Angst vor Geburt

Hallo
Ich bin in der 25 Woche und mache mir Gedanken über die Geburt.
Ich überlege schon ganze Zeit ob ich ein Ks machen soll, jeder denkt ich wäre verrückt.
gibt es hier Leute die ihre Geburt als angenehm empfunden haben ?
Kann man die PDA sofort nehmen beim einsetzen der Wehen ?
Wie fühlen sich Wehen an ? Tut es weh wen das Baby von unten raus kommt ?
Es ist meine erste Schwangerschaft.
Kennt ihr das (Soory) wen man auf Klo ist und es einfach nicht raus kommt wen man Verstopfung hat? Ich fang da schon an zu heulen weil es Sowas von weh tut.
Wie ist es den wohl bei einem Baby mit 3 Kilo ?
Ich wünschte ich hätte es schon hinter mir.
Genauso stresst es mich mega , was ich alles einkaufen muss fürs Wochenbett & im Krankenhaus den Aufenthalt.
Alles stresst mich
Am liebsten würd ich mein Baby haben und die Geburt soll nie statt finden 🥺

1

Gehört leider dazu , hab bereits 3 und bin mit Kind 4 schwanger ! Wenn es so schlimm wäre , wären wir längst ausgestorben

Sorgen , Ängste etc. kennt auch jeder 2 oder 3 gebärende , dass sind die Hormone 🙈

Rede mit deiner Hebamme drüber , lass dich beim Gespräch in der Klinik aufklären !

Ein Kaiserschnitt ist immer eine Op das darf man nicht vergessen

Ich zb hätte panische Angst vor einem Kaiserschnitt, war nach jeder Geburt fit und kenne die Schmerzen meiner Schwägerin nach KS und bei ihr hat sich die Narbe entzündet usw

Die Schmerzen sind nach einer „normalen“ Geburt fast vergessen!

Hatte bei meiner 1 Geburt eine PDA , sie ist schon toll , Wehen erstmal wie weggeblasen man kann wieder durchatmen! Aber später ist es wichtig , dass man den Druck vom Kind spürt , die Wehen annimmt und mit dem Kind „zusammenarbeitet“

Mir hat bei Kind 2 und 3 die Badewanne so geholfen, die Wehen lassen sich ( für mich ) leichter annehmen ! Bin zu den Presswehen immer raus bisher ! Mein Sohn kam dann mit Eröffnung der Presswehen innerhalb von 20 min und für mich war es eine so tolle Geburt

So jetzt gehe ich nochmal auf Fragen ein
Tun Wehen weh - ja daher leider auch der Name ! Viele sagen mittlerweile Wellen und jede führt dich näher ans Ziel und näher ans kind! Wichtig ist sie anzunehmen ! Mach bitte. Einen Geburtsvorbereitungskurs ( evtl hypnopirthing )
Sie kommen aber nicht von 0 auf 100 sondern steigern sich im laufe der Zeit

Wenn der Kopf kommt ja es tut weh , will ja nix beschönigen , aber ich war jedesmal so in meiner eigenen Welt in meinem Tunnel und wenn der Kopf da ist , flutscht der Körper meist schnell hinterher und Zack liegt dein Baby auf dir und du bist einfach nur happy dieses kleine Wunder , dass du 9 Monate in dir hast wachsen spüren, endlich da ist und du es bewundern kannst ♥️ der Schmerz ist vergessen und man ist so im Glückstunnel 🥰 ich freue mich auf unsere erste Begegnung mit Madam nr 4 , dass ich endlich weiß wer mir grad die Nächte stiehlt 😇

Hast du jemanden der dich unterstützen kann mit Einkäufen ? Oder bist du überfordert was du benötigst ? Dann schreib gerne 😊

40 Tage bis zum ET hab ich noch ♥️

3

Viele dank für deine Nachricht.
Meine Hebamme ist nur fürs Wochenbett zuständig , ich treffe mich bald mit ihr und frage sie zum Thema Geburt mal aus🙈
Ja ein Kaiserschnitt ist wirklich nicht ohne, das stelle ich mir auch sehr schmerzhaft vor
Aber mein Kopf sagt mir irgendwie das ich mit den Schmerzen besser „klar“ komme.
Ich weiß das eine Geburt weh tut schlussendlich kommt da ein Baby raus , wirklich faszinierend.

