Normale Geburt trotz rascher Schwangerschaftsfolge nach KS

Hallo liebe (werdende) Mamis,

Meine erste Geburt war ein KS. Nun bin ich nach 4,5 Monaten erneut schwanger geworden und würde von euch gerne wissen wer nach so einer kurzen schwangerschaftsfolge eine vaginale Geburt bei seinem zweiten Kind hatte? Wenn man der Empfehlung der Ärzte nachgeht, heißt es, die zweite Geburt soll ebenfalls ein KS werden. Gab es bei euch aber Fälle in denen ihr dennoch eine normale Geburt hattet? Wenn ja, wie ist es bei euch gelaufen?

Ich bin da hin und hergerissen und würde mich über eure Erfahrungswerte freuen.

LG
Thissy

1

Hallo! Ich habe 13 Monate nach den Zwillingen unser drittes Kind bekommen. Bei mir war eine vaginale Geburt keine Option. Von Anfang an würde mir gesagt, dass es zu gefährlich wäre mit dem kurzen Abstand.
LG :-) und Glückwunsch zur Schwangerschaft

2

Hallo, ja ich :)
Bei mir war der Abstand zwar etwas länger, knapp 8 Monate aber lt meiner damaligen hebamme, ist die tatsächliche Wundheilung nach gut 8 Wochen abgeschlossen und somit ist der zeitliche Abstand lt ihr nicht so relevant wie viele behaupten

Ich hatte eine wunderschöne spontangeburt!
Ich entband in einem kleineren KH als beim ersten mal, ein kh in dem man auch nach 2 KS noch Spontangeburten anstrebt

Ich bekam nicht sofort ein Schmerzmittel, da sich die Herztöne in den Wehen immer etwas verschlechterten bei jeder Wehe
Aber als es besser wurde bekam ich einen Tropf (PDA wollte ich nie wegen der vielen Geschichten über nachfolgende Komplikationen während der Geburt)

Dann wurde ich 7 Monate darauf zum 3. Mal schwanger und konnte ohne jegliche Intervention spontan entbinden :)

Meine Große hatte noch 1 Monat bis zu ihrem 3. Geburtstag, da war sie schon zweifache große Schwester ;-)

Meine Tipps.
*Entspannen, alles auf sich zukommen lassen, auch einen eventuellen KS akzeptieren

* Das Buch "meine Wunschgeburt" ist so toll, erklärt medizinisch wie gering das tatsächliche Risiko von etwaigen Komplikationen eigentlich ist und hat viele tolle Geburtsberichte von KS Mamas

*SS Akupunktur ab Ssw 37 hat meinem Körper auch sehr geholfen sichbauf die Geburt vorzubereiten

Bei Fragen gerne anschreiben oder meine Berichte "Wunderschöne Spontangeburt kurz nach KS" und "2. Spontangeburt 3 Jahre nach KS" lesen :-)

Alles ist möglich wenn man positiv auf etwas zugeht :-D

3

Meine Tante.
Sie ist 3 Monate nach dem Kaiserschnitt wieder schwanger gewesen und hatte nach genau 1 Jahr eine Spontangeburt.

Ich persönlich würde mich das nicht trauen. 😉

4

Würde ich persönlich nicht machen. Mir wäre das Risiko einfach zu hoch.

Aber tatsächlich musst du auch erst einmal ein Kh finden, welches dich in deinem Wunsch unterstützt.
Da würde ich mich tatsächlich jetzt schon mal ans Telefon setzten🙂
Bringt ja nichts sich den Kopf zu zerbrechen und du findest gar kein Kh, welches dein Wunsch unterstützt.

5

Unser 3. Kind war eine sekundäre Sectio und gleichzeitig auch meine 1. Sectio (Kind 1 und 2 wurden spontan geboren).
Ich bin 8 Monate nach der Sectio erneut geplant schwanger geworden und Kind 4 wurde wieder spontan geboren, womit keiner ein Problem hatte bzw. daraus gemacht hatte. Aber ich war ja schließlich keine Erstgebärende mehr, deshalb hatte wahrscheinlich auch keiner was dagegen.

Alles Gute für dich 😘

6

Ich habe einen sehr unschönen Fall in Bekanntenkreis mit Uterusruptur unter der spontanen Geburt bei Z.n. Sectio. Näheres gerne per PN, wenn es dich interessiert.

Für mich fällt eine spontane Geburt raus.