hebamme aber davon abgeraten. Für Essen gibt es so nur noch das Elisabeth KH. Hat jemand Erfahrungen in diesen KH gesammelt? Mir ist was intimes, ruhiges wichtig. Das Geburtshaus in Essen ist leider schon voll....

1

Ich habe in beiden entbunden und kann auch nur vom Uniklinikum abraten.

Man hat mir stundenlang im Kreißsaal erzählt meinen Zwillingen ginge es gut, die Ärzte wären bei ihnen.
Meine Schwester, die als Begleitung dabei war, durfte nicht zu ihnen, es dürfte nur der Vater.
Der konnte aber einfach nicht, weil er krank war und so auch nicht auf die Neo Intensiv durfte.
Nach 4 Stunden und nachdem ich den Chefarzt verlangt habe, habe ich dann mal 2 Bilder meiner Kinder bekommen.
Achso es war eine Kaiserschnitt- Geburt, deswegen war es mir einfach nicht möglich zu meinen Kindern zu kommen.

Auf der normalen Frühchenstation ging es dann weiter und ich kam mir entmündet vor. Ich sollte nach 2 Kindern zeigen, wie ich denn meine Kinder pflege.
Mein Sohn hat bei den Schwestern es nicht geschafft seine Trinkmenge, die er laut ihnen trinken müsste selbstständig zu trinken. Dann wurde er sondiert.
Bei mir hat er seine Portion immer geschafft.
Klar ich konnte mir auch die Zeit nehmen und möchte da den Schwestern auch keinen Vorwurf machen.
Liegen ja meistens viele kleine Seelen da.
Man hat mir dann hintenrum mit dem Jugendamt gedroht, wenn ich mich gegen die Meinung der Ärzte stellte.
Erst als ich da praktisch auf den Tisch haute und ihnen mitgeteilt habe, dass ich bereits Rat beim Jugendamt gesucht habe und ich eben sehr wohl mein Kind nach Hause holen darf, ohne Konsequenzen von unserem Jugendamt befürchten zu müssen (da war man nämlich auf meiner Seite), wurde der Ton wieder freundlicher und komischerweise schaffte mein Sohn es dann innerhalb von 18 Stunden auch bei den Schwestern auf seine Trinkmenge.

Die Pränatoldiagnostik ist da top, aber ich würde jedem der mir wichtig ist davon abraten dort zu entbinden.

Im Elisabeth Kh entgegen geht man auf die Wünsche der Mama ein, unterstützt sie und auch die ganze Atmosphäre finde ich dort viel angenehmer.
Bei mir ging es bei unserer Tochter ganz schnell mit einem Kaiserschnitt, so dass ich nur kurz eine Whatsapp schreiben konnte.
Meine Cousine setzte sich ins Auto, weil ich mich nicht mehr gemeldet habe und mein Mann da beim Großen zuhause war und da war es kein Problem, dass meine Cousine die erste Zeit bei meiner Tochter war. Man hat ihr einen Kreißsaal hergerichtet und dort konnte sie dann mit meiner Tochter im Arm auf mich warten (war leider auch eine Kaiserschnittgeburt).
Auch meinen Wunsch nach einer frühen Entlassung nach 2 Tagen wurde unterstützt.
Ich hatte dort nie das Gefühl nur eine Nummer zu sein.

2

Ist es für dich wichtig in essen zu entbinden, oder würde dich das Klinikum Niederberg in Frage kommen?
Eventuell auch Mettmann?

3

Ich habe vom Elisabeth Krankenhaus viel Gutes gehört von Bekannten, die dort entbunden haben.
Für mich kommt es allerdings nicht in Frage, da ich Zwillinge habe und eine Frühgeburt zu erwarten ist. Deswegen werde ich in Kaiserswerth entbinden. Dort war ich auch bereits stationär wegen Komplikationen und war sehr zufrieden, sowohl von der Betreuung durch die Ärzte, als auch Hebammen und Pflegepersonal. Vielleich kommt das ja auch für dich zur Auswahl in Frage.
LG

4

"Mir ist was intimes, ruhiges wichtig."

Dann ist mein Tipp das Bethesda in Duisburg. Ich bin nun auch den längeren Weg gefahren.

5

Hi Aninini,

Ruhig und intim sind wohl beide Kliniken nicht. Am UK Essen herrscht chronischer Hebammenmangel und am Elli werden sehr sehr viele Geburten durchgeführt.
Wenn du im Essener Süden wohnst, würde ich dir das Evangelische Krankenhaus in Mülheim empfehlen, dort habe ich letztes Jahr meinen Sohn entbunden und wir haben uns dort super aufgehoben gefühlt. Falls du da noch mehr wissen möchtest, dann frag mich gerne :)
Liebe Grüße, Ninja