Sind die normalen Wehen schlimmer oder Geburtswehen?
Was kann man den tuen das man unten rum nicht reißt?
Mein Mann unterstützt mich zum Glück sehr , aber ich seh 100 videos zum Thema Wochenbett was machen alles braucht da krieg ich die Krise. Und frage mich ob man das alles wirklich braucht ??

4

Soory ich meinte die presswehen*

weitere Kommentare laden
2

Hallöchen,
also ich kenne alle deine Sorgen und kann dir zum Thema Geburt folgendes sagen:

Wehen tun am Anfang nicht sehr weh.... Das steigert sich mit der Zeit. Am Anfang dachte ich, ich kann das alles gut aushalten,das ist also ne Geburt. Natürlich wird es irgendwann ungemütlich.
Aber wenn es ungemütlich wird, lässt du dir ne PDA geben. Die bekommt man ,sobald der Muttermund offen ist. Und das hält sehr gut bis dahin.
Die PDA bleibt bestenfalls bis zum komplett geöffneten MuMu und dann wird die runtergeschraubt, damit du die Presswehen spürst.
Bei mir ist leider dazu nicht gekommen,da bei k1 ein KS nach Geburtsstillstand nötig war und bei k2 war meine Narbe zu dünn. Aus meiner jetzigen Erfahrung:
1. Geburt unter PDA hätte ich bestimmt gerockt
2. Wenn dein Wunsch für einen KS so hoch ist und die dich Angst auffrisst,dann besprech das mit deinem Arzt. Lass dich nicht drängen oder bequatschen,wenn dein Bauchgefühl nach einem KS schreit. Dein Körper,deine Geburt,dein Gefühl.
Mit den Verstopfungen kenne ich gut. Ich saß auch heulend auf dem Klo und habe zu meinem Mann gesagt, dass ich nie im Leben ein Kind bekommen kann, wenn ich nicht mal richtig aufs Klo kann 😜

9

Hallo Annalena,
um es gleich vorweg zu nehmen: eine Geburt ist meist ziemlich schmerzhaft und warum viele sagen, es wäre eine tolle Erfahrung kann ich persönlich nicht nachvollziehen, dennoch würde ich es definitiv wieder machen. Ich wurde eingeleitet, obwohl das ja den Ruf hat schmerzhafter zu sein, fand ich die Wehen haben sich langsam gesteigert bis sie tatsächlich beim Übergang zu den Presswehen richtig schmerzhaft wurden.
Ich hatte leider Pech und ein Baby mit Riesenschädel und einen DR3, das fand ich im Wochenbett deutlich schmerzhafter als die Geburt selbst. Aber auch das geht vorbei und wird eine doofe Erinnerung.
Fürs Wochenbett brauchst du dicke Binden, die aber Durchlüftung gewährleisten (Pelzy/ Samu Hartmann) und am besten einen Partner der Zeit hat und dir Atempausen verschafft.
Alles andere kann man besorgen wenn es nötig ist (okay, Klamotten und Windeln fürs Kind sind noch was anderes)

Lass dich gut beraten und wenn du danach immer noch den KS willst, ist das doch auch in Ordnung. Ich würde trotz starker Verletzung lieber wieder eine Geburt auf natürlichem Wege haben, das ist aber auch genau eins: MEIN Wille.

10

Vergiss nicht, alle Frauen (zumindest Mütter) gehen da durch. Und ja, es sind schlimme Schmerzen dafür bist du nach der Geburt umso stolzer, dass du es geschaft hast und dies hilft auch für die Bindung zum Kind.

Eine PDA bekommst du erst, wenn du ca. 4cm offen bist. Lass dich einfach drauf ein. Es kommt gut! Und wenn du wirklich ein schlechtes Gefühl hast, dann bestehe besser auf einen KS.

Das Krankenhaus wird dich am Anfang mit allem ausrüsten. Du siehst dann, was noch fehlt und dein Mann kann dies ja einkaufen gehen. Absolut kein Problem.

11

Ich hatte bei meiner Geburt Wehen, eine PDA und einen sekundären KS, also von allem etwas.

Die Wehen waren schmerzhaft, ja, aber sie kommen und gehen, es dauert nur kurz an, und war noch gut aushaltbar, am besten in Bewegung.

Als mein Muttermund bei 4 cm offen war, habe ich mir eine PDA legen lassen - OK, der Anästhesist hatte erst nach einer Stunde Zeit, die war aber auch noch aushaltbar.

Als die PDA lag, war ich komplett schmerzfrei, ein Traum.

Wegen abfallender Herztöne unter den Wehen musste nach ein paar weiteren Stunden doch ein KS gemacht werden.

Daran fand ich überhaupt nichts schlimm, auch nicht hinterher, es zog etwas im Bauch die ersten Tage. Nach einer Woche bin ich schon wieder durch die Gegend gelaufen, als wäre nichts gewesen.

Insgesamt fand ich meine Geburt schön.

12

Wow schöner Bericht. Auch wen es später ein Ks wurde hört sich deine Geburt traumhaft an.
Ich hoffe das ich auch eine reibungslose Geburt habe..
Viele aus meinem Umkreis sagen das der Ks schlimm ist also danach als würde man weiterhin starke Wehen haben und man könnte 1/2 Wochen nicht laufen 😣

13

Jeder Körper ist anders 🤷 Nachwehen hatte ich gar keine spürbaren, gelaufen bin ich am 2. Tag wieder.

weiteren Kommentar laden
14

Ich hab grade frisch entbunden mit Einleitung und das würde ich nie im Leben für nichts auf der Welt nochmal durchmachen.
Ich hatte durchgehend Wehen, eine wirklich schlimme Hebamme, die mir keinerlei Schmerzmittel etc zur Verfügung gestellt hat und dauerhaft nur als Antwort hatte „da musst du durch nützt nichts“ wirklich geil während man vor Schmerzen kreppiert.
Hatte einfach Pech. So muss das bei dir nicht laufen. Ich bin mir sicher das man da mit vernünftiger Unterstützung, Schmerzmitteln, und ohne Wehenstürme relativ gut durch kommt. Ich hab’s ja auch überlebt und dafür das es meine erste Geburt war, hab ich in 6 Stunden recht flott entbunden.

15

Hatte vor 16 Jahren auch eine Geburt mit Einleitung war für mich auch heftig diese Wehen zu „verdauen“
2,5 Jahre später , lief es wunderbar und mein Sohn kam ohne jegliche Hilfsmittel mit Badewanne , die mich in der Eröffnungsphase sehr entspannt hat , nach nur 20 min Presswehen auf die welt und ich war danach wieder fit und munter 🥰

16

Ja das ist ja das schöne, jede Geburt ist anders und so individuell. Schrecklich wenn alle so wären wie meine gestrige. Wären garantiert ausgestorben 🙈

18

Ja, eine Geburt tut weh. Ob nun Vaginal oder via Kaiserschnitt.
Du wirst schmerzen haben und sie werden heftig sein. So viel zur ungeschönten Wahrheit.
ABER- du wirst diese Schmerzen aushalten können. Dafür sind wir Frauen ausgelegt und wärs so tragisch, wären wir schon lange ausgestorben ;-)
Wie Wehen sich anfühlen, wird dir niemand sagen können, denn jeder empfindet es anders und Horrorgeschichten bringen dich da nicht weiter.
Ich persönlich empfand die Presswehen (2 vaginale Geburten) immer als sehr angenehm und gar nicht Schmerzhaft. Ich hatte eher mit den Eröffnungswehen zu kämpfen und da keinen Bock mehr und wollte nach Hause.
Ich habe 3 Kinder - 2 Vaginal geboren, ein KS.
Ehrlich? Ich würde IMMER die vaginale Geburt bevorzugen, denn danach war ich schnell wieder fit. Der KS hat mich 3 Wochen komplett aus der Bahn geworfen, ich hatte Schmerzen, Wundheilungsstörungen, die Narbe hat sich ein Stückweit geöffnet usw. muss aber jede für sich selber entscheiden.
Eine Freundin hatte bisher 2 KS und war Stunden danach wieder das blühende Leben. Ich hatte einfach Pech und wahrscheinlich Anfangs zu viel Stress (Kind auf der Neo-Intensiv und ich nur am hin und her marschieren, weil ich bei ihm sein wollte).
Und das Schmerzmittelmanagement in dem KH, wo ich entbunden hatte, war eine absolute Katastrophe. Musste denen erst einmal klar machen, dass das Kind nun raus ist (hab nicht gestillt) und sie mit dem guten Zeug anrücken dürfen. Ne 400mg Ibu nach KS war ein absoluter Witz. Ich weiß aber, dass andere KHs das anders Handhaben und man da auch ein vernünftiges Schmerzmittelmanagement hat und so kaum Schmerzen verspürt.
Ich hatte mir von meinen Mann dann Schmerzmittel bringen lassen und mich selber dosiert. Hab den Spaß aber auch gelernt und wusste, was ich wann und wie nehmen kann. Damit ging es mir dann auch gut und es war an sich aushaltbar.

Was du im Wochenbett brauchst, hängt einfach von dir ab. Ich finde, mittlerweile wird da viel zu viel Gewese drum gemacht und da du ja scheinbar einen Partner hast, kann der auch was einkaufen, wenn du merkst, es fehlt dir was.
Lass irgendwelche Videos ect. weg. Bringt nichts. Sprich mit deiner Hebamme.
Ich persönlich hatte kein großartiges Wochenbett bei allen 3 Kindern (bei K1 Alleinerziehend, bei K2 war K1 schon da und mein Mann auf Montage, bei K3 gab es ja K1 und K2 schon) und kam damit gut klar. Hab eben langsamer gemacht und mich auch viel mit Baby auf die Couch gekuschelt, wenn mir danach war.

Bearbeitet von Rapheli
19

Man kann eine Geburt schwer mit etwas anderem vergleichen, weil man bis oben hin voll mit Hormonen ist und wie in Trance.

Ich kann dir nur raten, an deinen Ängsten zu arbeiten und dir Hilfe zu suchen. Auch positive Geburtsberichte und -Videos (badassmotherbirther auf Instagram) können dich vielleicht etwas beruhigen.
Rede beim Klinikgespräch über deine Ängste und ob es die Möglichkeit gibt, erst einmal die natürliche Geburt zu probieren, welche Möglichkeiten der Schmerzrwsuktions es gibt (PDA, Lachgas, Tensgerät, Wanne) und ggf. in einen Kaiserschnitt zu wechseln. PDA eigentlich erst ab 4cm MumuÖffnnung (meine Hebamme hatte einmal bei 3cm Öffnung nachgeschaut, da waren die Wehen noch gut aushaltbar für mich), mit PDA kann man dann auch relativ problemlos schnell einen Kaiserschnitt machen.

Aber ein geplanter KS bringt oft viele Nachteile und Risiken für dein Baby und dich mit (natürlich gibt es auch Risiken bei vaginalen Geburten), daher würde ich nur in Notsituationen einen KS machen lassen.

Ich hatte eine Hausgeburt, Wehen in der Wanne veratmet, war sehr anstrengend, aber machbar, Presswehen waren dagegen für mich schlimm. Und trotzdem gehe ich dieses Mal wieder den Weg. Den Moment, als das Baby rauskam hab ich übrigens gar nicht so schlimm in Erinnerung, es ist ein starker Druck und eine krasse Dehnung und man wird von so einer kraftvollen Welle überrollt, die aus dem Innersten deines Körpers kommt. Sobald das Baby raus war, waren die Schmerzen sofort weg und es war einfach nur schön.

Gibt übrigens auch schmerzarme und schmerzlose Geburten, informier dich mal über Hypnobirthing und hör dir den Podcast Friedliche Geburt an.

20

Hey, ich leide an einer panikstörung und die Geburt hat mir soooo eine Riesen große Angst gemacht, ich hab über nichts anderes mehr nachgedacht, wollte einen Kaiserschnitt, bin förmlich durchgedreht und habe so oft geweint, ab der 30ssw wurde die Angst ganz ganz schlimm, alle sagen immer ein Anzeichen für die bevorstehende Geburt ist innere Ruhe, plötzlich keine Angst mehr und ich habe es nie glauben wollen, aber jetzt seit ssw36 bin ich tiefenentspannt, bin jetzt in der 38ssw und gestern ging der schleimpfropf ab, ich habe mich sooo gefreut darüber.
Geholfen hat mir auch, das ich den Kreißsaal kennen lernen durfte.
Die Angst vergeht bevor es los geht, glaub mir

21

Achso und, die schmerzen nach einem Kaiserschnitt sind viel schlimmer als die Wehen